ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölwanne obere Dichtung wie wechseln

Ölwanne obere Dichtung wie wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 22:11

Hallo,

die arbeit nimmt keine ende :-) letzte woche ölwechsel gemacht und dabei die dichtung vom ölsumpf erneuert (hatte öltropfen am boden). seit dem kein tropfen öl am boden, heute gehe ich auf mein auto zu ... der übliche blick von weiten unters auto .... markiert der bursche auf einer fläche von 10 cm x 25 cm längs zur fahrtrichtung auf der rechten seite sein parkhaus mit einer kleinen ölpfütze!

ich habe die obere dichtung der ölwanne in verdacht! hat jemand einen ausbau tip? es ist ja da unten nicht viel platz zwischen den oberen schrauben und diesem großen teil wo das fahrwerk befestigt ist.

- kommt man da so ran um die schrauben zu lösen und reicht der platz um dann die komplette wanne abzunehmen

- oder muss man den motor anheben um da ran zu kommen?

danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

DAS, mein Lieber, ist eine richtige Scheissarbeit. Motor abstützen, Aggregateträger absenken oder raus, und dann gefühlt eine Million Schrauben...

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 0:04

@micha204 DAS mein bester, habe mir das schon gedacht :-) hast du das schon gemacht? wenn ich motor anhebe und den aggregateträger etwas absenken, kann ich dann die wann rausziehen oder bleibt die dann am innenleben des motor hängen, so das der träger ganz raus müßte

Motor raus oder Achspartie/Aggregateträger raus, kannst dir aussuchen was besser zu machen ist.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 0:43

Ne auf keinen fall, hab 2 mal motortausch hinter mir! Dann leg ich lieber unterrum frei.

 

Ich gehe montag auf bühne und schau noch mal, vielleicht hab ich glück

Kontrolliere lieber deinen Antrieb Ölpumpe , Wellendichtring undicht , das ist die häufigste Ursache beim 32 V Ölverlust untenrum , dazu must du , im Kalten zustand auch Hand Auflegen auf deiner Motorölwanne und auf Vibrationen achten , sollten sie ungewöhnlich stark sein , Ölpumpe Lagerschaden - Welle Ausgeschlagen - Wellendichtring undicht - Ölverlust -

oder mit viel glück ist es nur der Wellendichtring ,

du kannst auch seitlich beifahrerseite unten an der Motorverkleidung durch eine kleinen Schlitz an das Ölpumpenrad sehen , ob es Ölfeucht ist -

2 Ölwanne ist es relativ selten , die undicht wird

Ja, hab ich vor längerer Zeit mal gemacht. Motor abstützen, Aggregateträger vorne lösen und etwas nach unten ziehen, dann gehts schon.

Man macht zuerst die Ölwanne ab, dann den Ansaugschnüdel von der Ölpumpe (ist nur mit einem Federring draufgespannt), dann den oberen Teil der Wanne. Vorher noch das Rohr vom Peilstab.

Ein bisschen nervig ist das Auftragen der Dichtmasse. Es ist ja keine Dichtung mehr, die man einfach auflegt und dazwischenklemmt, sonder nur noch Schmiere aus der Tube. Das strengt etwas an. Darf nicht zu viel sein, weils sonst beim Zusammenbau in die Ölwanne drückt. Und nicht zu wenig, weils halt nicht dicht wird, sonst.

Man braucht jetzt keine besonderen Schrauber-Skills dafür. Dennoch möchte ich es nicht nochmal machen...

trotzdem mal den 32V an der Ölpumpe kontrollieren , das hat der 40 V nicht

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 12:54

Keine dichtung mehr? Also ich habe eine vom abz im keller liegen von elring! Wohl beim fl nicht mehr!

Ah, Moment. Grade fällt mir auf, dass es hier um einen VFL geht. Ich war falsch...

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 14:33

Ändert aber nix an der scheiß arbeit

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 23:13

hallo,

also wenn es der dichtring an der ölpumpe ist, dann bedeutet das, der zahnriemen muss runter oder?

ich finde auf dem bild keinen dichtring, nur eine Zwischenwelle Nr. 9! oder bin ich hier komplett falsch?

Wenn dann handelt es sich um Nummer 8, sprich der Wellendichtring wäre da mit dabei aber ich hatte mir das eigentlich immer als Einzelteil vorgestellt.

Ja, ist die Nummer 8 - die geht gerne hops oder undicht. Nicht nur der Dichtring, sondern auch das Lager selbst!! Bei mir haben die hälfte der Kugeln gefehlt!

...und ja, der ZR muss dabei zwingend runter da der Dichtring dahinter liegt. Ist er so oder so fällig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölwanne obere Dichtung wie wechseln