Ölwechsel 15.000/ 30.000 km...
Hallo zusammen,
mal so eine kleine blöde Frage... :/
Wann sollte man das erste mal das Öl wechseln?
Reicht es bei der ersten Inspektion durch Audi bei der 30.000km Inspektion?
Oder schon bei 15000km?
Danke
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spacemarine
Ich habe mein erstes Öl im S3 bei 1786 km gewechselt. Nach dieser Laufleitung hat der Motor die gröbste Einlaufphase hinter sich und der meiste Metallabrieb ist im Öl. Danach kam dann ein hochwertiges Addinol Super Light Öl rein, das dann alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr ausgewechselt wird. Ist technisch gesehen das beste, was man seinem Motor antun kann. Ob es wirklich notwendig ist, darüber kann man sich streiten.Wenn man den Ölwechsel selber macht, zahlt man inkl. Filter ca. 35 Euro pro Wechsel. Mir ist das die Gesundheit meines Motors wert.
Dem kann ich nur zustimmen. Wer über 30k EUR für sein Auto ausgibt, sollte sich nicht das olle Castrol-Werkstattöl der Audi-Werkstätten reinkippen sowie mind. alle 15.000km das Öl wechseln. Dieses "Longlife"-Gedöns ist eigentlich nur eine Werbemasche und selten gut für den Motor, denn die dafür verwendeten Öle sind alle nur Kompromisse zwischen Langlebigkeit und verwendeten Additiven - praktisch so wie Sommer-/Winterreifen und Ganzjahresreifen. Muss aber im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Auch im Hinblick darauf, wie lange man das Auto behalten möchte.
Auch wenn es ein Konkurrenzforum ist (und sehr viel zu lesen), hier ist eigentlich alles ums Thema Öl - auch bzgl. des 1.4 T(F)SI sowie Longlife / flexibel beschrieben: -klick-. Und hier eine Übersicht zu den empfehlenswerten Ölen: -klick- (Anm.: Zu dem dort genannten "Addinol super light MV 0546 5w40" gibt es inzwischen einen Nachfolger: "Addinol super light MV 0540 5w40", das ist in den letzten Seiten des Threads auch mal aufgeführt).
107 Antworten
Zitat:
@Trontir schrieb am 21. August 2017 um 12:45:34 Uhr:
Die Suche nach Ölfreigabe 2.0 tfsi 190 ps "Audi A3 8V, 8VA & 8VS" hat leider kein Suchergebnis gefunden. Daher meine Frage: welche Freigabe schreibt Audi für das aktuelle Modell (MJ18) beim Festintervall vor? Ist die Viskosität 0W-40 möglich?
Ich hab MJ 2012 und kann Dir nicht direkt helfen, aber...müsste das nicht in der Betriebsanleitung stehen? Da gibt's nen Abschnitt zum Motoröl, wo dann eine kleine Tabelle mit Freigaben je Intervallart steht.
Zitat:
@Trontir schrieb am 21. August 2017 um 12:45:34 Uhr:
Die Suche nach Ölfreigabe 2.0 tfsi 190 ps "Audi A3 8V, 8VA & 8VS" hat leider kein Suchergebnis gefunden. Daher meine Frage: welche Freigabe schreibt Audi für das aktuelle Modell (MJ18) beim Festintervall vor? Ist die Viskosität 0W-40 möglich?
Du wirst im A4/B9 Forum fündig => gleicher Motor 2.0 TFSI 140 kW