ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Oelverlust und Kupplungs gerauesche Opel Astra G CC

Oelverlust und Kupplungs gerauesche Opel Astra G CC

Opel Astra G
Themenstarteram 20. April 2022 um 19:20

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezueglich meines Autos.

1.

Woran kann es liegen, dass ich im Januar Oel gewechselt habe und jetzt im April beim Oelstab herausziehen keins mehr dran ist? Mein Vater und ich haben jetzt ca. 2-3L nachgekippt.

Das Oel was ich benutze fuer meinen ist 5W40. Ich kann mir das nicht ein bischen erklaeren!

2.

Wenn ich meine Kupplung kommen lasse beim stehen an einer Ampel, dass kommt so eine art schellen oder rasseln. Ich kann es nicht genau beschreiben aber gesund hoehrt sich das nicht an.

Es kommt auch nur manchmal und ist eher in den unteren Gaengen zu hoehren.

Hab mir grade einen schoenes Auto zusammen geschustert und nun sowas... ich checks nicht.

Astra G cc 1.6 84 ps
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@cdti19

... lag die Ursache des hohen Ölverbrauchs nämlich an einer defekten Membran im Kurbelwannenentlüftungssystem

Der 8V hat eine Membran?

Ui, frage mich bitte nicht, ob es ein 8- oder 16V war. Ist das denn jetzt wichtig?

Zum Öl, probier es mit dem dünneren 5W30..... bei meinem so vorgeschrieben...... und einen Additiv zum Regenerieren der Dichtungen, habe mit Wynns Öl Leck Stop und Petec gute Erfahrungen gemacht.

Ein Geräusch beim Kupplung treten klingt nach Ausrücklager. Willst Du das selbst probieren zu Wechseln? Es sollte ohne Ausbau von Motor oder Getriebe möglich sein, aber einen Kettenzug brauchst Du.

Themenstarteram 28. April 2022 um 15:23

Danke nochmal leute echt so viel hilfe von euch.

 

Ja... Das mit dem Öl hab ich jetzt erstmal so gemacht, dass ich wieder nachgefuellt hab und abwarte, dass es nochmal passiert! Kontrolliere taeglich nach.

 

Das Geraesch finde ich halt komisch, weil es im 1, 2 und halb im 3 gang ist im 4 und 5 gar nicht.

Der wagen hat 73000 runter und vom vorbesitzer alle interwalle eingehalten...

Erst hat mein Burder den bekommen vom Alten Herren und ja. Hat die Kupplung als anfaenger nicht so bedienen koennen. Jetzt hab ich Ihn und fahre immer sanft an. Zudem bin ich was pflege und sowas angeht sehr genau. Bin zwar kein Autoschrauber aber jetzt Kolbenringe etc. Sofort zu wechseln scheint mir zu uebertrieben.

 

Video oder eher der Sound kommt vom Anfahren auf einer kleinen bergkuppe an Roter Ampel im ersten gang.

 

Themenstarteram 29. April 2022 um 17:18

Hey Leute,

hab jetzt nochmal nachgeschaut wegen dem Oel.

 

Am Motor selbst, was mir nicht aufgefallen ist "schwitzt" der Motor aufeinmal.

Mein Werkstattmeister hat mir gesagt, das es bei so alten Autos normal sei und, dass ich jetzt erstmal 1000 km fahren soll und den verbrauch ausrechnen soll.

Kann es an der Zelinderkopfdichtung liegen oder sowas in der Art?

 

Das mit der Kupplung ist immernoch so.

Normal ist das sicher nicht, der hat ja keine Korkdichtungen.

Wenn da so viel rauslaufen sollte, dass das nach 1000km messbar ist, wird er sicher auch sein Revier markieren, dann musst du eh was dagegen tun, sonst gibt es keinen TÜV mehr.

ZKD eher nicht. Eher VDD, Ölwanne oder Wellendichtring.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:10

Hab nochmal nachgekippt und schau jetzt mit den 1000 km.

Das was ihr da jetzt seht in den bildern ist feuchte am Motor.

Habe ich nicht realisiert muss ich gestehen!

Kann man da sagen, dass es ne dichtung ist?

Motorfeucht1
Motorfeucht2
Motorfeucht3

Hallo Jarvis98,

Die Werkstatt soll erstmal nur die Nockenwellengehäusedeckeldichtung erneuern.

Es ist eine Gummidichtung und sitzt in der Nut im oberen schwarzem Deckel mit dem OPEL-Schriftzug. Dieser ist aus Kunststoff und es ist keine Seltenheit, dass die Gummidichtung mit der Zeit spröde wird und aushärtet. Es ist kein großer Kostenfaktor. Du kannst die Arbeit auch ohne Probleme selber ausführen. Die Schrauben dürfen anschließend nur ganz leicht angezogen werden.

Verstehe die Werkstatt nicht, weil sie die Dichtung nicht gleich bestellt und eingebaut hat.

Die kleine Ölundichtigkeit hast Du schon länger, da dich schon hier Staub und Schmutz abgelagert hat. Wenn es eine größere Undichtigkeit wäre, würde das Öl mehr glänzen.

Ich denke mal, das Du den Ölpeilstab nur für das Foto herausgezogen hast.

Wenn Du unter dem Fahrzeug auf dem Boden keine großen Ölflecken hast, vermute ich, dass das Öl verbrannt wird.

Du hast geschrieben, dass Du 2-3 Liter nachfüllen musstest. Das ist echt schon krass, dass der Motor überhaupt noch gelaufen hat, bei einer Wechselfüllung von 3,5 Liter inkl. Ölfilterinhalt.

Da wäre ja schon bald Schluss gewesen mit Ölverbrauch, da nichts mehr in den Ölkreislauf gepumpt wird.

Wieviel Kilometer bist Du seit dem Ölwechsel im Januar gefahren?

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 20:56

Alsooo,

 

Der Wagen hat im Januar am 01.01.22 neues ÖL etc. bekommen bei sage und schreibenden 69.418km.

Nun hat dieser 73.700 km runter also pi mal rille 4100 km.

 

Das mit dem mehr glänzen ist Heute eingetreten meiner meinung nach, weil es mehr geworden ist mit der undichtigkeit.

Es sind keine Tropfen oder der gleichen auf dem Boden unter dem Wagen.

 

Sicher, dass es die Dichtung nicht darunter ist, weil es irgendwie so ausschaut, dass da was heraussuppt... Wie wuerde sich das denn dann bemerkbar machen?

 

Zum verbrennen kann ich sagen, dass ich das auch vermutet habe als erstes aber wenn ich nach hinten schaue beim fahren zwischen durch... Kommt keine Wolke, rauch oder oder oder.

Was muss ich den gegen dieses verbrennen tun?

Ölabstreifringe erneuern oder sowas?

 

Mein Vater meine auch, dass ich mal Bremsenreiniger nehmen soll, die stellen alle sauber machen soll mit den Öl am Motor und schauen soll, wo es genau herauskommt.

 

Danke Ihnen! Sie helfen mir echt weiter.

Natuerlich wie ein paar andere hier auch.

 

Ja, mit Bremsenreiniger ist in Ordnung. Aber bitte bei kaltem Motor.

Du solltest unter dem Motor einige Lagen Zeitungspapier oder eine Pappe legen, dies saugt den herunterlaufenden und ölhaltigen Bremsenreiniger gut auf.

Die obere Dichtung solltest Du wechseln lassen, dann kann man genau sehen, wo die Laufspuren herkommen. Auch der schwarze Kunststoffdeckel und das Nockenwellengehäuse aus Alu arbeiten unterschiedlich bei Wärme und bei Kälte. Denke nicht, dass es die Dichtmasse zwischen dem oberen und unteren Nockenwellengehäuse ist. Die darunterliegende Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal ausschließen.

Was ist mit dem Ölpeilstab? Ist er nur für das Fotoshooting entfert worden?

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 14:52

Der wurde wie Sie sagten nur fuers Bild entnommen. Mein Vater hat in dem Moment Öl abgelesen

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 15:01

@Papasmobil Koennte ich auch mal z.B. die Zuendkerzen herausdrehen und an der Kerze erkennen ob der Zylinder ein untypisches "Brennbild" hat? (Wegen dieser Kruste die sich bilden kann).

Ausserdem werd ich jetzt mal die Tage schauen ob es nochmal suppt am Motor!

Ist das Einfach die Dichtung selbst zu erneuern oder muss ich da jemanden vom Fach dran lassen?

Ist kein Problem. Gibt bestimmt ein passendes Video im Netz. Achte auf dem Motortyp mit 75 oder 84 PS. Hier ist keine dünne runde Gummi-Dichtung, in einer Nut verbaut.

Den Entlüftungsschlauch, der zum Luftfilterschlauch zur Einspritzanlage geht abnehmen.

Würde voher den Motor oben mit Bremsenreiniger reinigen und mit Luftdruck abblasen, damit später kein Schmutz ins Nockenwellen-Gehäuse fällt.

Die kleinen Deckelschrauben lösen und herausdrehen. Vorsichtig den Kunststoffdeckel abnehmen., evtl. leicht abhebeln.

Die Alufläche gründlich mit Benzin oder Terpentin reinigen. Die Gewinde mit Luftdruck ausblasen, dabei darauf achten, dass kein Schmutz ins Gehäuse fällt. Überprüfen, ob die neue Dichtung für den Deckel passt. Die alte Dichtung aus der Nut herausnehmen und die Nut reinigen.

Den neuen Dichtring einsetzen und anschließend den Deckel vorsichtig aufs Nockenwellen Gehäuse legen und positionieren ohne das die Dichtung heraufällt oder verrutscht.

Die Schrauben einsetzen und in Spiralform von der Mitte nach Aussen leicht anziehen. Diese sollen mit nur 8 NM angezogen werden. Sind ja schließlich nur 6-mm-Schrauben und das Aluminium ist weich.

Torx-Werkzeug hast Du?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 16:07

Ja habe ich vorhanden fuer so eine Aufgabe. Nur bin da ziemlich Respektvoll mit sowas und hab da echt schiss vor...

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 16:37

Reden wir jetzt von der Ventildeckeldichtung (Zylinderkopfhaube) bei Autodoc genannt oder Nockenwellendichtung (Wellendichtung).

Ventildeckeldichtung:

https://www.autodoc.de/.../15338-1-6

Nockenwellendichtung:

https://www.autodoc.de/.../15338-1-6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Oelverlust und Kupplungs gerauesche Opel Astra G CC