ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ölwechsel A180CDI DPF

Ölwechsel A180CDI DPF

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:58

Hallo,

Ich hatte mein Auto letzte Woche beim Kundendiest in einer MB Vertragswerkstatt. Ich habe nun gesehen, dass man mir ein 10W40 von Avia eingefüllt hat. Es gibt aber kein Avia 10W40 das die Freigabe 229.31 oder 229.51 hat. Also habe ich bei der Werkstatt angerufen. Der Meister hat mir nun versichert, dass das Öl die Freigabe 228.51 hätte, und die identisch mit der 229.51 wäre, jedoch nur für Nutzfahrzeuge gilt.

Was meint Ihr, ist das so korrekt, oder wurde das bei Euch auch schon so gehandhabt?

Danke schon mal!

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wurzlseppel

Hallo,

Ich hatte mein Auto letzte Woche beim Kundendiest in einer MB Vertragswerkstatt. Ich habe nun gesehen, dass man mir ein 10W40 von Avia eingefüllt hat. Es gibt aber kein Avia 10W40 das die Freigabe 229.31 oder 229.51 hat. Also habe ich bei der Werkstatt angerufen. Der Meister hat mir nun versichert, dass das Öl die Freigabe 228.51 hätte, und die identisch mit der 229.51 wäre, jedoch nur für Nutzfahrzeuge gilt.

Was meint Ihr, ist das so korrekt, oder wurde das bei Euch auch schon so gehandhabt?

Danke schon mal!

Gruß

Andreas

228 ist die Kennung für Transporteröl, verstehe nicht, warum dir die Werkstatt Öl mit der Freigabe für u.a. den Sprinter einfüllt, und ich persönlich würde in einem PKW der heutigen Generation kein 10er Öl mehr fahren.

am 23. Oktober 2010 um 5:47

War das ein Vertragspartner von MB oder eine freie Werkstatt bzw. Werkstattkette?

Ich würde auf einem Wechsel/Nachbesserung bestehen und mir auf deren kosten das RICHTIGE Öl einfüllen lassen.

In den Betriebsvorschriften für Flüssigkeiten von MB steht tatsächlich kein 10W40 von AVIA:

http://bevo.mercedes-benz.com

Viel Glück.

mfg

naidhammel

P.S.: Ob das Avia die gleichen Eigenschaften hat kann ich nicht sagen, aber MB hat es nicht getestet und nicht freigegeben. Wahrscheinlich auch deswegen, weil die kein Trapo-Öl für nen PKW testen.

Hallo wurzlseppel,

ich würde diesen Umstand keinesfalls akzeptieren. Die Marke ist egal, aber die Freigabe muss es haben.

Schau mal lieber nach, nicht das die noch nen Ölfilter vom Actros "passend" gemacht haben.

 

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:24

Hallo Zusammen,

Der Assyst ist in einer MB Werkstatt durchgeführt worden. Der Hammer ist nun, dass ich auf der Rechnung gesehen habe, dass man mir den Preis für das Aral Super Tronic 0W40 berechnet hat. Man hat mir hier nun eine Gutschrift angeboten.

In der Online Anleitung des A180CDI mit DPF steht nun auch die Norm 228.51 als freigegeben. Ich habe deshalb mal eine Mail an MB direkt geschrieben, und um Aufklärung gebeten. Mal sehen was da raus kommt.

Welche Nachteile könnte das 10W40 gegenüber dem 0W40 haben?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wurzlseppel

Hallo Zusammen,

Der Assyst ist in einer MB Werkstatt durchgeführt worden. Der Hammer ist nun, dass ich auf der Rechnung gesehen habe, dass man mir den Preis für das Aral Super Tronic 0W40 berechnet hat. Man hat mir hier nun eine Gutschrift angeboten.

Gruß

Andreas

Na wie frech ist das denn? Erst dieses komische Öl ;) einfüllen und dann "PremiumÖl" abrechnen.

Ich bin mir sicher, das meine Halsschlagader kurz vor`m platzen gewesen wäre!

... jetzt weiß ich, warum ich mir mein Öl vorher im Onlineshop besorge und den Herren dann zum Ölwechsel hinstelle!

M.f.G. Jens

Zitat:

Original geschrieben von wurzlseppel

Hallo Zusammen,

Der Assyst ist in einer MB Werkstatt durchgeführt worden. Der Hammer ist nun, dass ich auf der Rechnung gesehen habe, dass man mir den Preis für das Aral Super Tronic 0W40 berechnet hat. Man hat mir hier nun eine Gutschrift angeboten.

In der Online Anleitung des A180CDI mit DPF steht nun auch die Norm 228.51 als freigegeben. Ich habe deshalb mal eine Mail an MB direkt geschrieben, und um Aufklärung gebeten. Mal sehen was da raus kommt.

Welche Nachteile könnte das 10W40 gegenüber dem 0W40 haben?

Gruß

Andreas

10er Öl ist zäher als z.B. 5er oder gar 0er, was sich in einem höheren Verbrauch niederschlägt, und im Winter muß deine Batterie mehr arbeiten, weil dein Starter "schwerer" dreht, wie wenn dünnflüssigeres Öl eingefüllt ist, die Schmiereigenschaften sind bei einem 10er und kaltem Motor natürlich auch schlechter. Wenn sie dir das Aral 0W40 berechnet haben, würde ich darauf bestehen, daß sie dir das einfüllen, am besten bleibst du aber dabei, denn eine Werkstatt die ihre Rechnungsgestaltung so macht, in die hätte ich kein Vertrauen mehr, vielleicht arbeiten sie ja mehr an Unimog als an PKW ;-), also die Gutschrift würde ich jedenfalls nicht annehmen.

am 24. Oktober 2010 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von wurzlseppel

...

Der Assyst ist in einer MB Werkstatt durchgeführt worden.

...

Hallo,

also diese Werkstatt würde ich zukünftig meiden. Zusätzlich würde ich an die Zentrale der Händlerbetreuung in Berlin eine Reklamation über den Händler schicken.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Vertragswerkstatt handelt und nicht um eine Ndl., denn die Niederlassungen haben sowohl kein AVIA, als auch kein Aral im Angebot. Die füllen nur Ihr MB-Öl ein und dass kommt von Fuchs-Oil.

Da bin ich ja mal gespannt, was MB sagt, ob das Transporteröl eingefüllt werden darf.

Viel Glück und ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

mfg

naidhammel

P.S.: Nenn hier doch mal Ross und Reitter, damit wir alle die "bescheisser" Werkstatt kennen.

am 25. Oktober 2010 um 7:33

?!!

10W40 ?? Buhää (würg) - nie im Leben! Sicher, dass es kein 0W40 ist?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:44

Hallo,

Danke für Eure Beiträge. Es handelt sich in der Tat um eine MB Vertragswerkstatt und nicht um eine Niederlassung. Vom MB habe ich heute eine Bestätigung bekommen, dass das verwendete Öl für meinen Elch eine Freigabe hat, wobei der Mitarbeiter meinte, es wäre besser gewesen, man hätte ein 5W oder 0W verwendet. Die Bestätigung habe ich dann auch noch schriftlich erhalten, sodass ich nun wahrscheinlich ein Problem hätte, einen Anspruch gegen die Werkstatt durchzusetzen.

Wahrscheinlich war es einfach mein Fehler, dass ich beim Auftrag nicht die gewünschte Ölqualität angegeben habe, in der naiven Hoffnung, dass man bei einer Vertragswerkstatt ja nur das Beste für meinen Elch nimmt. Beim letzten Assyst habe ich das Öl selbst mitgebrach (Aral Super Tronic 0W40). Aber in der Werkstatt hat man mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass meine Garantie erlöschen würde, da ja die Werkstatt nicht weiß, ob auch wirklich das drin ist, was auf der Flasche steht. Dies wurde dann auch auf der Rechnung und im Serviceheft vermerkt. Diesen Ärger wollte ich mir bei diesem Mal einfach ersparen, und hab das Öl nicht mehr selbst mitgebracht.

Schade ist, dass ich das Öl nun ausgerechnet im Winter drin hab, wo doch hier das dünnere Öl wirklich von Vorteil gewesen wäre.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen