Ölwannendichtung Wechsel 2,0l TDI Bitte um Hilfe und Tipps
Hallo zusammen,
ich bin seit gut einer Woche ein stolzer Besitzer eines Passat Kombi 2,0l TDI Blue Motion mit 110Ps. Bj 2009.
Heute beim ersten Komplettcheck ist mir aufgefallen, dass sehr wahrscheinlich die Ölwannendichtung stark undicht ist. Wäre ja soweit ich mir Informationen eingeholt habe, nichts ungewöhnliches für VW.
Ich habe heute mir alle Sachen für den Wechsel besorgt, Ölfilter, Öl und Dichtmasse für die Ölwanne. Die Meinungen ob eine Dichtung oder Masse gehen ja sehr auseinander und nun habe ich mich für die Masse entschieden.
Nun aber zu meinen Fragen:
-Ist der Ausbau der Ölwanne kompliziert, oder einfach Motorabdeckung ab, Ölwannenschutz (dieses Fliess) ab und dann die Ölwanne komplett losschrauben und neu abdichten?
-Wird die Elektrik meckern wenn ich den Stecker vom Ölsensor in der Ölwanne abziehe und später einfach wieder draufstecke oder sollte das kein Problem sein?
-Gibt es sonst andere Teile die abgebaut werden müssen bei dem Wechsel der Ölwannendichtung?
-Habt ihr vlt irgendwo ne gute Anleitung für den Wechsel?
Ich würde mich wirklich sehr über zahlreiche Antworten und Tipps von euch freuen.
Vielen Dank im voraus.
MrWilson2015
19 Antworten
Kommt öfter vor
Ja wie gesagt trifft sehr gut zu!
Hat jmd vlt ne Art Anleitung zum wechseln der Dichtungen, sind ja doch einige Schläuche etc im Weg! Oder reicht wenn wenn ich unten aufschreibe, den Die Schraube rausnehme den Kühler etwas nach vorn ziehe und dann die Dichtung drauf lege!?
Ne kurze Anleitung wäre gut! Danke
Die Kühlmittelpumpe die vor der Ölwanne sitzt kannst du abschrauben und zur Seite legen. Dann die große Schraube vom Kühler lösen und das Ding so weit es geht nach unten ziehen. Kann sein das du vorher die angeschlossenen Kühlmittelschlauche abmachen musst.
Versuchs erst mal ohne .Die obere Dichtung ist etwas fummelig weil in der Dichtung sind mehrere Löcher drin die in die passenden Gegenstücke (Nasen) am Kühler greifen müssen.
Okay, danke schonmal! Werde morgen die Dichtungen besorgen oder bestellen bei Vw, hoffe das ist das Problem!