ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorschaden R8 / V8 was ist mit Kulanz

Motorschaden R8 / V8 was ist mit Kulanz

Audi R8 42
Themenstarteram 22. September 2013 um 10:59

Moin!

Ich habe mir vor 4 Monaten einen R8 gekauft ( Stotter ihn noch ab! ) und gestern auf der A7 bei ca. 250 km/h, ist die EPC und kurz darauf die Motorkontroll - Leuchte angegangen. Ich habe dann gleich die Kupplung getreten, Motor ging aus und ich bin auf den Standstreifen gerollt. Beim erneutem Starten extrem laute Gerausche von der linken Zylinderbank.

Hab zum Thema Motorschaden ja schon so einiges gefunden und es scheint ja keine Seltenheit zu sein.

Nun bin ich ja Zweitbesitzer, Auto is 5 Jahre und hat 40000 km. Der Vorbesitzer hat einmal HU/AU in einer freien Werkstatt machen lassen und den Ölwechsel ( obwohl noch nicht fällig gewesen ) gleich mit.

Geht da noch was auf Kulanz bei Audi oder fahr ich erst wieder wenn ich die Kohle für nen neuen Motor hab??

Bitte teilt mir doch alle Erfahrungen bezüglich Kulanz mit!

......vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Anstelle das Geld der Versicherung jährlich/monatlich zu reichen, legt es unters Kopfkissen

und wenn der Schadensfall eintritt, weis man ja wo die Kohle liegt :D

Tom

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

einen TÜV-Termin mit HU-AU darf man überall machen.

Wie sieht denn das Serviceheft aus?

Service alle gemacht?

Dann sollte es kein Problem geben.

Allerdings darf im Serviceheft nur Audi-R8-Partner-Werkstatt stempeln.

Zusätzliche Zwischenölwechsel sind dort ja nicht dokumentiert und würde ich nicht erwähnen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:09

Der Ölwechsel wurde von der Werkstatt im Serviceheft eingetragen!

Der nächste Service ist laut heft bei 60000 km, hab aber nach dem kauf noch mal einen Ölwechsel und eine kleine Durchsicht machen lassen. Zur Sicherheit dacht ich mir...aber auch nicht bei Audi.

Letztendlich sollte mal geklärt werden, was für ein Defekt aufgetreten ist.

Dann kann man weiter spekulieren, was hier passiert ist und worauf es zurück zu führen ist.

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:31

Für mich hört sich der Motor nach Lagerschaden an!

Die Beschreibung von "AuthenticM" im Januar, passt ja fast genau auf das was mir passiert ist! Leider läst er uns ja nicht wissen wie es weiter ging...

Mein Tipp, kein Serviceheft vorlegen !!!

Wenn zwei freie drin stehen stiftet nur Unruhe.

Über die Fahrgestellnummer kann alles im PC nachgeguckt werden was bei Audi gemacht wurde.

Wenn das alles pünktlich war sollte der Kulanz nix im Wege stehen.

Wenn du Glück hast, den Audi Partner kennst und die zukünftige Geschäfte wittern könnte sogar ein Teil Partner Eigenbeteilgung auf die Kulanz von Audi drauf kommen und deinen Teil der zu bezahlen ist schmälern.

Viel Glück

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:32

Danke für den Tipp!

Werd den R8 morgen zum Audidealer trailern und dann mal sehen!

Spätestens wenn sich Audi bzgl. Kulanz einschaltet, ist das Serviceheft(als Kopie) Audi vorzulegen und nicht dem Händler ;) So war es bei mir, Audi hat bei mir das Serviceheft angefordert und im Anschluß meiner Kulanzanfrage zugestimmt :) Wenn du den R8 bei einem Händler gekauft hast, greift nach 4 Monaten noch die Sachmängelhaftung, bei Privatkauf hast du Pech gehabt.

VG

!Frecher_Keks

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:27

Hey,

War leider ein Privatkauf.

Meinst du Audi lehnt ab, wenn der letzte Stempel nicht vom Audihändler ist?

Zitat:

Original geschrieben von Motorfalke

Hey,

War leider ein Privatkauf.

Meinst du Audi lehnt ab, wenn der letzte Stempel nicht vom Audihändler ist?

Ich bleibe bei meiner Aussage!

Serviceheft ist halt weg, vom Vorbesitzer nicht mitgegeben.

Ist deshalb die Kulanz weg wenn alles sauber in der Historie steht?

Ich meine nicht.

Ich kann da mir von meinen erfahrungen mit Volkswagen sprechen da ich Serviceleiter in einem VW-Service bin.

Zitat:

Ich bleibe bei meiner Aussage!

Ich denke auch das dir der Ölwechsel beim Freien sonst das Genick bricht. Es geht um einen Haufen Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Martini_LM

 

Serviceheft ist halt weg, vom Vorbesitzer nicht mitgegeben.

Ich kann da mir von meinen erfahrungen mit Volkswagen sprechen da ich Serviceleiter in einem VW-Service bin.

So eine Aussage von einem Serviceleiter? Respekt :)

VG

!Frecher_Keks

Tut mir sehr leid, dass hier zu lesen. Drücke dir natürlich die Daumen, dass Audi den Schaden (zumindest teilweise) übernimmt.

Aber eine kritische Aussage kann ich mir nicht ganz verkneifen: Einen gebrauchten R8 von Privat ohne Garantie zu kaufen, nur um ein paar Tausender zu sparen: Da waren die Preise bei mobile und co vermutlich zu verlockend oder?

Das halte ich generell bei allen leistungsstarken Modellen nicht für vernünftig...

Zitat:

Aber eine kritische Aussage kann ich mir nicht ganz verkneifen: Einen gebrauchten R8 von Privat ohne Garantie zu kaufen, nur um ein paar Tausender zu sparen: Da waren die Preise bei mobile und co vermutlich zu verlockend oder?

Die ersten R8 stammen aus 2007. Da wird es nirgendwo noch ne Garantie geben. Sogar bei den 2010ern wird langsam eng wenn keine Zusatzgarantie abgeschlossen wurde. Fraglich auch hier was die dann im Schadensfall abdeckt.

Die Garantie beim Fähnchenhändler ist doch auch nur Schall und Rauch.

Mich würde mehr interessieren obs ev. am Ölwechsel in der freien Werkstatt gelegen haben könnte. Zu wenig Öl, das falsche Öl usw.

Die haben doch meist auch von nix ne Ahnung. Gerade beim R8 sollte man sich diesen Besuch sparen.

Vom Fähnchenhändler würde ich so einen Wagen ja auch nicht kaufen.

Das meinte ich ja: Klar bezahlt man für einen Gebrauchtwagen Plus, Premium Selection, Junge Sterne mehr (auch weil die nicht ganz so alt sein dürfen) aber da hat man zumindest eine solide Garantie, einen kompetenten und solventen Ansprechpartner bei Mängeln, keinen Wartungsstau und wenn es ganz hart kommt auch bessere Argumente in Sachen Kulanz.

Viele lassen sich da (gerade bei den Top-Modellen) wirklich von den Gebrauchtwagenpreisen zu einem Kauf verleiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorschaden R8 / V8 was ist mit Kulanz