ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechsel 2.0 TDI welche Norm?

Ölwechsel 2.0 TDI welche Norm?

Themenstarteram 18. März 2006 um 9:47

Demnächst steht ja bei mir die erste Inspektion an.Mittlerweile gibt es ja eine neue Norm beim Öl (50700),meiner hat ja noch das "alte" Öl drin (50601),welche brauche ich denn jetzt oder bzw. was ist am neuen denn besser?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Ölwechsel 2.0 TDI welche Norm?

 

hey wacken, das neue ist für fahrzeuge mit partikelfilter pflicht. ansonsten kannst auch das "alte" nehmen, in den audi-werkstätten wird jedoch schon das neue eingefüllt

von www.a3-freunde.de:

 

Die neue VW Spezifikation 504.00 (Benziner) ist speziell auf FSI Motoren und die Norm 507.00 (TDI) für TDIs mit Rußpartikelfilter ausgelegt. Die Öle haben einen bis zu 40-50% geringeren Aschegehalt. Das kommt dem Rußpartikelfilter der TDIs zu gute und die Ablagerungen der Einspritzsysteme beim FSI und TDI werden geringer. Auch soll weniger Abrieb bei hochbelasteten Bauteilen entstehen. Das Öl ist mit allen bisher gängigen Longlifeölen mischbar. Dazu sind die Öl durch ihre höhere HTHS Viskosität (High Temperature High Shear) stärker belastbar wie das "alte" 0W30 Longlife-Öl.

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (zur Zeit eins der Besten für diese Norm)

Fuchs TITAN GT1 Longlife III

Castrol SLX LongLife III

Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30

Shell Helix Ultra VX

Aral Super Tronic Long Life III

Quelle: http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:11

Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich das neue 507 00 nehme oder ist das vollkommen egal?

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich das neue 507 00 nehme oder ist das vollkommen egal?

Weniger Ölverbrauch.

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Weniger Ölverbrauch.

Ist das der Einzige Vorteil?Soo viel braucht meiner eh nicht,dann nehm ich lieber das alte 0-W Öl,das ist bei Kälte wenigstens besser.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ist das der Einzige Vorteil?Soo viel braucht meiner eh nicht,dann nehm ich lieber das alte 0-W Öl,das ist bei Kälte wenigstens besser.

Die anderen Vorteile weiß ich grad nicht, aber sind nicht so wichtig und minimale Verbesserungen oder Verschlechterungen zum LL3.

Hallo!

Das Öl nach Norm 504.00/507.00 ist nicht mehr zu dünn wie das alte Longlife Öl. Dazu ist es auch unter hohen Temperaturen stabiler.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 19. März 2006 um 14:36

Wieso war das alte zu dünn,es ist doch nur bei Kälte dünner?

am 19. März 2006 um 15:13

Also wenn mein Motor mit dem neuen Longlifeöl LL3 bzw

507 00 weniger verbraucht ist das ein grosser Vorteil.

Momentan habe ich das LL2 bzw 506 01 drinnen und das ist schon ein sehr dünnes ÖL und der Verbrauch meiner Ansicht zu hoch.

Also werd i das neue LL3 beim nächsten Service verwenden.

Ist es auch freigegeben für den 2.0 TDI ?

Grüssse

Zitat:

Original geschrieben von Wolfcom

Ist es auch freigegeben für den 2.0 TDI ?

Ja, für alle Motoren von VW und Audi, außer R5 TDI und V10 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wieso war das alte zu dünn,es ist doch nur bei Kälte dünner?

Nein, nach den reinen SAE Werten kann man in der heutigen Zeit nicht mehr gehen.

Zum Vergleich

Mobil 1 ESP Formular 5W30 (Norm 504.00/507.00)

  • Viskosität

    • mm²/s bei 40 °C } 72.8
    • mm²/s bei 100°C } 12.1

  • HTHS

    • 3,58

    Mobil SHC Formula LD 0W-30 (503.00 / 506.00 / 506.01)

    • Viskosität

      • mm²/s bei 40ºC } 53
      • mm²/s bei 100º } 9,6

    • HTHS

      • ca 2,9-3,0

       

      Raoul

am 19. März 2006 um 15:24

Also,

wenn ich die Aussage

"Die Öle haben einen bis zu 40-50% geringeren Aschegehalt. Das kommt dem Rußpartikelfilter der TDIs zu gute und die Ablagerungen der Einspritzsysteme beim FSI und TDI werden geringer."

richtig interpretiere, dann nimmt das 0-30er mehr Rußpartikel auf, verschmutzt also schneller als das 5-30er.

Daher wäre es für den Motor besser, ein 5-30er zu nehmen, da hier Ruß nicht so stark aufgenommen wird und so die Motorteile langfristig besser geschmiert werden.

Das sehe ich doch richtig, oder?

Das neue LL3 produziert bei seiner Verbrennung keine Asche, die LL2 Öle dagegen schon. Diese Asche setzt sich im Rußfilter fest. Das Öl muss alle anderen Fremdstoffe und Ruß binden, damit es nicht frei im Motor ist.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Das neue LL3 produziert bei seiner Verbrennung keine Asche, die LL2 Öle dagegen schon. Diese Asche setzt sich im Rußfilter fest. Das Öl muss alle anderen Fremdstoffe und Ruß binden, damit es nicht frei im Motor ist.

Das Öl nach Norm 504.00/507.00 produziert schon Sulfatasche, nur darf es laut VW Norm nicht mehr wie 0,6% sein. Öl nach Norm 503.00/506.00/506.01 produziert hingegen ca 1,3%.

 

Raoul

Themenstarteram 19. März 2006 um 21:09

Also sollte man lieber das 507.00er nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechsel 2.0 TDI welche Norm?