ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Oelverlust /Bilder

Oelverlust /Bilder

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:07

Hallo,wollte Heute meinen Kurbelwellensimmering machen .

Ich war der festen meinung das die suppe von da kommt.

Hab jetz bis dahin alles weg nur es kommt nicht von der Kurbelwelle.

Der Hydrospanner b.zw. in der nähe ist es am meisten und oberhalb des Stirndeckels.

Eine Nockenwelle verliert auch ein wenig aber mann kann sehen das es von dort nicht einmal bis unten läuft.

Ich hoffe Ihr könnt auf den Bildern was sehen der Focus fuktioniert da nicht so gut verschiedene abstände.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

nun habe ich es auch getan - mir ist die Sache mit dem Ölverlust schon schwer auf die Socken gegangen und daher war Großreinemachen angesagt. Mein Patient: A6 2,5 TDI quattro TT5, BJ1999, Motor AFB, 170000km. Nachdem ich keine Lust hatte, da zwischen dem Motor und dem Aggregateträger rumzufummeln, habe ich den AFB rausgenommen und Chassis und Motor für ein paar Tage in "Scheidung" leben lassen, der Motor hing da so 1-2m vor dem Dicken 'rum. Letztes Wochenende war wieder "Hochzeit" und bis dato ist alles ok - eben knochentrocken, wie Kollegen schon früher im Thread erwähnten.

Angeregt durch eure Aktivitäten und deren Schilderungen, insbesondere von A6 Andreas und von audia4rs4, denen ich ausdrücklich für die Doku danke, habe ich einen Teil meines Arbeitsurlaubes herangezogen und die Sache erledigt. Es wurde ein richtiger Rundumschlag, um möglichst lange Zeit Ruhe zu haben.

Also: Natürlich das wesentliche auslösende Moment für den Ölverlust, die obere Ölwannendichtung (flüssig) und der vordere Stirndeckel, hinten wars die Vakuumpumpe, die gesaut hat - abgedichtet. KGE kam voriges Jahr neu (Zyklonabscheider).

Dann ging noch mit: Kettenspanner und Kettenführung für Ölpumpe (Teile haben noch ganz gut ausgesehen, aber wenn sie schon da waren ...), beide Zahnriemen samt Rollen und Spanner, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Thermostat, E-Lüfter für Klima (hat zeitweise gewimmert), alle Dichtungen, die da so rum sind (Ölpumpe, Messstab, KW Fixierstopfen, Vakuumpumpe, 2xVentildeckel, Leckölleitungen, ...). An die Fixierung der Ausgleichswelle habe ich Dank A6 Andreas gedacht.

Die Ventildeckel habe ich mit Argwohn abgenommen und die NW inspiziert - nix besonders Auffälliges zu sehen, keine Kipphebelreste lagen herum, alle waren an ihrem Platz und die Nockenspitzen sind kaum eingelaufen, gerade dass man eine zarte Kante spürt, vielleicht 0,1mm - also dieser Kelch geht an mir vorüber.

Bauchweh hatte ich bei eingebautem Motor beim Lösen und speziell beim Anziehen der "bösen" Kurbelwellenzentralschraube (200NM + 180°, darf auch 2x90° sein ;-) ), da als Gegenhalter bloß der KW Absteckstift da war - aber Hochachtung, dies ist spurlos an ihm vorübergegangen.

Reinigen ließ sich dann der Motorraum, der Aggregateträger und das Umfeld recht gut, da ja was Wesentliches drin fehlte ;-) und der Motor erhielt natürlich auch eine Grobreinigung. Leider hatte ich keinen alten Geschirrspüler herumstehen, sonst hätte ich gleich ein paar Teile zum Waschen reingetan ...

Das Entlüften der VP44 war dann noch ein Akt, und beim zeitgleichen Entlüften und Starten gabs dann eine Dieseldusche gratis dazu, da ich die Abklemmung der Treibstoffrücklaufleitung nicht rechtzeitig entfernt hatte 8-), da ging dann ein Leckölschlauch ab - Diesel for men - aber er lief wieder !

Gestern war ich mit dem Auto beim ÖAMTC (ähnlich ADAC) bei der "Pickerlüberprüfung", wie es in Österreich heisst, das ist die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Überprüfung nach KFG §57a, ohne jegliche Mangelanmerkung gemeistert - Freude, und der Prüfer hat ob der geleisteten Arbeit Anerkennung gezeigt.

Ein paar Bilder habe ich euch auch noch dazugehängt - vielleicht kommt noch jemand auf den Geschmack

Sollte das jemand nachmachen wollen, habe ich noch 2 Punkte dazu, die in den Werkstättenunterlagen beim Motorausbau nicht beschreiben sind:

Am Flansch zum Getriebe ist von oben ziemlich uneinsehbar ein Metallbügel zwischen der Flanschschraube oben mitte links und einer darüber liegenden Schraube am Auspuffstrang befestigt, sh Bild 8975s- der behindert beim Rausnehmen des Motors, zur Vermeidung die obere Schraube lösen und den Bügel um 90° drehen.

Es wird in den Unterlagen nicht näher darauf eingegangen, dass beim Automatikgetriebe der Wandler direkt an der Mitnehmerscheibe angeflanscht ist (3 Schrauben mit 120° Versatz, Bild 8961s), man wird jedoch stutzig, wenn man nach dem Ausbau des Anlassers eine der drei Schrauben sieht und drüber nachdenkt ... löst man diese nicht, hat man den Wandler auch gleich mit heraussen !!

Für den Ausbau des Getriebes allerdings sind die 3 Schrauben als auch der Metallbügel beschrieben ...

 

Viele Grüße

Andreas

Ach ja, noch was: Braucht jemand eine Tube Dirko (Silikon, aus der die "Flüssigdichtung" besteht)? Ich habe noch eine ganze, ungebrauchte Tube gegen Kostenersatz zu vergeben, hatte vorsichtshalber zwei gekauft, aber eine war genug für die Aktion.

 

+7
82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von ck83

hallo,

was hat den nun der ganze spass gekostet?

und mit wieviel areit war das verbunden?

wieviel öl hast du den verloren auf 1000km?

Es ging schon zum liter auf tausend aber mich hat das übelst gestört die lima und alles mit Oel versaut vom Umweltfaktor ganz zu schweigen.

Zum Preis die Stirndeckeldichtung 12,95 und Orginal Audi silikonmasse 15,60 und ein Oelwechsel.

Zur Arbeit Ich habe vier tage gebraucht davon 2 ganz und zwei nach der Arbeit.

Aber es ist ne wahnsinnsarbeit.

Binn Heute 200 kM AB Gefahren recht zügig und hab ihn danach wieder hochgenommen und ich wurde mit eine Furztrockenen Motor belohn.

Ach so 50 Euronen für die Nockenwellensimmeringe und Kurbelwelle inkl.neuer Zentralschraube.

Beim Freundlichen habe ich gehört liegt die Aktion so bei 1600 Euronen.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Hallo A6 Andreas,

seit einiger Zeit schon lese ich in dem Forum mit und habe bereits einige Hilfestellungen gefunden, heute aber versuche ich mich mal im aktiven Fragestellen:

Ich bin bei meinem A6 C5 quattro 2,5 TDI Bj 99 (AFB) ebenfalls mit Ölverlust "gesegnet", dieser kommt zumindest aus der Gegend um den Stirndeckel, wie ich mal beim Zahnriementausch gesehen habe.

an dich, A6 Andreas, hätte ich eine Frage zu deiner Aktion des Trockenlegens bei Ölverlust:

Es war ja schon zu lesen, dass das Ganze eine arbeitsintensive Angelegenheit ist und du hast im Thread erwähnt, dass du unsicher bist, ob die VA abgelassen und/oder Motor angehoben werden muss, aber nichts mehr davon erwähnt. Wie ist das nun tatsächlich gewesen, bringt man die obere Ölwanne so raus und mit der Dichtmasse wieder rein oder muss nachgeholfen werden mit Absenken / Anheben?

Soweit ich die Sache vor meinem geistigen Auge habe, muss ja auch der obere Ölwannenteil raus, wenn man den Stirndeckel rausbekommen will, oder?

Es wäre nett, wenn du dazu noch ein paar Worte verlieren könntest und wie die Situation mit Ölverlust heute ist ...

Mir geht der Ölverlust ja auch auf den Nerv, und bisher behelfe ich mir mit "Windeln" (= einige Lagen Putzpapier), die ich in die untere Motorraumabdeckung einlege und mit Draht- bzw. Kabelbinderschlaufen gesichert habe, so gibts keine bis nur wenige Tropfen, aber dann ist wieder Zeit für neue Windeln -- und das nervt

 

Danke

seafian

(Im Realname auch ein Andreas mit einem A6 ;-) )

 

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von seafian

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Hallo A6 Andreas,

seit einiger Zeit schon lese ich in dem Forum mit und habe bereits einige Hilfestellungen gefunden, heute aber versuche ich mich mal im aktiven Fragestellen:

Ich bin bei meinem A6 C5 quattro 2,5 TDI Bj 99 (AFB) ebenfalls mit Ölverlust "gesegnet", dieser kommt zumindest aus der Gegend um den Stirndeckel, wie ich mal beim Zahnriementausch gesehen habe.

an dich, A6 Andreas, hätte ich eine Frage zu deiner Aktion des Trockenlegens bei Ölverlust:

Es war ja schon zu lesen, dass das Ganze eine arbeitsintensive Angelegenheit ist und du hast im Thread erwähnt, dass du unsicher bist, ob die VA abgelassen und/oder Motor angehoben werden muss, aber nichts mehr davon erwähnt. Wie ist das nun tatsächlich gewesen, bringt man die obere Ölwanne so raus und mit der Dichtmasse wieder rein oder muss nachgeholfen werden mit Absenken / Anheben?

Soweit ich die Sache vor meinem geistigen Auge habe, muss ja auch der obere Ölwannenteil raus, wenn man den Stirndeckel rausbekommen will, oder?

Es wäre nett, wenn du dazu noch ein paar Worte verlieren könntest und wie die Situation mit Ölverlust heute ist ...

Mir geht der Ölverlust ja auch auf den Nerv, und bisher behelfe ich mir mit "Windeln" (= einige Lagen Putzpapier), die ich in die untere Motorraumabdeckung einlege und mit Draht- bzw. Kabelbinderschlaufen gesichert habe, so gibts keine bis nur wenige Tropfen, aber dann ist wieder Zeit für neue Windeln -- und das nervt

 

Danke

seafian

(Im Realname auch ein Andreas mit einem A6 ;-) )

Hallo seaffian,

also zum Anfang das beste!

Mein Motor ist seit dem knochentrocken:D

Also Motorbrücke braucht man auf jeden Fall!

Ich habe Ihn damals nach lösen der Motorlager noch ein wenig damit gehoben.

Zusätzlich habe habe ich die VA ein wenig abgelassen um mehr Platz zu erhalten.

Man kann aber die Schrauben drin lassen die sind ziemlich lang das bring zusätzliche 2-3 cm.

Achtung VA abstützen wenn du Schraubenlänge prüfst.

Ich weiß nicht mehr so genau ob ich damals vielleicht sogar längere verwendet habe.

Um den Stirndeckel ab zu bekommen muß die Obere Ölwanne raus.

Wenn Du noch fragen hast kein Problem.

Ach so noch nen Tipp Ausgleichswelle muß fixiert werden.

MFG

Oelverlust-stirndeckel-010
Oelverlust-stirndeckel-012
Oelverlust-stirndeckel-016

Hallo A6 Andreas,

Danke für die fixe Antwort. Zum "knochentrockenen" Motor kann ich da ja nur gratulieren :)

Das dritte Bild sieht ja nach einem richtigen Schlachtfeld aus, eine Bühne wie bei dir ist natürlich fein. Ich habe zu Hause eine Grube, das ist auch nicht schlecht, aber doch nicht ganz so universell wie die Bühne, von der muss ich halt träumen. Aber (kleinere) Motoren, Getriebe, Antriebswellen, VA Teile u.ä. Zeugs hat die Grube auch schon einzeln gesehen.

Motorbrücke ist vorhanden, Achse ablassen sollte auch auf der Grube gehen, da das Fzg ohnehin auf Böcken stehen wird. Der Ersatz der VA Schrauben durch längere für das Ablassen ist eine gute Idee. Weisst du noch, ist das Feingewinde oder "normales" M irgendwas?

Bezüglich Fixieren der Ausgleichswelle: Womit und weshalb? Ist das so ähnlich wie Fixieren der Kurbelwelle durch Einschrauben eines definierten Stiftes in den Motorblock?

Das Stirndeckel-10 Bild, ist dies die obere Ölwanne?

 

Danke,

Andreas / seafian

Themenstarteram 21. August 2009 um 3:09

Zitat:

Original geschrieben von seafian

Hallo A6 Andreas,

Danke für die fixe Antwort. Zum "knochentrockenen" Motor kann ich da ja nur gratulieren :)

Das dritte Bild sieht ja nach einem richtigen Schlachtfeld aus, eine Bühne wie bei dir ist natürlich fein. Ich habe zu Hause eine Grube, das ist auch nicht schlecht, aber doch nicht ganz so universell wie die Bühne, von der muss ich halt träumen. Aber (kleinere) Motoren, Getriebe, Antriebswellen, VA Teile u.ä. Zeugs hat die Grube auch schon einzeln gesehen.

Motorbrücke ist vorhanden, Achse ablassen sollte auch auf der Grube gehen, da das Fzg ohnehin auf Böcken stehen wird. Der Ersatz der VA Schrauben durch längere für das Ablassen ist eine gute Idee. Weisst du noch, ist das Feingewinde oder "normales" M irgendwas?

Bezüglich Fixieren der Ausgleichswelle: Womit und weshalb? Ist das so ähnlich wie Fixieren der Kurbelwelle durch Einschrauben eines definierten Stiftes in den Motorblock?

Das Stirndeckel-10 Bild, ist dies die obere Ölwanne?

 

Danke,

Andreas / seafian

Hallo,

Bild 10 ist die obere Ölwanne.

Zum Fixieren der Ausgleichswelle,ist es so wie Du sagst.

Sie muß so Fixiert werden wie die Kurbelwelle geht mit einem Bohrer 5 oder 6 mm.

Die Ausgleichswelle nimmt die Vibrationen des Motors auf,wie der Name schon sagt Ausgleich.

Hast Du nicht einen Bekannten der bei Audi arbeitet und Dir nen Ausdruck vom Rep-Leitfaden machen kann.

Da sind sehr nützliche Tipps wie Drehmoment versteckte Schrauben usw.auch in welcher weise man die Ölwanne über Kreutz anzieht (in zwei schritten)

Ach so mit dem Gewinde bin ich mir nicht mehr sicher.

Bild von der Ausgleichswelle im Anhang

Da sieht man auch das Loch zum Fixieren (bei dem halben Eisenmantelkreis)

Bild 19 oben Rechts in der Ecke die Imbusschraube raus dort wird die Welle Fixiert

MFG Andreas

Oelverlust-stirndeckel-017
Oelverlust-stirndeckel-019

Die Schrauben des Aggregateträgers müßten M12x1,5 sein. Da Du sie aber ohnenhin erneuern mußt kannst Du ja die neuen nachmessen.

Hallo A6 Andreas und Christians,

Danke für die Bilder, Erklärungen und Anmerkungen. An den Repleitfaden komme ich ran, auch den werde ich noch genau studieren, aber eure Fotos und Tips helfen doch sehr.

Schönen Dank

Andreas / seafian

am 22. August 2009 um 22:07

Moin,

mal eine Frage am Rande - mein Onkel hat ne freie Werkstatt und auch Kunden mit 4B`s. Der nimmt immer die komplette vordere Stoßstange incl Schloßträger und den Kühlern sowie Lampen ab. Die ganze Front braucht nicht weiter zerlegt werden - die Stand von alleine da "rum". Er meinte, das er den ZR-Wechsel an nem Vormittag schafft?? Kann das sein - oder geht das vllt. erst nach dem FL??

Gruß

Themenstarteram 22. August 2009 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

mal eine Frage am Rande - mein Onkel hat ne freie Werkstatt und auch Kunden mit 4B`s. Der nimmt immer die komplette vordere Stoßstange incl Schloßträger und den Kühlern sowie Lampen ab. Die ganze Front braucht nicht weiter zerlegt werden - die Stand von alleine da "rum". Er meinte, das er den ZR-Wechsel an nem Vormittag schafft?? Kann das sein - oder geht das vllt. erst nach dem FL??

Gruß

Man kann die Front abnehmen klar.

Ich persönlich mache das nicht,nur man braucht dann auch schon mal nen Spiegel.

Wenn man das öfter macht ist es schon am Vormittag zu schaffen (ZR) nicht die ober Ölwanne.

MFG

Mit Kühlern kann er sie aber nur wegklappen oder will er auch die Klimaanlage neu befüllen?

So direkt sehe ich da keinen Sinn drin, die Hauptarbeit ist diesselbe wie für Servicestellung und wenn man nicht gerade Arme wie ein BB-Weltmeister hat reicht der Platz dann auch.

am 30. November 2009 um 16:25

Hallo AndreasA6!!!

Mit spannung habe ich den Beitrag gelesen super Arbeit !!!!!

Möchte im Dezember mich an meinen auch ran machen der leckt aus allen "löchern".

Kannste mir vielleicht sagen was Du noch alles ausgetauscht hast um den "trocken zu legen" simmeringe Nockenwelle,Kurbenwelle?

Wird der Stirnwanddeckel und die obere Ölwanne nur mit Dichtmasse abgedichtet oder gibst dafür dichtungen???

Danke für die Antworten MFG

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von *R-AUDI-Man*

Hallo AndreasA6!!!

Mit spannung habe ich den Beitrag gelesen super Arbeit !!!!!

Möchte im Dezember mich an meinen auch ran machen der leckt aus allen "löchern".

Kannste mir vielleicht sagen was Du noch alles ausgetauscht hast um den "trocken zu legen" simmeringe Nockenwelle,Kurbenwelle?

Wird

der Stirnwanddeckel und die obere Ölwanneur mit t Dichtmasse abgedichtet oder gibst dafür dichtunn???

Dank

Danke für die Antworten MFG

Also es gibt zwei verschiedene ober Oelwannen eine mit Dichtmasse und eine andere mit Dichtung.

Aufpassen nur das verwenden was drin ist.

Der Stirndeckel hat eine Aluminium Dichtung,Simmering mit tauschen und natürlich die Zentralschraube auch (Dehnschraube)

Das Rohr des Ölpeilstabes hat einen O-Ring der in der Wanne sitzt den natürlich auch neu.

Mit der Gleichlaufwelle mußt Du aufpassen da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.

Ich habe sie nicht vixiert da hatte dann der Motor Vibriert.

Wenn Du noch fragen hast kein Problem.

 

MFG

am 9. Dezember 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von *R-AUDI-Man*

Hallo AndreasA6!!!

Mit spannung habe ich den Beitrag gelesen super Arbeit !!!!!

Möchte im Dezember mich an meinen auch ran machen der leckt aus allen "löchern".

Kannste mir vielleicht sagen was Du noch alles ausgetauscht hast um den "trocken zu legen" simmeringe Nockenwelle,Kurbenwelle?

Wird

der Stirnwanddeckel und die obere Ölwanneur mit t Dichtmasse abgedichtet oder gibst dafür dichtunn???

Dank

Danke für die Antworten MFG

Also es gibt zwei verschiedene ober Oelwannen eine mit Dichtmasse und eine andere mit Dichtung.

Aufpassen nur das verwenden was drin ist.

Der Stirndeckel hat eine Aluminium Dichtung,Simmering mit tauschen und natürlich die Zentralschraube auch (Dehnschraube)

Das Rohr des Ölpeilstabes hat einen O-Ring der in der Wanne sitzt den natürlich auch neu.

Mit der Gleichlaufwelle mußt Du aufpassen da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.

Ich habe sie nicht vixiert da hatte dann der Motor Vibriert.

Wenn Du noch fragen hast kein Problem.

 

MFG

HI!!! Danke erstmal für die Antworten!!!!

Werde mir alles besorgen doppelt und dreifach:D wenns nicht passt kann man immer abgeben besser als immer wieder hin und her zu gurken!!

Mit der Gleichlaufwelle weiss ich bescheid hat mir Kollege schon erzählt und in deinem Beitrag hast Du das auch erwähnt!!

Übernächste Woche ist es so weit!!! Werde nach Weihnahten berichten wie es verlaufen ist!!:rolleyes:

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von *R-AUDI-Man*

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Also es gibt zwei verschiedene ober Oelwannen eine mit Dichtmasse und eine andere mit Dichtung.

Aufpassen nur das verwenden was drin ist.

Der Stirndeckel hat eine Aluminium Dichtung,Simmering mit tauschen und natürlich die Zentralschraube auch (Dehnschraube)

Das Rohr des Ölpeilstabes hat einen O-Ring der in der Wanne sitzt den natürlich auch neu.

Mit der Gleichlaufwelle mußt Du aufpassen da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.

Ich habe sie nicht vixiert da hatte dann der Motor Vibriert.

Wenn Du noch fragen hast kein Problem.

 

MFG

HI!!! Danke erstmal für die Antworten!!!!

Werde mir alles besorgen doppelt und dreifach:D wenns nicht passt kann man immer abgeben besser als immer wieder hin und her zu gurken!!

Mit der Gleichlaufwelle weiss ich bescheid hat mir Kollege schon erzählt und in deinem Beitrag hast Du das auch erwähnt!!

Übernächste Woche ist es so weit!!! Werde nach Weihnahten berichten wie es verlaufen ist!!:rolleyes:

MfG

na dann viel Erfolg!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von *R-AUDI-Man*

 

HI!!! Danke erstmal für die Antworten!!!!

Werde mir alles besorgen doppelt und dreifach:D wenns nicht passt kann man immer abgeben besser als immer wieder hin und her zu gurken!!

Mit der Gleichlaufwelle weiss ich bescheid hat mir Kollege schon erzählt und in deinem Beitrag hast Du das auch erwähnt!!

Übernächste Woche ist es so weit!!! Werde nach Weihnahten berichten wie es verlaufen ist!!:rolleyes:

MfG

Na, wie ist es gelaufen? So wie geplant oder gab es Probleme? Ist der Dicke denn nun trocken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen