ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Oelverlust und Kupplungs gerauesche Opel Astra G CC

Oelverlust und Kupplungs gerauesche Opel Astra G CC

Opel Astra G
Themenstarteram 20. April 2022 um 19:20

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezueglich meines Autos.

1.

Woran kann es liegen, dass ich im Januar Oel gewechselt habe und jetzt im April beim Oelstab herausziehen keins mehr dran ist? Mein Vater und ich haben jetzt ca. 2-3L nachgekippt.

Das Oel was ich benutze fuer meinen ist 5W40. Ich kann mir das nicht ein bischen erklaeren!

2.

Wenn ich meine Kupplung kommen lasse beim stehen an einer Ampel, dass kommt so eine art schellen oder rasseln. Ich kann es nicht genau beschreiben aber gesund hoehrt sich das nicht an.

Es kommt auch nur manchmal und ist eher in den unteren Gaengen zu hoehren.

Hab mir grade einen schoenes Auto zusammen geschustert und nun sowas... ich checks nicht.

Astra G cc 1.6 84 ps
Ähnliche Themen
57 Antworten

Es gibt gute Zusatzmittel um zum Beispiel die Simmerringe oder Ventilschaftdichtungen zu regenerieren. Mit diesen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Genauso gibt es Mittel für Hydrauliksysteme und Getriebe die Dichtungen wieder fit machen, auch damit habe ich sehr gute Erfahrungen.

Reinigungsmittel für Vergaser, Injektoren oder Ölabstreifringe haben bei mir bislang wenig bis nichts gebracht.

Jarvis98, wer hat damals den Ölwechsel gemacht und würde zwischendurch der Öldtand kontrolliert.

Von der Firma LiquiMoly gibt das Öl-Leck-Stop. Dies Additiv soll die alten Dichtungen wieder geschmeidig machen.

Aber wenn die Ölwanne trocken ist und der Motor kein Öl verbraucht, wirst Du keinen unterschied fedtstellen.

Die Nockenwellengehäusedeckeldichtung sind meist im Laufe der Jahre spröde und rissig, diese würde ich ersetzen.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:11

Sooooooo...

Habe jetzt 1000 Km runter, sogar etwas mehr. Ein strich ist floeten gegangen! Was bedeutet das jetzt? Muss ich mir sorgen machen?

Bild anbei.

Frage ist noch, wie ich jetzt den Oelverbrauch ausrechne?!

@Papasmobil LiquiMoly gibt das Öl-Leck-Stop an sowas habe ich gedacht.

Oil-check-1000-km

Zitat:

@Jarvis98 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:11:14 Uhr:

Sooooooo...

Habe jetzt 1000 Km runter, sogar etwas mehr. Ein strich ist floeten gegangen! Was bedeutet das jetzt? Muss ich mir sorgen machen?

Bild anbei.

Frage ist noch, wie ich jetzt den Oelverbrauch ausrechne?!

@Papasmobil LiquiMoly gibt das Öl-Leck-Stop an sowas habe ich gedacht.

Das bedeutet, dass der Ölverbrauch niedrig ist.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:31

Kann mir jemand sagen was der an Oel instgesamt haben kann?

Zwischen Min Max ist es 1l also 0,2l und somit im hellgrünen Bereich.

Jarvis98,

Was meinst Du mit "Öl insgesamt haben".

Für einen Ölwechsel mit Filter brauchst Du 3,5 Liter Motoröl.

Der Peilstab zeigt zwischen Minimum und Maximum 1 Liter an. Die Unterteilungen sind jeweils 0,2 Liter.

Du hast immer noch nicht auf meine Fragen Wer den Ölwechsel gemacht hat und ob nach dem Ölwechsel zwischendurch der Öldtand kontrolliert wurde.

Würde hier vergessen die richtige Menge nachzufüllen?

Evtl. direkt aus dem Kanister und ohne Messbecher nachgefüllt.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:17

Sorry, ja es wurde von einem Werkstattmeister von VW vorgenommen der nach der arbeit gerne anderen hilft. Ich muss zu geben habe ehrlich gesagt nicht genau nach geschaut also nicht jedes mal nach dem voll tanken. Ich gehe mal davon aus, dass die falsche menge nachgefuellt worden ist, weil es etwas wenig aussah fuer mich.

Es wurde vom Kanister in ein großes Messbehaeltniss gefuellt aber genau drauf geschaut hat niemand so richtig.

Genau das meinte ich mit dem ÖL.

Insgesamt und das mit dem Stab wusste ich sooo auch noch nicht, dass der den letzten Liter anzeigt.

Vorallem am Stab selbst die einzelnen Kerben... Woher soll ich sowas wissen? 0.2L ja Moiiin. Danke echt! Ihr seid geil mit der hilfe und dem Wissen was ihr mir so vermittelt!

Ja, Öl-Leck-Stop von Liqui Molly kannst Du nehmen.

Nicht wundern, es wirkt erst nach ca. 500 km.

Ob es den Verbrauch senkt, kann ich nicht sagen, es dichtet die Gummidichtungen, weil diese wieder geschmeidig werden. Bei verschlissenen Kolbendichtringe hilft es nicht.

Tipp: Am besten kannst es angewärmt einfüllen, da es kalt so dickflüssig ist wie Hönig.

Würde jetzt genau passen, da 0,2 Liter bis Max. fehlen.

Viel Erfolg.

Papasmobil

Zitat:

@Jarvis98

Insgesamt und das mit dem Stab wusste ich sooo auch noch nicht, dass der den letzten Liter anzeigt.

Vorallem am Stab selbst die einzelnen Kerben... Woher soll ich sowas wissen? 0.2L ja Moiiin. Danke echt! Ihr seid geil mit der hilfe und dem Wissen was ihr mir so vermittelt!

Da hättest du einfach nur in deine Betriebsanleitung schauen müssen, da ist das alles haarklein beschrieben und auch dass man spätestens nach 1000km den Ölstand kontrollieren muss.

Von irgendeinem Leckstopp würde ich dir ohne Not abraten, das kann auch nachteilige Effekte haben.

Gerd, welche Nachteile kann das Öl-Leck-Stop haben?

Ich habe damals bei meinem Sohn in seinem Astra G mit der 16SZR.-Maschine das 10W40 Leichtlauf eingefüllt. Hier soll auch so ein Weichmacher enthalten sein. War ein Tipp von meiner Werkstatt. Es hat auch geholfen. Es war der Simmerring an der Kupplungsseite undicht. Nach knapp 1000 km war alles trocken am Getriebeflasch.

Der TE hat geschrieben, dass außen kein Öl sichtbar ist und auch nicht dass es qualmt.

Wenn das Zeugs eine Dichtung aufquellen lässt, wird sie an der Dichtstelle stärker beansprucht und dadurch, dass sie weich wird, wird sie auch instabil.

Ich bin auch der Meinung, dass das Zeugs bei PTFE Wellendichtungen eh nichts ausrichten kann. Vielleicht weiß das ja jemand genauer.

Lieber ein gutes Öl einsetzen, das ist normal alles drin, was dem Motor gut tut.

Zitat:

@Jarvis98 schrieb am 5. Mai 2022 um 22:19:12 Uhr:

Hier nochmal das komischen Gerauesche vom Anfahren... Wie gesagt kommt das nur nach ca. 30 min, also wenn der Wagen schon schoen Warm gefahren ist.

Ich finde es echt Haesslich und finde es nicht normal, dass das kommt!

Das hoehrt sich an als ob ein Zahnrad nicht greift oder ein Metallring herum rasselt auf einer Stange.

was ist jetzt mit denn geräusch?hast du es herrausgefunden wo ran es liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Oelverlust und Kupplungs gerauesche Opel Astra G CC