Ölverlust

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo liebe Community,

leider muss ich mich heute an euch wenden...
Ich habe vor etwas mehr als einer Woche einen Ölwechsel an meinem Ford vorgenommen mitsamt Motorspülung. Seither stimmt etwas nicht mehr. Ich habe deutlichen Ölverlust am Ford Mondeo (ca. 1l. auf 500km). Zuerst habe ich an der Ölwannendichtung Ölspuren wahrnehmen können und daher gestern in 2-3 stündiger Arbeit die komplette Ölwanne ausgebaut und neu abgedichtet. Bin mir sicher, dass ich das sehr ordentlich gemacht habe und gewissenhaft.
Geholfen hat es nichts. Habe weiterhin Ölverlust zu beklagen...Heute beim Aussteigen aus dem Auto hat es verbrannt (leicht nach Gummi) gerochen? Motorhaube auf und nachschauen, tatsächlich...aus dem Motor qualmt es. Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht leicht - trotzdem die Frage: Weiß jemand, was hier vor sich geht und ob es einen Zusammenhang der beschriebenen Symptome geben könnte?
Jetzt am Wochenende ist natürlich guter Rat teuer. Trotzdem will ich schonmal auf Fehlersuche gehen...

Freue mich über Antworten und sage DANKE!

Jonas M.

21 Antworten

wenn es so stark nach außen undicht ist sollte man das leicht finden? Auch solltest du damit nicht mehr fahren?! Nicht das noch die Polizei oder jemand anders auf dich aufmerksam wird? Das ist ja keine Kleinigkeit mehr!

Das Auto steht nur noch vor dem Haus und wird wenn überhaupt zur nächsten Hebebühne oder Werkstatt bewegt...Leider ist der Ursprung des Öls nicht wirklich leicht ausfindig zu machen, sonst hätte ich den Thread nicht gestartet 🙂

wenn das so stark ist sollte es reichen wenn man den Motor grob sauber macht und dann (auf der Hebebühne) laufen läßt und beobachten wo das Öl austritt?

Bremsenreiniger erleichtert das Motorsaubermachen ungemein.