ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölverlust Kymco

Ölverlust Kymco

Kymco K-XCT
Themenstarteram 6. April 2020 um 5:06

Hallo,

seit ein paar Tagen tritt mehr und mehr Ölverlust bei meinem Roller auf.

Siehe Bild anbei.

An darüber liegenden Stellen ist allerdings nichts zu sehen.

Wo setze ich hier an besten an um dem auf den Grund zu gehen?

Vielen Dank im voraus.

VG

Ölverlust
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steve-pa schrieb am 11. April 2020 um 19:32:59 Uhr:

Ich hoffe also auf einen der Dichtringe.

Nur...? Lass das mal den Wellendichtring der Kurbelwelle hinter der Wasserpumpe sein...

Die Kurbelwellensimmerringe sind leider bei dem Motor manchmal zu früh am Ende. Ich drücke mal die Daumen, dass das Öl nicht aus der kleinen Bohrung ein paar cm neben der Ölsiebablasschraube in Fahrrichtung kommt, aber für mich sieht es leider genau danach aus...

Früher haben 125er Kymco-Motoren jenseits der 50-70.000km aus Verschleißgründen langsam angefangen Öl zu verbrauchen und heute sind sie schon in wenig gebrauchtem Zustand inkontinent. Traurig...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Erstmal sauber machen...!

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:02

alles sauber gemacht. jetzt schaue ich mal nach der nächsten fahrt wo es her kommt.

Img-20200406
Img-20200406
Themenstarteram 7. April 2020 um 18:55

Nachdem nach mehreren Probefahrten alles trocken geblieben ist lege ich das Thema erstmal beiseite.

Wenn ich nun selbst einen Ölwechsel machen will,

- welches Motoröl brauche ich und wieviel

- welchen Ölfilter

- welche Dichtringe (Ölfilter, Ablassschraube)

und wo sitzt hier der Ölfilter eigentlich?

Danke nochmals :)

VG

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:06

ich denke ich hab hier alles gefunden:

http://www.kymco-ersatzteilshop.de/.../...teile---61_77_5214_5216.html

bleibt die frage nach der ölmenge und wo der ölfilter versteckt ist :)

danke. vg.

Da sollte der Osterhase mal was ins Körbchen legen:

https://www.zzip.de/produkt/viertakt-125-300ccm-lc/

Zitat:

@steve-pa schrieb am 7. April 2020 um 21:06:46 Uhr:

...

bleibt die frage nach der ölmenge und wo der ölfilter versteckt ist :)

danke. vg.

@steve-pa

Hättest du diesen Beitrag aufmerksam gelesen, dann wäre dir der Link zum Service Manual für den Downtown 125 sicherlich ins Auge gestochen. :(

Gruß Wolfi

PS: Motorenmäßig paßt das o.g. Manual 100%-ig zu deinem Roller.

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:25

danke alles gefunden ;-)

Themenstarteram 10. April 2020 um 12:26

zurück zum eigentlichen Thema mit dem Ölverlust. Seit heute ist es wieder sichtbar, siehe Fotos anbei.

Img-20200410
Img-20200410
Img-20200410
+1

Bringt dich ja auch nicht sonderlich weiter, weil sich schon wieder alles verteilt hat.

Hast vielleicht zuviel Motoröl drin?

Öl ablassen,neue Dichtungen drauf und hoffen das es nur an der Ablassschraube und/oder Ölsiebschraube liegt.

Nach dem reinigen hätte man nur eine Runde drehen brauchen und man hätte näheres sofort gesehen.

@steve-pa

Mein erster Gedanke war auch der Rundschnurring (O-Ring) einer Verschlusschraube ;)

Wenn dieser Ring und die Dichtflächen mit Bremsenreiniger oder stark entfettendem

Mittel abgewischt werden, gleiten sie nicht mehr gegeneinander und werden beim

Einschrauben zerstört :(

Ausserdem mit Brensenreiniger u.a. Lösungsmittel nie an Gummi !

Deshalb beim Eindrehen von Verschlussschrauben mit Gummidichtungen immer

beide Dichtflächen mit Fett bestreichen !

Mit Öl ginge auch, das Öl, das dabei herausgedrückt wird, könnte aber danach für

eine Undichtigkeit gehalten werden ;)

Schrauben mit O-Ring-Abdichtung dichten schon ab, wenn der Metallring an der

gegenüberliegenden Metallfläche anliegt. Somit ist der Dichtring stark genug

gepresst.

Deshalb die Schraube auch nur so fest anziehen, dass sie sich nicht von selbst

lösen kann :)

Flachdichungen sollten nicht wieder verwendet werden !

Wenn ein O-Ring anständig behandelt wird, wird er auch nach mehrmaligem Gebrauch

seinen Zweck erfüllen ;)

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:32

Hallo ihr alle,

sämtliche Teile für Olwechsel inkl. aller Dichtringe habe ich bereits vor einigen Tagen bestellt.

Öl war an Max. und habe etwas abgepumpt, Ölverlust tritt dennoch auf. Und es ist so wenig dass man es nicht nach einer kleinen Runde feststellen kann.

So sieht es heute nach einer 50km Tour aus.

Ich hoffe also auf einen der Dichtringe.

Vielen Dank.

Img-20200411
Img-20200411

Zitat:

@steve-pa schrieb am 11. April 2020 um 19:32:59 Uhr:

Ich hoffe also auf einen der Dichtringe.

Nur...? Lass das mal den Wellendichtring der Kurbelwelle hinter der Wasserpumpe sein...

Die Kurbelwellensimmerringe sind leider bei dem Motor manchmal zu früh am Ende. Ich drücke mal die Daumen, dass das Öl nicht aus der kleinen Bohrung ein paar cm neben der Ölsiebablasschraube in Fahrrichtung kommt, aber für mich sieht es leider genau danach aus...

Früher haben 125er Kymco-Motoren jenseits der 50-70.000km aus Verschleißgründen langsam angefangen Öl zu verbrauchen und heute sind sie schon in wenig gebrauchtem Zustand inkontinent. Traurig...

Kümkuh

Zitat:

Ich drücke mal die Daumen, dass das Öl nicht aus der kleinen Bohrung ein paar cm neben der Ölsiebablasschraube in Fahrrichtung kommt, aber für mich sieht es leider genau danach aus...

Au ja Tina...., da schreibt jemand mit Erfahrung und Sachverstand ;)

Das sehe ich (jetzt) genauso :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen