ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverlust Leitungen Getriebeölkühler

Ölverlust Leitungen Getriebeölkühler

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2019 um 8:42

hallo zusammen,

nachdem ich das Problem mit meiner Tür in den Griff bekommen hatte, habe ich mich daran gemacht dem 3er frischen TÜV zu verpassen. Leider hat er es nicht geschafft, da er folgende Mängel aufgewiesen hat:

- Traggelenk li/re ausgeschlagen (hab ich mich über mich selbst geärgert, dass mir das entgangen ist...)

- Bremsleitung hinten li/re rostig

- Umweltbelastung durch Ölverlust (Ölfeucht)

Nun gut auch wenn es unnötig war, habe ich den Frust wegen dem Traggelenk runtergeschluckt und mich an die Reparatur gemacht. Ich habe mich dazu entschlossen nicht nur die ausgeschlagenen Traggelenke li/re Radseitig zu erneuern, sondern direkt einen kompletten Querlenkersatz zu verbauen. Dies hat mehr oder minder gut funktioniert. Für die Beifahrerseite habe ich deutlich länger gebraucht als für die Fahrerseite, aber das Ergebnis passt bei beiden.

Die Bremsleitungen hatten nur ein wenig Flugrost und wurden von mir angeschliffen, grundiert und mit schwarzer Sprühfarbe "gefinished".

Nun war die Frage wo der Ölverlust herkommt noch offen. Ich habe als erstes den Bock von Unten komplett gereinigt und nach der ersten Fahrt (ca. 15 KM) dann nachgesehen. Die Leitungen vom Getriebeölkühler waren ab dem Anschluss kühlerseitig ölig, weshalb ich mir bei BMW die beiden Dichtungen neu gekauft habe. Die Dichtung habe ich ausgetauscht und erneut den Unterboden vom Öl befreit. Nach 2 Tagen habe ich mir das Ganze noch einmal angesehen und festgestellt, dass nun (ob vorher vorhanden weiß ich nicht) am Flexübergang zum Getriebe eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist. Ich habe ich den besagten Übergang einmal im Foto eingekreist, damit ihr versteht was ich meine.

Da ich aktuell aber offen gestanden wenig Lust habe die kompletten Leitungen zu ersetzen, suche ich nach einer Möglichkeit lediglich den flexiblen Teil der Leitung zu ersetzen. Hat jemand von euch so etwas schon einmal durchgeführt und kann mir seine Erfahrungen schildern und ggfl. Auch die verwendeten Teile zu nennen?

Ich würde das Thema gerne noch im Laufe der Woche angehen, damit ich spätestens kommende Woche den Nachtermin auf dem TÜV wahrnehmen kann.

LG,

Sven

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. August 2019 um 8:44

Leider wurde das Foto im Ursprungspost nicht übermittelt, daher hiermit nachgereicht

3er-unterboden

Moin!

Wenn sich der TS etwas mehr auf ein aussagekräftige Foto bemüht - Blitz wäre nicht schlecht - dann musste man nicht lange an dem Foto "herum probieren, um etwas sehen zu können".

Meines Erachtens muss es nicht von den gekennzeichneten Flex- Anschlüssen kommen. Öl verteilt sich währen der Fahrt an mehreren Stellen.

G

Themenstarteram 19. August 2019 um 9:05

Hallo @hjluecke,

scheinbar hast du die Sätze"Nach 2 Tagen habe ich mir das Ganze noch einmal angesehen und festgestellt, dass nun (ob vorher vorhanden weiß ich nicht) am Flexübergang zum Getriebe eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist. Ich habe ich den besagten Übergang einmal im Foto eingekreist, damit ihr versteht was ich meine." überlesen. Das die Undichtigkeit vom Übergang an den Verpressten Anschlüssen kommt ist Fakt.

Mir geht es darum nicht die kompletten Leitungen zu demontieren, sondern nur den flexiblen Teil zu ersetzen. Hierzu wollte ich gerne wissen ob das schon einmal jemand gemacht hat und wie die Erfahrungen dazu sind.

(..) doch, habe ich. Aber du hast nicht geschrieben, dass du zwischenzeitlich nicht mehr mit dem Fahrzeug gefahren bist.

Themenstarteram 19. August 2019 um 9:37

Das ist richtig, da ich das Fahrzeug noch bewegt habe. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich möchte gerne wissen ob jemand schon einmal an den Leitungen des Getriebeölkühler die flexiblen Leitungsstücke getauscht hat. Und wenn ja, was ich zu beachten habe bzw. welche Teile ich am besten verwenden sollte.

Falls es euch weiterhelfen sollte (für meine Frage aber vollkommen unerheblich): Ich habe die Dichtungen an den Leitungen, die in den Getriebeölkühler gehen, erneuert. Danach habe ich alles gesäubert und am Folgetag noch einmal danach geschaut. Ich konnte da keine Undichtigkeit feststellen. Einen Tag später habe ich nach einer kurzen Fahrt über Land dann noch einmal geschaut und an dem besagten Übergang das Leck festgestellt.

Ein Beispiel, wie Du es machen koenntest: ich habe an meinem M3 die gekrimpte Leitung fuer Servofluessigkeit zum Kuehler fuer Servofluessigkeit aufgetrennt und durch einen geeigneten Schlauch ersetzt und den mit Schlauchschellen festgemacht auf den alten Anschlussteilen. Der Schlauch ist geeignet, Temperaturbereich entsprechend, Berstdruck ist hoeher als der originale.

Bilder http://e32b12.blogspot.com/.../...m3-pt2-e36-m3-steering-oil-leak.html

Beispiele fuer solche Schlaeuche http://www.daimex.de/gx2/index.php?...

Hochtemperaturölschlauch Innen Ø 10mm Außen Ø 16mm

Material: Innen AEM, Aramiddruckträger, außen AEM (abriebfestes Obergummi)

Temperaturbereich von-40° bis + 150° (kurzzeitig 175°)

Betriebsdruch 25 bar, Platzdruck 175 bar

Anwendungsbereich für z.B. Ölkühler, Hydrauliköl, Schmierölsysteme, alle gebräuchlichen Schmieröle auch ATF & legierte Öle.

Wer es nicht selber machen will kann auch in die Hydraulikbuden wie Hansa oder in den Shop gehen.

https://shop.hansa-flex.com/

Themenstarteram 19. August 2019 um 14:40

@E32_Highline Danke für dein Feedback!

Klar müssen die neuen Schläuche min die Anforderungen erfüllen, wie es die Orginalen tun. Was ich nicht wusste, ist wie die Verbindungen gestaltet sind.

Natürlich ist es nicht garantiert, dass die Leitungen für das Getriebeöl identisch aufgebaut sind wie bei der Servo. Aber die Machart ist optisch identisch, so dass es funktionieren könnte.

Das Krimpen ist alles gleiche Machart und unter der Krimphuese sieht es so aus https://e32b12.blogspot.com/.../...3-pt2-e36-m3-steering-oil-leak.html

Ich hab schon etliche Hydraulkischlaeuche so repariert, wohlgemerkt, nicht die in der Hochdruckleitung, sondern z B bei den Schlaeuchen fuer Zuleitung und Ruecklauf Servopumpe, wo eh original an einer Seite die Teile gekrimpt sind und an der anderen am Anschluss zum Servopoelbehaelter mit Schlauchschelle verbunden. Die Hochdruckleitungen sind was ganz anderes, die haben bei der Servo z B an meinem E32 130 Bar. Da muss gekrimpt werden.

Aber die Leitungen Getriebeölkühler haben natuerlich nicht soviel, sonst wuerd einem der Getriebeoelkuehler um die Ohren fliegen.

In USA hat das New Jersey Chapter BMWCCA seinen Mitgliedern sogar empfohlen, gewisse gekrinpte Servoleitungen fuer Clubrennen so vor den Rennen zu re-/praeparieren, da es mit den originalen Probleme gab, das hab ich als Vorlage fuer meine Reparaturen genommen http://njbmwcca.org/.../NJBMWCCA_E36_POWER_STEERING_HOSE_Rev0.pdf

Oder erstmal "Leck-Stop" einfüllen.

Ist aber bei Automatik mit 7 Liter Ölinhalt nicht ganz so kostengünstig (die nötige Menge Mittelchen kost dann etwa 40 €) . . . da wär 'ne Schlauchschelle schon günstiger . . .

https://www.motor-talk.de/.../...chsgetriebe-undicht-t5647939.html?...

Und die Bremsleitungen anschließend noch gut einfetten (auch unter den Haltern).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverlust Leitungen Getriebeölkühler