ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ölverlust

Ölverlust

Audi R8 42
Themenstarteram 9. März 2014 um 17:05

Ich habe heute 2 kleine Öltropfen in der Garage festgestellt. Von hinten links betrachtet kurz nach der Achse.

Der Schlauch bzw das Rohr wirkt porös. Schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Es ist immer das selbe, Geld sparen wollen und den Service in einer freien Werkstatt machen lassen, und dann jammern wenn Audi die Kulanzanfragen ablehnt. Für Kulanzanfragen ist Audi immer gut genug ;)

VG

!Frecher_Keks :)

wer defekte ab werk einaut hat dafür auch gerade zu stehen!

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 30. Juni 2016 um 11:04:11 Uhr:

Zitat:

@herakles2010 schrieb am 21. Juni 2016 um 17:56:33 Uhr:

Ölleitung und Ölkühler korrodiert

:eek:

Das habe ich in Deinem post überlesen und ist mir erst heute aufgefallen.

Wie bitte kann ein Ölkühler und gleichzeitig die Leitungen nach 8 Jahren so zerfressen sein, daß Öl austreten kann? Du wirst doch Dein Auto wohl kaum regelmäßig in Säure gebadet haben.

Den Kühler und die Leitungen würde ich mir nach dem Tausch zeigen lassen.

Die werden halt beides bestellt haben, ohne zuvor genau zu schauen, wo die Undichtigkeit sitzt. :confused:

wenn der Kühler defekt ist, muss man leider auch die 2 anderen Leitungen bestellen, dazu noch die wirklich defekte es sind in Summe 3 Leitungen und Ölkühler

der neue Ölkühler hat andere Leitungsaufnahmen deshalb passen die alten Leitungen nicht drauf - und für 250€ wurde ich eh nicht riskieren dass die alten wieder verrecken da hier die Arbeit mehr kostet als die Teile selbst

 

 

am 14. Februar 2017 um 5:39

Gibt es das Problem auch beim V10?

Habe das gestern entdeckt.

Direkt über dem Anlasser. Sieht aus, als käme es von einer Leitung vom Trockensumpfbehälter.

Hi

Das solltest man ran gehen, sieht aus wie von oben.

Entweder der Ölstandsensor oder einer der beiden Leitungen

oben am Ölbehälter ist undicht.

Tom

am 14. Februar 2017 um 6:18

Habe auch den Ölstandssensor in Verdacht. Dort um die Dichtung sah es am schlimmsten aus. Nur is es da extrem eng.

Habe noch 80% Garantieübernahme, werde ihn sobald er wieder angemeldet ist zu Audi stellen.

Hoffe nur, dass nicht der halbe motor raus muss.

Luftfilterkasten ausbauen reicht ( und etwas Öl ablassen )

 

Tom

am 7. März 2017 um 16:43

Kurzes Update:

Eine Schweißnaht am Ölbehälter ist gerissen. Ist wohl ein bekanntes Problem bei den ersten V10.

Zum Ausbau muss das Heck ab.

Ölbehälter Teilekosten um die 1000€.

Arbeitszeit nochmal so viel.

+ Ölwechsel.

Zitat:

@1990Toyo schrieb am 7. März 2017 um 17:43:21 Uhr:

Eine Schweißnaht am Ölbehälter ist gerissen....

Ölbehälter Teilekosten um die 1000€.

Alu ? Edelstahl? Hätte man den Riss nicht schweißen können?

am 7. März 2017 um 18:13

Audi schweisst doch keinen Öltank? Dabei sind doch die Einfüllstutzen ebenso geschweisst... Es ist doch normale Handwerksarbeit und keine Zauberei!

Und auch gebrauchtes Öl kann man wieder einfüllen.

Ich schütte doch kein Öl weg, dass noch nicht verschlissen ist. Dafür ist es zu teuer!

Handmade wären es keine x1000 sondern 100.-€.

Jörg

am 7. März 2017 um 18:21

Ja problem war, dass ich dachte, es übernimmt die Garantie. Jetzt haben die wegen der Diagnose + Kostenvoranschlag alles demontiert. Kommt von der Garantie heute:

Undichtigkeiten werden nicht übernommen. Steht irgendwo im Kleingedruckten. (Gebrauchtwagen Garantiedreck)

Jetzt müsste ich Lohnkosten so oder so übernehmen. Außerdem habe ich Öl selber da, weil ich eh auf Festintervall umstellen wollte und hab denen mein Öl gegeben. (Ist dieses jahr eh fällig gewesen)

Den Tank bekomm ich als Werksangehöriger günstiger.

Deswegen lass ich sie das jetzt machen.

In Zukunft mach ich sowas wieder selbst. Und auf die reudige Garantie sch** ich in Zukunft auch.

am 8. März 2017 um 7:30

Das ist wieder so ne Auslegungssache von einem findigen Sachbearbeiter.

Eine Undichtigkeit durch eine defekte Dichtung kann ich verstehen. Aber ein Riss im Öltank ist ein Defekt bei dem die Versicherung zahlen muß!

Da würde ich mit dem zuständigen Sachbearbeiter reden.

Viel Erfolg

Jörg

nicht alle ab ende 2008 also Modelljahr 2009 hat schon die neue/n(ren) Leitungen

es sind 3 die man tauschen muss und den Ölkühler weil die neuen dann nicht mehr passen

die Teilenummer:

420117413f

420115687e

420115689f

420117013e

die passen zusammen man kann alle für ca. 450 - 500€ bei Ebay finden und zwar NEU

Deine Antwort