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Ölwannendichtung wechseln - kompliziert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 22:40

Hallo zusammen, hab am wochenende meine Winterreifen montiert und das Auto mal von unten bisschen angeschaut. Schock: Ölverlust am der Ölwannendichtung. Nicht bisschen schwitzen, sondern richtig flüssig und eingesaut. Meine Frage jetzt: machbar zum selber wechseln oder ist das ein größerer Akt? Was muß alles weg? Komm ich an der VA damit vorbei, oder ist da etwas im Weg? Welcher zeitaufwand, ungefähr? Danke für die antworten roiam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 23. Januar 2015 um 21:32:22 Uhr:

Das wird die Teilnehmer dieses Threads nach gut 7 Jahren vermutlich nur noch mäßig interessieren.

Feedback dieser Art ist dennoch schön, weil dieser Thread nach wie vor bei bestimmten Schlagworten in diversen Suchmaschinen aufgefunden wird (ich bin einer davon).

Reicht es in der Tat beide Deckel zu entfernen und dort neue Dichtungen zu verwenden? Der "hintere Teil" der Dichtung - wofür ja der Zylinderkopf demontiert werden muss - kann dafür ausgelassen werden?

Ich mein, ich gräme mich jetzt nicht unbedingt davor den zu entfernen, aber ich habe keine Lust auf eventuelle Nacharbeiten zwecks planen lassen etc. weil das Teil dann doch verzogen ist.

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Noch so'ne Spätantwort ;-)

Tja, M43, is halt so'ne Sache. Glaub die haben früher oder später eh mal alle was an der Zylinderkopfdichtung . . . meist in der üblichen Ecke im Bereich 3./4. Zyl., da könnt' man schon fast vorbeugend mal mitmachen ;-)

Und vom Abbauen alleine verzieht der sich nicht (wirst ihn ja nicht glühend heiß nur einseitig lösen), eigentlich nur durch Überhitzung.

Andererseits, das kannst erstmal auch nur von außen abdichten :

http://www.motor-talk.de/.../zylinderkopfdichtung-t5284010.html?...

Sieht dann zwar nicht unbedingt schön aus, aber wenn's hilft (und günstiger isses obendrein).

Da schick ich doch gleich noch Bilder dazu. So sah das vor der Reparatur aus. Vermutlich kam das Öl größtenteils auf der Seite vom Klimakompressor heraus an dem "4-Ländereck" wo sich die beiden Deckel und darunter auch noch Zylinderkopf und Kettenkasten (mit Ölpumpe drin) treffen. So eine Stelle dicht zu kriegen ist ja schon im Neuzustand schwierig.

Die Profildichtung zwischen den beiden Deckeln muss unter Kompression gesetzt werden. Ich habe dazu den unteren Deckel festgeschraubt.

Dann den oberen die Schrauben leicht angezogen und mit dem Gummihammer den oberen Deckel dann leicht gegen den unteren geklopft, so dass die Dichtung komprimiert wird. Ausserdem empfiehlt es sich noch, dünn eine Flüssigdichtung aufzutragen, damit kleine Spalte, die doch vereinzelt im Bereich der Ecke entstehen können, geschlossen werden. Die Ecke müsste aus dichtungstechnischen Überlegungen immer die Schwachstelle sein.

Gruß ICE

 

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