ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust, Hilfe für Eingrenzung und Ursache

Ölverlust, Hilfe für Eingrenzung und Ursache

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2013 um 11:35

Hallo liebe Gemeinde,

beim Wechsel der Spurstangen ist mir, ein für mich doch zu hoher, Ölverlusst aufgefallen.

Mein Wagen,

--> ein Audi A6, 4B, 2,4L Benzin V6 über 6 Jahre auf Gas,

hatte seitdem ich ihn gekauft hatte bereits höheren Ölverlusst. Damals konnte es auf die Stelle eingegrenzt werden wo die Nockenwelle sitzt (glaube hieß Nockenwellenverstelldrichtring). Es war aber gerade noch akzeptabel, dass ich nicht aktiv wurde und es beim Zahnriemenwechsel beheben lassen wollte (steht in 10.000km an).

Habe Motorraum gereinigt soweit es ging ohne Komponenten zu demontieren. 1 Tag später kontrolliert, und "überall" leicht Öl gehabt, welches nach 2 Tagen beginnt herunter zu laufen und zu tropfen:

- Ölwannendichtung unten (nach kürzester Zeit ist um alle Schrauben herum Öl)

- Ventildeckeldichtung oben (nach kürzester Zeit Dichtung gut nass, an den Schrauben sammelt sich Öl)

- Unter dem Öleinlassstutzen (neuen bereits gekauft und ersetzt) sammelt sich bei der Zündkerze auch immer innerhalb kürzester Zeit (2-5 Tage) ein Teelöffel Öl.

- Am meisten kommt hinten am Motor herunter (Übergang Motor Getriebe), dort tropft es nach einem Tag, 1 Tropfen pro 20Min in etwa)

Eine einzelne Dichtung scheint nicht betroffen zu sein, sondern ein generelleres Thema? Hat jemand einen Ansatz wie ich meinem Benziner auf die Schliche kommen kann?

Besten Dank und Grüße aus Köln!

Ähnliche Themen
9 Antworten

So, wie Du das beschreibst, kann es viele Ursachen haben. Ich habe it meinem ALF, 98er 2.4 mittlerweile 390'000 km auf der Uhr und ich hatte einen ähnlichen Zustand vor 2 Jahren. Bei mir hat vorne beim Ölpumpengehäuse/Ölwannendichtung das Öl rausgedrückt. Ich hatte damals den Simmerring aussen an der Kurbelwelle verdächtigt. Musste leider in die Werkstatt dann, da das Gänze recht aufwändig war: Getriebe erhöhen, Ölwannendichtung runter. Vorderes Gehäuse rund um Ölpumpengehäuse runter. Neu abdichten, etc. ist allerdings seitdem dicht. Viel Erfolg.

Themenstarteram 28. April 2013 um 20:12

Hi,

was hast Du denn in der Werkstatt machen lassen, und darf man fragen was es gekostet hat?

- Ölwanne runter & drauf inkl. Dichtung

- Ölpumpengehäuse runter & drauf inkl. Dichtung

Sprich, war es bei Dir auch der Simmerring?

Was mich halt wundert ist der "gleichmäßig" überall auftretende Ölaustritt. Sprich Ventildeckeldichtung an den Schrauben (es ist immer eine kleine Pfütze vorhanden) und auf beiden Seiten. Unten Ölwanne rundherum gleichmäßig an den Schrauben auch die "Pfütze" herum (durch Kapillareffekt). Wenn ich dann länger warte beginnt es zu laufen, von oben herunter aber auch gleichzeitig von unten, also eigentlich überall. Muss aber wohl eine größere Aktion einplanen :(

Auch wenn ich an solches Zeugs normalerweise überhaupt nicht glaube, aber an 2 sabbernden  Lenkgetrieben hat es schon geholfen: LecWec!

Einfach mal danach googeln, da findest genug Infos darüber.

Aber wenn es wirklich eine richtig defekte Dichtung ist, hilft das auch nicht mehr. Dann dürfte auch Dein Ölverbrauch höher sein.

 

Gruß

Themenstarteram 29. April 2013 um 6:43

Hi,

ich bin auch kein Fan von Wundermittelchen ;-) Von daher würde ich gerne die Ursache herausfinden, wieso auf einmal an diversen Stellen das Öl kommt. Vielleicht hatte ja bereits jemand anders bereits ein ähnliches Problem, bevor ich anfange zu schrauben. :)

Hallo

ich habe das auch hinter mir,

zuerst hatte ich den Siri von der Kurbelwelle im verdacht,

dann erneuert, und nix da ist am Flansch der Kurbelwelle rausgekommen,

da ist nur eine Aludichtung hinter, ein wenig schwitzen ist ja meist nicht das problem, aber wenn dir schon der Unterfahrschutz vollläuft ist es an der Zeit mal was zu machen.

lg Frank

wenn der Bloch aus allen möglichen Dichtungen sifft, solltest Du mal die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) prüfen. Wenn diese dicht bzw. verstopft ist, entsteht ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse und das Öl drückt an allen möglichen Stellen raus.

 

Öffne beim betriebswarmen Motor im Standgas mal den Öleinfülldeckel - wenn beim Öffnen Druck entweicht, ist die KGE dicht und sollte ersetzt werden.

Themenstarteram 29. April 2013 um 12:08

Hallo,

habe etwas im Forum gelesen, klingt ja schon etwas nach KGE bei mir. Hierzu habe ich aber ein paar Fragen, welche ich im Forum nicht benatwortet finden konnte. Auch mein "So wirds gemacht Buch" hilft hier nicht weiter.

ReCoNtY: "Leider" zischt bei mir nichts, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne. Aus diesem "läuft" es aber heraus. Ich hatte in Verdacht, dass er alt/porös/undicht sei. Also einen neuen bei Audi gekauft und ausgetauscht, leider keine Hilfe, er ist immer mehr als nass und es sammelt sich recht viel Öl unterhalb des Einfüllstutzen ab. (1 Teelöffel ist normal, danach beginnt es herunter zu laufen).

Frage 1:

Benötige ich nur den Schlauch, oder auch ein zusätzliches "Entlüftungs-Ventil"?

****************

Ist mit KGE dieses Teil hier gemeint:

http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/301/1103-224.jpg

Habe auch diese Anleitung gefunden:

http://www.passatworld.com/.../...em-replacement-now-suction-pump.html

Wobei es bei dieser so aussieht, als ob es noch zusätzlich zu dem Schlauchelement ein weiteres Ventil geben würde, oder ist es einfach ein anderer Motor (habe ALF) und ich benötige nur das oben aufgeführte Schlauch-Element?

http://i16.photobucket.com/.../13-Suctionpumpold.jpg

Frage 2:

Stichwort beheizt oder nicht beheiztes Nachrüstset. Trifft das auch auf mich zu (2,4l, V6 Benzin, 98er BJ)

****************

Ich habe herausgefunden, dass es wohl (bei manchen? allen?) Motoren auch ein Nachrüstsatz für eine beheizte KGE gibt. Hat jemand nähere Informationen hierrüber? Gilt es für meine Motorvariante auch? Falls ja, würde ich mir direkt die beheizte zulegen.

Besten Dank vorab! :-)

 

 

(Hoffe diese Verlinkung ist erlaubt, andernfalls bitte ich einen Moderator den Link zu entfernen)

Thema KGE hatte ich auch schon, wurde bei mir auch gewechselt...

Ist der letzte BEITRAG auf Seite 1 von mir...

Dort findest du auch die beiden Teilenummern, habe nämlich auch einen ALF...

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:13

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Thema KGE hatte ich auch schon, wurde bei mir auch gewechselt...

Ist der letzte BEITRAG auf Seite 1 von mir...

Dort findest du auch die beiden Teilenummern, habe nämlich auch einen ALF...

ah, wunderbar. Für diejenigen die den Thread verfolgen eine Zusammenfassung:

Die Entlüftung besteht aus 2 Schläuchen (inkl. der kleinen sw. "box"):

078 103 224 R: großer Plastik-Formschlauch der quer durch Motor geht (ca. 80€)

078 103 223 B: kleiner Plastik-Formschlauch der zwischen Motor und Trennwand sitzt (ca. 20€)

Was ich aber weiter herausgefunden habe (Stichwort beheizte KGE):

078 103 224 Q: gleicher Schlauch wie oben, aber beheizt (ca. 80€)

8D0 971 379 H: Leitungssatz für 078 103 224 Q, wenn man die beheizte Variante nimmt (ca. 30€)

078 103 223 B: wie oben (ca. 20€)

Hat hier jemand Erfahrungen? Hat das schon jemand verbaut. Hilft um das Vereisen vorzubeugen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust, Hilfe für Eingrenzung und Ursache