Ölverlust hinter dem Motor – Hilfe bei der Ursachenfindung

Mercedes C-Klasse W203

Hi Schwarmintelligenz,

mein Auto verliert Öl und ich bin gerade dabei herauszufinden, woher genau. Ich habe den Ort grob lokalisiert: Der Ölverlust scheint hinter dem Motor zu entstehen (siehe Bilder). Von dort tropft es nach unten auf die Unterbodenverkleidung wo es sich sammelt.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Autodaten:

- C 220 CDI

- Baujahr 2006

- OM 646 Motor 150PS

- 5G Getriebe

- 0999 266031 4

Motor
Luftfilterkasten ausgebaut (Re Fahrtri)
Öl
6 Antworten

Zu 99% simmerring, oder man sollte Glück haben, das die Ventil Deckel Dichtung Schief Angesetzt worden.

Ich würde mit der Ventildechel Dichtung anfangen.

Haste eine Stab Kamera da,

Da könnte man versuchen mal dazwischen zu schauen.

Mfg Hoffmann

Guten Tag Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich hatte ebenfalls den Verdacht, dass es an der Ventildeckeldichtung liegen könnte. Leider habe ich keine Kamera zur Hand, daher werde ich erstmal mit dem Wechsel der Ventildeckeldichtung anfangen.

Wenn ich den Ventildeckel sowieso abnehme:

Welche Dichtungen/Was wird empfohen, in dem Zuge gleich mit zu wechseln?

LG

Hast du ein Foto mit ausgebautem Luftfilterkasten?

Die zwei Dichtringe Kurbelwellenentlüftung meine ich wenn noch nicht getauscht , es gab da einen Produktionsfehler, damit würde ich anfangen.

Ich kann morgen mal schauen ob ich die Bestellnummern dafür noch habe,

Hi Harry, vielen Dank für den Vorschlag. Meinst du den Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung ? Habe die Dichtungen bereits gewechselt. Liegt leider nicht daran

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Dir ist schon bewusst, dass den Ventildeckel abzunehmen nicht mal soeben gemacht ist ?

Ja, Dichtungen Kurbelgehäuseentlüftung meinte ich….

Materialnummern: A646 016 10 21 und A029 997 88 48

Die eine Dichtung sollte Kegelförmig sein die zweite ist nur ein runder O-Ring.

Von defekter Ventildeckeldichtung hab ich noch nie gehört am OM 646.

Ist es sicher Motoröl oder könnte es auch zu viel Getriebeöl sein, das es dir über den Peilstab raus drückt?

Ich würde erst mal alles sauber machen und dann nochmal schauen…

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