ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust Nockenwellenversteller ?

Ölverlust Nockenwellenversteller ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 6:42

Hallo zusammen,

hab seit einiger zeit mit einem massiven Ölverlust zu kämpfen. (2,4l V6 165PS, Bj98, Motor AGA)

Ventildeckeldichtung, Dichtringe Nockenwellen und Kurbelwellle, Dichtung für Ölwanne und Öleinfüllöffnung bereits erneuert.

Mit der suchfunktion hab ich einige ältere beiträge gefunden wo immer wieder von defekten nockenwellenversteller-dichtungen die rede war.

Das dort beschriebene szenario ist auch bei mir gut zu beobachten--> Öl auf krümmer, geruch im innenraum, vertiefungen wo die zündkerzen sitzen immer voll öl, rasseln bei kaltstart für 1-2 sec, tropfenbildung auf ölwanne.

Meine frage:

War bei euch nach tauschen dieser dichtungen des nockenwellenverstellers (hab ich bereits besorgt) der motor wirklich dicht????????

Bin schon ziemlich verzweifelt, brauche mein auto wirklich täglich und bekomme so kein pickerl.

Danke im voraus für eure hilfe

Finz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronja1

Ist schon ein tolles Auto! Leider nichts zum Sparen.

Es gibt keine Autos zum sparen - ein Tag angemeldet und schon sind bis zu 20% des Anschaffungswerts "verbrannt". Wer sparen will geht zu Fuß oder fährt Fahrrad ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 11:21

Ja kann ich bestätigen.

Habe den 2.8 Bj. 98 als Avant mit 193 PS

Bei mir hat es im Januar diesen Jahres angefangen.

Hab gedacht die Möhre vor mir ist ja ein Stinker, überholt und beim Vorbeifahren noch meine Nase zu gehalten um den zu zeigen das sein Auto stinkt, dabei war ich das selber !!

Bin dann sofort auf die nächste Tanke und hab unter dem Wagen geschaut. Da tropfte nicht das Öl raus, sondern es strömte !!

Der Wagen hat dann eine Woche bei ATU gestanden (Leider stand ich genau neben an auf der Tanke bei denen) und die erzählten mir das das die Ventildeckeldichtungen wären !!

Als ich auf den kleinen Deckel zeigte sagte man ... Ja das ist der Nockenwellenversteller, aber das wäre sehr unwahrscheinlich ... klar, denn die Reparatur hätte ATU nicht machen können und hätte mich zu Audi schicken müssen.

Aber gut zurück zum wesentlichen...

Trotz Deckeldichtungen tropfte es immer behaarlich weiter, das Geruchsproblem kennt ja jeder von Euch ....

Jetzt grade, wo ich dies hier schreibe, ist meiner in der Werkstatt und wird fertig gemacht.

Der Gute hat mir einen Kostenvoranschlag von 240 Euro gemacht und rief vor einer Stunde an, um mir zu sagen das wir damit nicht hinkommen, da zum ersten die Deckeldichtung !!! wieder erneuert werden muss, der Zahnriemen auf jedenfall auch, da der ja Öl bekommen hatte und zu guter letzt, die Reparatur deutlich länger dauern wird als gedacht, da man bei dem Wagen vorne alles wegbauen muss !! Am Ende sollen 420 Euro rauskommen :)

Eine Seite !!

Aber gut, wenn damit das Problem endlich weg ist, solls mir recht sein. Ärgerlich finde ich nur das ich ATU noch 480 Euronen in den Rachen geschmissen habe, dafür das Problem aber nicht beseitigt wurde :(

Ich bin jetzt fast ein Jahr mit diesem Problem gefahren, habe natürlich jede Woche den Ölstand kontrolliert und musste seit dem etwa 3 Liter nachfüllen, wobei ich denke das die hälfte davon normaler Verlust war.

Ein Zustand ist das auf gar keinen Fall, da die Geruchsbelästigung im Wagen inneren, echt schlimm ist und mal von der zusätzlichen Verschmutzung durch das Öl abgesehen, viele Gummies im Motorraum zerfressen werden, denke ich mal.

Der Dichtsatz für NW-Versteller, Wellendichtring und Verschlußdeckel kostete bei Audi Partner direkt, knapp 25 Euro inkl. MwSt.

Ich fahre mein halbes Leben Audi, aber auch ich muss sagen, schiele schon zu anderen Marken, denn die Probleme sind seit 1974 bis 98, immer noch die gleichen.

Angefangen vom Temp Geber bis hin zu solchen lästigen Problemen wie den Dichtungen, oder dem besch...eidenen Licht !

Ach wat, ich glaube ich würde ohne das alles auch nicht glücklich werden und meinen Quattro vermissen.

Was man hier natürlich auch nicht vergessen darf, ist die Laufleistung, denn die beträgt bei mir auch schon 300tkm und da dürfen dann auch mal ein paar Dichtungen Leck sein ! Das sollen andere Marken erstmal vorweisen :)

Kleiner Tipp von meiner Seite: Lasst keinen Wartungsstau entstehen !! Denn ansonsten wird es auf einen Schlag teuer. Bei mir zB kommen grade die leidigen Probleme mit den Traggelenken hinzu, beide Seiten, also Komplett ! Mit Bremsscheiben und Beläge komme ich dann nochmals auf 1400-1500 Euro !

Ein Auto kostet Geld, entscheidet man sich für die Luxusklasse von Audi, dem Bomber, dann kostet das richtig. Alternativ könnte man ja einen Elefantenturnschuh fahren ... oder zu Fuss gehen :)

Ich frage mich, warum es immer noch Leute gibt, die zu ATU gehen.

am 3. Dezember 2010 um 15:05

nur zum Verständnis... es stinkt nach Öl in Deinem Innenraum, und Dein Schrauber tauscht NUR die Fahrerseite? Interpretiere ich jedenfalls so, da der ZR ja mitgetauscht wurde...

Beifahrerseite schon überprüft? Das ist die, die stinkt.

ATU ist nur die Hauswerkstatt für Rolls Royce :D:D:D:D:D:D:D

am 3. Dezember 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

nur zum Verständnis... es stinkt nach Öl in Deinem Innenraum, und Dein Schrauber tauscht NUR die Fahrerseite? Interpretiere ich jedenfalls so, da der ZR ja mitgetauscht wurde...

Beifahrerseite schon überprüft? Das ist die, die stinkt.

Rechte Seite wird getauscht, also Beifahrerseite.

Und nicht der Zahnriemen, sondern der Keilrippenriemen wird mitgetauscht, mein Fehler, dachte der Zahnriemen heisst so.

Ich fahre Autos bis sie repariert werden müssen, und schraube nur Kleinigkeiten selber, bin also KFZ Laie.

Und zu ATU ... ich schaue mir echt grade meine Rechtsschutzversicherung an ^^

Ich wäre nicht freiwillig da mehr hingegangen, weil die mich schon einmal übers Ohr hauen wollten, damals mit meinenm 2.3 E Quattro. Leider stand ich genau daneben und mein Öl verließ grade mein Fahrzeug, als wollte es in dem Fahrzeug keine Sekunde länger bleiben :D und so entschloß ich mich den dort zu lassen, da ich keinen Motorschaden riskieren wollte.

Mal abgesehen davon hat ATU mein Fahrzeug zur Prüfung ohne Öl nachzufüllen, auf Ölleck suchend, laufen lassen. Mehere Tage wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe dann gefragt ob die überhaupt Öl nachgefüllt haben... als Antwort kam ... "Oh, ähm ..." Kein Kommentar.

Ich kann nur jedem sagen was ich in zukunft machen werde :D und das ist einen Abschleppwagen rufen und den zum Freundlichen abschleppen lassen !!

Gruß

Typ89Q

am 3. Dezember 2010 um 20:08

Auch der KR-Riemen ist vorne... der stinkende NW-Versteller ist aber hinten (zum Fenster hin), von da kann also unmöglich Öl auf den Riemen tropfen, scheint also doch auch die Ventildeckeldichtung undicht gewesen zu sein.

So mies ATU auch sein mag, den Ölverlust vom NWV zu orten ist nicht ganz einfach und letztlich eher Erfahrungssache als gutes Auge. Da die Jungs bei ATU jeden Tag massenhaft einfache Reparaturen an allen Fahrzeugen machen fällt es ohne Erfahrung schwer, das wirklich korrekt zu beheben. Macht die Sache nicht besser, ist aber sicher kein Grund für nen Anwalt. Auch die freundlichen finden das nicht immer und berechnen trotzdem teuer Geld.

Man kann die Dichtung aber auch selbst tauschen, ist aber fummelig. Nicht sonderlich schwer, aber fummelig. Dichtung kostet glaube ich was bei 8,30 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

Auch der KR-Riemen ist vorne... der stinkende NW-Versteller ist aber hinten (zum Fenster hin), von da kann also unmöglich Öl auf den Riemen tropfen, scheint also doch auch die Ventildeckeldichtung undicht gewesen zu sein.

So mies ATU auch sein mag, den Ölverlust vom NWV zu orten ist nicht ganz einfach und letztlich eher Erfahrungssache als gutes Auge. Da die Jungs bei ATU jeden Tag massenhaft einfache Reparaturen an allen Fahrzeugen machen fällt es ohne Erfahrung schwer, das wirklich korrekt zu beheben. Macht die Sache nicht besser, ist aber sicher kein Grund für nen Anwalt. Auch die freundlichen finden das nicht immer und berechnen trotzdem teuer Geld.

Man kann die Dichtung aber auch selbst tauschen, ist aber fummelig. Nicht sonderlich schwer, aber fummelig. Dichtung kostet glaube ich was bei 8,30 Euro.

Meine Sichtweise: Der freundliche versucht, durch überteuerte Stundensätze und Ersatzteile an des Kunden Geld zu kommen. Dabei wird meist dilettantisch aber ehrlich versucht, den Fehler zu finden. ATU hingegen versucht keine Fehler zu finden sondern zu erfinden, um dann damit Geld zu machen. Das ist deren Geschäftsmodell. Meine generelle Empfehlung:

1) Fehler selbst durch dieses Forum herausfinden.

2) Dann zu einer freien Werkstatt und denen sagen: Bitte genau dieses Teil tauschen, danke, tschüss.

Alles andere kann teuer werden.

am 29. Mai 2011 um 18:27

Will mal kurz einen Zwischenbericht dazu schreiben, denn der Post ist ja schon fast ein halbes Jahr alt.

Der Nockenwellenversteller wurde gemacht, ausserdem ein 2. mal die Ventildeckeldichtung.

Hinzu kamen Simmerringe.

Alles half nichts, der Wagen leckt nach wie vor !!

In der Zwischenzeit habe ich mal den Öldeckel erneuert, da der ständig an der unteren Seite verschmiert war und ich könnte schwören das das EIN Fehler war.

Ich hab auch mal den Öldruckschalter (06A-919-081-J) gekauft und werde den mal versuchen selber zu wechseln.

Von anderen habe ich gehört das es dann eigentlich nur noch 2 Sachen sein können.

Zylinderkopfdichtung, oder Kurbelwellengehäuseentlüftung (oder so ähnlich).

Das wäre dann für mich der Zeitpunkt wo ich mich von dem Fahrzeug trennen werde. Eigentlich ärgerlich da der grade erst soviel Neu bekommen hat und auf Autogas Stur ohne Macken seinen Dienst macht.

Hallo,

im Zylinderkopf sitzen stirnseitig Deckel; einer vorne, einer hinten. Die sind auch schon mal undicht. Sehen kann man es nur mit einem Zahnarztspiegel.

Gruß aus dem Siegerland

Bild-1
am 10. März 2012 um 16:49

Hallo Liebe Audischrauber

Ich habe dazu auch mal eine Frage und zwar ist mein Nockenwellenversteller Defekt war bei einer werkstatt da er manchesmal beim Starten rasselt und auch nur zögerlich durchzieht da ich vorher schon viel im internet hier gelesen habe hab ich in der werkstatt gleich gesagt die möchten die versteller mal testen ergebniss war auf bank 1 verstellt er sich bis ca. -3 grad und bank 2 bleibt permanent auf -1 grad, dan ist mir aufgefallen ich habe vor genau 250 Km öl aufgefüllt bis fast genau auf max und nun ist der stand schon wieder ein wenig über der mitte!!!

Ist der Nockenwellenversteller nun wirklich kaputt wen ja kann der Ölverbrauch durch den Defekten Versteller kommen!?

Brauche dringend hilfe und bedanke mich ganz fest für eure hilfe!!!

MFG Chris

am 10. März 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bay

Hallo Liebe Audischrauber

Ich habe dazu auch mal eine Frage und zwar ist mein Nockenwellenversteller Defekt war bei einer werkstatt da er manchesmal beim Starten rasselt und auch nur zögerlich durchzieht da ich vorher schon viel im internet hier gelesen habe hab ich in der werkstatt gleich gesagt die möchten die versteller mal testen ergebniss war auf bank 1 verstellt er sich bis ca. -3 grad und bank 2 bleibt permanent auf -1 grad, dan ist mir aufgefallen ich habe vor genau 250 Km öl aufgefüllt bis fast genau auf max und nun ist der stand schon wieder ein wenig über der mitte, der motor ist von außen soweit trocken zumindest schwitzt er nur leicht!!!

Ist der Nockenwellenversteller nun wirklich kaputt wen ja kann der Ölverbrauch durch den Defekten Versteller kommen oder dadurch das ich momentan meist nur ne strecke von 20 km fahre!?

Motor 2,8 30 V MKB: ACK

Brauche dringend hilfe und bedanke mich ganz fest für eure hilfe!!!

MFG Chris

Wenn du dein Öl bis Max. aufkippst,zieht er sich den ersten halben Liter bis zur Mitte ruck zuck rein.

 

Das ist normal,der 30V hat nunmal viele Schlupflöcher.

Am besten nur bis zur Mitte auffüllen,das reduziert den Verbrauch schon mal.

 

Wenn der Motor augenscheinlich dicht ist und die Nockenwellenversteller auch und er nur kurz beim Start rasseln,dann sei zufrieden.

 

Das rasseln ab und zu ist normal,das hat selbst mein AT-Motor nach 7000Km schon gemacht.

 

Hast du schon mal ne Messfahrt gemacht? Und mal den LMM kontrolliert.

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Wenn du dein Öl bis Max. aufkippst,zieht er sich den ersten halben Liter bis zur Mitte ruck zuck rein.

Das ist normal,der 30V hat nunmal viele Schlupflöcher.

Am besten nur bis zur Mitte auffüllen,das reduziert den Verbrauch schon mal.

Wenn der Motor augenscheinlich dicht ist und die Nockenwellenversteller auch und er nur kurz beim Start rasseln,dann sei zufrieden.

Das rasseln ab und zu ist normal,das hat selbst mein AT-Motor nach 7000Km schon gemacht.

Hast du schon mal ne Messfahrt gemacht? Und mal den LMM kontrolliert.

Kann ich bestätigen, das Rasseln beim Kaltstart habe ich seit 70.000 km. Noch is alles dicht und er zieht auch noch wie eh und jeh.

am 13. März 2012 um 16:20

Hallo danke für den Tipp mit dem Öl ich werde das mal beobachten wie der stand nun bleibt, mit dem Versteller bin ich nun ein Stück weiter der auf Bank 2 verstellt sich garnicht der bleibt die ganze zeit auf -1 Grad und auf Bank 1 sieht mann wie er sich schön verstellt war gestern mal bei Audi auf gut glück um ein paar tipps zu holen die sagten der versteller muss neu da er sich zumindest ein wenig verstellen muss, den LMM habe ich mal Testen lassen der Herr. meinte das er wohl ein paar schwankungen hätte, habe gestern erstmal den Versteller gekauft dazu auch gleich beide Steuerketten wollen die Sachen am WE einbauen in verbindung mit einem neuen Zahnriem Satz, mal sehen was es bringt ich hoffe das es danach weg ist

MFG: Chris

Denn hast du preislich ja gleich in die vollen gegriffen.Hoffe auch das es danach weg ist.Wäre sonst sehr ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust Nockenwellenversteller ?