Ölwechsel aber wie?

Smart Fortwo 450

Hallo. Wollte mich mal kundig machen wie man am besten selbst bei einem CDI Smart das Öl wechselt ohne die Absaugpumpe. Gibt es Ölwannen im Zubehör mit Ablassschreaube oder führt kein Weg dran vorbei den SC zu besuchen. Ist mir zu teuer. Für das Geld bekommt man ja fast einen neuen Motor mit Öl...Scherz. Schreibt mir eure Erfahrungen.

19 Antworten

halloo die zeiten vom kadett u.s.w sind vorbei

gruß an die kleinen !!!!!

sucht euch ne werkstatt der ihr vertrauen könnt

ihr müsst nicht zum scc um die garantie zu erhalten

es lebe die EU - smart-fahrer sind individu. also seid mal bissi kreativ

ich habe den kleinen meiner frau sogar zum us.car.center.düren zur inspektion gebracht

und er sah ziemlich niedlich zwischen den anderen V8 aus

Ob man gerne ein Auto fährt was wegen jedem Pups in die Werkbude muß sei jedem selbst überlassen. Mein alter Kadett mit 75 Ps hatte 320.000 Kilometer gelaufen als ich ihn aufn Schrott gefahren habe (ja ja der Rost :-D ) bezweifel ob der Smart bei der Technik überhaupt 200t Kilometer ohne Austauschmotor schafft.

Das ganze Problem ist eher gesellschaftlich zu sehen, keine Neuwagen Verkäufe und unsere Wirtschaft zieht aus Deutschland aus. In unserem Wirtschaftssystem ist längst das haltbare gegen das schnell vergängliche getauscht worden.
So verhallt Dein Ruf nach ewig haltenden Automobilen ungehört im All.
Die gabs eh nie wirklich, früher standen die Dinger öfter in der Werkstatt, zum Service :-)
Ansonsten fuhren sie einfach, was nicht drin ist, geht nicht kaputt.
In der Zeit der Behinderten, in der wir nun leben, kommt natürlich ohne elektronische Helfer niemand mehr aus.

...und wenn die "tolle" Elektronik dann versagt, dann gibts halt Probleme (Mercedes-Superbremse SBC - siehe AutoBild).

Mein Kleiner hat eine jetzt eine Ölwanne bekommen und die Ölwechsel im SC sind damit Geschichte.
Wegen der Schraube an der Bremse:
Kein Problem. Lasst Euch von dem 5-Kant nicht abschrecken - die "Schraube" muß nicht raus um die Bremse zu tauschen!!
Mit einem Satz TORX - Werkzeugen ist auch eine Reparatur am Smart nicht so schwer.

Zum Ölschlamm:
Beim Austausch meiner Ölwanne fand ich KEINEN Ölschlamm vor - nach 68000km!!! Mit gutem Öl (beim Smart ohnehin Pflichtprogramm) sind also auch hier keine Probleme zu erwarten, denke ich.