Ölverlust

Audi R8 42

Ich habe heute 2 kleine Öltropfen in der Garage festgestellt. Von hinten links betrachtet kurz nach der Achse.

Der Schlauch bzw das Rohr wirkt porös. Schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Es ist immer das selbe, Geld sparen wollen und den Service in einer freien Werkstatt machen lassen, und dann jammern wenn Audi die Kulanzanfragen ablehnt. Für Kulanzanfragen ist Audi immer gut genug 😉

VG
!Frecher_Keks 🙂

wer defekte ab werk einaut hat dafür auch gerade zu stehen!

70 weitere Antworten
70 Antworten

anhand der Fahrgestellnummer geben die sofort Auskunft, ob man betroffen war und ob die Aktion schon durchgeführt ist.
Wenn keine offene Aktion im Rechner steht, dann hat man schon dir korrekte Ölleitung.
Bei meinem Mdj.09 war es so.

Zieh einfach den Ölwechsel vor und kauf die popelige Leitung.
Ist ja nix Teures so ein Schlauch.

Audi hat mir einen Kostenvoranschlag über 2.000 € erstellt. Was daran "Billig" sein soll weiß ich nicht. Die Leitungen kosten nur 300 €. Die tauschen aber mal vorsorglich den halben Wagen. Haben auch nen Ölkühler mit aufgeschrieben.... etc.

Das Thema mit den Ölschläuchen hatten wir hier schon mal.http://www.motor-talk.de/.../...r8-v8-was-ist-mit-kulanz-t4691320.html

Die Service Aktion hieß: 17E1

Grüße Ralf

das Paket von Audi beinhaltet 3 Ölleitungen und der Wärmetauscher
zu 950,- Euro Teile ohne Arbeitslohn.

Tom

Die Aktion 17E1 war eine Rückrufaktion von Audi für die R8 Modelle Bj 2008 http://www.motor-talk.de/.../...rufaktion-oelleitung-t3423878.html?...

Ich lasse die Leitungen jetzt direkt bei Audi tauschen. Meine Leitung hat schon einen kleinen Riss im "Lack" und das Risiko ist mir zu groß vom Hof zu fahren und einen Motorschaden zu erleiden.
Ohne Ölkühler ca. 1.200 €.

Jemand eine Empfehlung für die R-Tronic Kupplung. Die ist laut Werkstatt auch durch... Kostenpunkt ca. 4.000 €. Je nachdem was genau kaputt ist. Schleift unter Vollast beim Einkuppeln ungewöhnlich lange.

Kupplung tauschen bei KH Tuning in Engelskirchen, Flo macht das sehr gern 😁

Ruf an, lass Dich direkt mit Klaus verbinden, es würde um eine Kupplung beim R8 gehen :-)

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Ruf an, lass Dich direkt mit Klaus verbinden, es würde um eine Kupplung beim R8 gehen :-)

Gruß

Iggi

Iggiiiii, hast Du nicht gelesen? Der Kollege kommt aus Rosenheim! Das ist so ganz leicht eine etwas andere Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von Luttinger

Jemand eine Empfehlung für die R-Tronic Kupplung. Die ist laut Werkstatt auch durch... Kostenpunkt ca. 4.000 €. Je nachdem was genau kaputt ist. Schleift unter Vollast beim Einkuppeln ungewöhnlich lange.

112.000km mit der ersten Kupplung?

Aber ich schätze mal, das war schon die zweite.

Hast Du den Wagen neu gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

Die Aktion 17E1 war eine Rückrufaktion von Audi für die R8 Modelle Bj 2008 http://www.motor-talk.de/.../...rufaktion-oelleitung-t3423878.html?...

Es war lediglich eine Serviceaktion, bei einer Rückrufaktion wird man angeschrieben 😉 Eine Serviceaktion ist im System des Audi-Händlers vermerkt und wird dann durchgeführt, wenn das Fahrzeug mal in die Werkstatt kommt, eine freie Werkstatt bekommt das natürlich nicht mit 😉

VG
!Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Gruß

Iggi

Iggiiiii, hast Du nicht gelesen? Der Kollege kommt aus Rosenheim! Das ist so ganz leicht eine etwas andere Richtung.

Keule, kein Thema .. gibt auch Abholservice und Bringdienst bei KH :-)

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

112.000km mit der ersten Kupplung?
Aber ich schätze mal, das war schon die zweite.
Hast Du den Wagen neu gekauft?

??? Ja und? Orangina hatte mit dem ersten Motor und der ersten Kupplung am Ende knapp 89000 KM weg und trotz Schaltzeitverkürzung, Motorsoftwareanpassung und und und waren wir immer noch bei 80% .. Ich glaube da sind 10000 KM in der Stadt schon eher ein Problem.

Gruß

Iggi

Zitat:

Gruß

Iggi

Werde ich machen. Vielen Dank.

Ich warte noch das Angebot ab von Audi ab, damit ich vergleichen kann. Was wirklich kaputt ist und ob alles getauscht werden muss weiß ich noch nichteinmal.

Ich habe den Wagen erst vor 3 Wochen gekauft. Habe aber die komplette Historie. Die Kupplung scheint noch die erste zu sein.

Ägerlich ist, die lief einwandfrei, schneller Kraftschluss. Dann vorgestern den Wagen bei Audi zum Bremsenwechsel gehabt und der Meister sagte ob es normal wäre das die Kupplung so nachschleift. Ausprobiert und Tatsache, hat plötzlich beim einkuppeln ganz stark nachgeschliffen. War definitiv NICHT so als ich den Wagen abgegeben hatte....

Ich wüßte aber auch nicht was die angestellt haben könnten. Der Wagen wurde nur ein paar km bewegt.

Zitat:

Ich habe den Wagen erst vor 3 Wochen gekauft. Habe aber die komplette Historie. Die Kupplung scheint noch die erste zu sein.

Ägerlich ist, die lief einwandfrei, schneller Kraftschluss. Dann vorgestern den Wagen bei Audi zum Bremsenwechsel gehabt und der Meister sagte ob es normal wäre das die Kupplung so nachschleift. Ausprobiert und Tatsache, hat plötzlich beim einkuppeln ganz stark nachgeschliffen. War definitiv NICHT so als ich den Wagen abgegeben hatte....

Ich wüßte aber auch nicht was die angestellt haben könnten. Der Wagen wurde nur ein paar km bewegt.

....Du glaubst gar nicht was die Mitarbeiter einiger Audizentren in der Freizeit respektive "Probefahrt" mit den Kundenfahrzeugen machen 😉

Deine Antwort