Ölverlust - Kurbelwellensimmerring oder Ölwannendichtung?
Hallo,
melde mich mal wieder.
Anbei ein Foto der Ölwanne von unten. Man sieht, dass sich das Öl unten am Motor sammelt, unter anderem an einer Fixierschraube der Wanne. Laufspuren sind auf dem Foto ebenfalls erkennbar.
Weiter oben befindet sich sehr viel schwarze Schmiere.
Nun bin ich seit Tagen am Rätseln: wo kommt das Motoröl her? (JA, ist sicher Motoröl). Bleiben ja nurnoch KW-Simmerring und Ölwannendichtung selbst.
Hoffe auf Lösung meines Problems!
16 Antworten
es ist die gleiche Thematik wie in deinem anderen Post. Mach alles sauber. Hier wird nur die Demontage letztlich Auskunft geben. wenn nach der Reinigung kein Fehler eingegrenzt werden kann.
Hast du auch mal die Achsmanschette angeschaut? Die ist ja auch eingesaut! Wenn die kaputt ist, fliegt das Fett auch überall hin und auf dem heißen Motor wird das auch zu Öl!
Gruß von Actros2554
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 13. Juli 2015 um 09:38:30 Uhr:
Hast du auch mal die Achsmanschette angeschaut? Die ist ja auch eingesaut! Wenn die kaputt ist, fliegt das Fett auch überall hin und auf dem heißen Motor wird das auch zu Öl!Gruß von Actros2554
Achsmanschette WAR defekt. Wurde dann gerichtet, aber nicht sauber gemacht.
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 13. Juli 2015 um 09:32:01 Uhr:
es ist die gleiche Thematik wie in deinem anderen Post. Mach alles sauber. Hier wird nur die Demontage letztlich Auskunft geben. wenn nach der Reinigung kein Fehler eingegrenzt werden kann.
Hab ich schon 2 mal durchgeführt, in den anderen Posts kamen keine Antworten mehr.
Ursprung nicht ersichtlich.
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Sorry , aber wenn ich mir die Bilder anseh, besonders Bild 2, ist hier keine gründliche Reinigung ersichtlich. Mit Bremsenreiniger und Pinsel bekommt man auch ÖLablagerungen gelöst. Anhand der Bilder würde ich auf Rollenlagerdichtung tippen, hier wird nur eine Demontage des Rippenriemens und der Rollen etwas mehr klarheit bringen.
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 13. Juli 2015 um 17:42:24 Uhr:
Sorry , aber wenn ich mir die Bilder anseh, besonders Bild 2, ist hier keine gründliche Reinigung ersichtlich. Mit Bremsenreiniger und Pinsel bekommt man auch ÖLablagerungen gelöst. Anhand der Bilder würde ich auf Rollenlagerdichtung tippen, hier wird nur eine Demontage des Rippenriemens und der Rollen etwas mehr klarheit bringen.
Termin für die Werkstatt morgen steht.
Rollenlagerdichtungen würden mich wundern, kann über diese tatsächlich Motoröl austreten?
Zitat:
@PrinzFord schrieb am 13. Juli 2015 um 17:50:16 Uhr:
Termin für die Werkstatt morgen steht.Zitat:
@Reaven145 schrieb am 13. Juli 2015 um 17:42:24 Uhr:
Sorry , aber wenn ich mir die Bilder anseh, besonders Bild 2, ist hier keine gründliche Reinigung ersichtlich. Mit Bremsenreiniger und Pinsel bekommt man auch ÖLablagerungen gelöst. Anhand der Bilder würde ich auf Rollenlagerdichtung tippen, hier wird nur eine Demontage des Rippenriemens und der Rollen etwas mehr klarheit bringen.
Rollenlagerdichtungen würden mich wundern, kann über diese tatsächlich Motoröl austreten?
aus jeder Dichtung kann es sein, Was war mit der Servopumpe? Ölverlust?, Rippenriemen innen nass?
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 13. Juli 2015 um 18:03:15 Uhr:
aus jeder Dichtung kann es sein, Was war mit der Servopumpe? Ölverlust?, Rippenriemen innen nass?Zitat:
@PrinzFord schrieb am 13. Juli 2015 um 17:50:16 Uhr:
Termin für die Werkstatt morgen steht.
Rollenlagerdichtungen würden mich wundern, kann über diese tatsächlich Motoröl austreten?
Das steht ebenfalls mehrfach in den letzten Posts. Servopumpe ist es NICHT.
Riemen nicht nass. Deswegen Vermutung KW-Simmerring.
Zitat:
@PrinzFord schrieb am 13. Juli 2015 um 18:17:06 Uhr:
Das steht ebenfalls mehrfach in den letzten Posts. Servopumpe ist es NICHT.Zitat:
@Reaven145 schrieb am 13. Juli 2015 um 18:03:15 Uhr:
aus jeder Dichtung kann es sein, Was war mit der Servopumpe? Ölverlust?, Rippenriemen innen nass?
Riemen nicht nass. Deswegen Vermutung KW-Simmerring.
jo, darum bin ich dafür nur 1 Thread zu dem Problem zu öffnen, habe ehrlich gesagt keine Lust alle Beiträge der letzten 2 Wochen zu lesen ( nicht nur deine 🙂), darum keine Steine werfen, ich will ja nur ....😁
So, damit haben wir beide zumindens einen Verdächtigen und nun muss der Schraubenschlüssel Klarheit bringen, alles andere ist bloßes Raten.
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 13. Juli 2015 um 19:21:11 Uhr:
jo, darum bin ich dafür nur 1 Thread zu dem Problem zu öffnen, habe ehrlich gesagt keine Lust alle Beiträge der letzten 2 Wochen zu lesen ( nicht nur deine 🙂), darum keine Steine werfen, ich will ja nur ....😁Zitat:
@PrinzFord schrieb am 13. Juli 2015 um 18:17:06 Uhr:
Das steht ebenfalls mehrfach in den letzten Posts. Servopumpe ist es NICHT.
Riemen nicht nass. Deswegen Vermutung KW-Simmerring.So, damit haben wir beide zumindens einen Verdächtigen und nun muss der Schraubenschlüssel Klarheit bringen, alles andere ist bloßes Raten.
Klar, hätte auch lieber einen Thread. Ohne Antworten ist dieser aber leider nutzlos.
Ich fahre morgen in die Werkstatt, lass es mal ansehen und gebe dann bescheid, was es war!
wäre super !Zitat:
@PrinzFord
Klar, hätte auch lieber einen Thread. Ohne Antworten ist dieser aber leider nutzlos.
Ich fahre morgen in die Werkstatt, lass es mal ansehen und gebe dann bescheid, was es war!
Werkstatt meinte Stirndeckeldichtung.Zitat:
@Reaven145 schrieb am 13. Juli 2015 um 19:39:43 Uhr:
wäre super !Zitat:
@PrinzFord
Klar, hätte auch lieber einen Thread. Ohne Antworten ist dieser aber leider nutzlos.
Ich fahre morgen in die Werkstatt, lass es mal ansehen und gebe dann bescheid, was es war!
Kostenpunkt 500-600€. Lasse es aber erstmal sein, ist ja nur minimal.
Habe aber einen Ölwechsel durchführen lassen (Castrol Magnatec A5 / 5w30), schadet sicher nicht.
Werkstatt "meinte " ist schonmal ganz schlecht,eine Punktgenaue Diagnose ist besser um unnötige Teiletauscherei zu vermeiden !
Zitat:
@ikke1983 schrieb am 18. Juli 2015 um 13:58:04 Uhr:
Werkstatt "meinte " ist schonmal ganz schlecht,eine Punktgenaue Diagnose ist besser um unnötige Teiletauscherei zu vermeiden !
Und einfach mal hinnehmen was geschrieben wird, wäre auch mal besser.
Stirnseite komplett gesäubert, Ölverlust konnte dann nach Probefahrt lokalisiert werden...