ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverlust beim V6-Diesel (OM642)

Ölverlust beim V6-Diesel (OM642)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:06

Hallo Gemeinde,

 

habe in der unteren Kapsel Ölverlust festgestellt.

Komisch ist, dass an der äußeren Spritleitung Öltropfen sind und ich nicht weiß, wo das Öl herkommt. Oben ist alles trocken, die Ölwanne auch.

Da ich den Mopf habe, ist der Ölstandsschalter (Pos. 30 EPC) nicht vorhanden. ( Sparmaßnahme)

Wie der sichtbare Öldruckschalter rausgeht, ist mir ein Rätsel. Hoffentlich muß nicht die Ölwanne

runter, um den sch.. Schalter vielleicht von innen zu lösen, da ich vor kurzem erst Ölwechsel gemacht habe.

 

Kann mir jemand helfen oder hatte vielleicht das gleiche ?

 

Im WIS steht nichts darüber, nur wie der Ölstandsschalter ausgetauscht wird.

 

vielen Dank für eure Hilfe.

 

glyoxal

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2011 um 21:58

Das Öl kommt von undichten Dichtungen am Turbo, Ölkühler ,vom Ölkühler selber oder von Undichtigkeiten am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Es sieht so aus als wenn die Undichtigkeit im unteren Teil des Motors ist, weil der Motor so verkapselt ist und man kaum was sehen kann.

In wirklichkeit sammelt sich aber das Öl im V des Motorblocks und läuft dann durch eine Bohrung ab. Das Öl sammelt sich auf dem Klimakompressor, an der Ölwanne, an den Leitungen und nach Vollgasfahrten ist auch das ganze Getriebe voll Motoröl.

Um herauszufinden wo die Undichtigkeit ist als erstes die Schlauchverbindung der Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.

Dazu obere Motorabdeckung entfernen. Die Schlauchverbindung geht vom rechten Ventildeckel (Beifahrerseite) zur Ansaugseite des Turboladers.

Ist diese Trocken den Kraftstofffilter ausbauen. Der Kraftstofffilter sitzt auch unter der Motorabdeckung die 2 Schläuche demontieren, das Halteband lösen und nach oben herausziehen. Danach überprüfen ob das V voll Öl steht. Ist das der Fall das V gründlich mit Reiniger ausspülen und Trocken blasen.

Filter wieder montieren und den Rest des Motors grundlich Reinigen.

Eine kleine Probefahrt durchführen. Dann wieder den Kraftstofffilter demontieren und überprüfen ob sich wieder Öl gesammelt hat. Kommt jetzt das Öl aus Richtung Sritzwand und der Ölkuhler, der auf dem Motorblock geschraubt ist, ist trocken, sind die Dichtungen vom Flansch des Turboladers undicht.

Ist noch gar kein Öl zu sehen sind entweder die Dichtungen des Ölkühlers oder der Ölkühler selber ist defekt.

Der Ölverlust macht sich dann erst wieder nach einer längeren Fahrt unter Last bemerkbar.

In diesem Fall ist die Reparatur sehr aufwendig und nichts für Leihen oder unerfahrene Hobbyschrauber.

Bei der Reparatur den Ölkühler genau kontrollieren im Zweifelfall erneuern. Er kostet ca. 100 Euro und es wäre den Aufwand nicht Wert die Arbeit zweimal zu machen.

Bei der Gelegenheit sollten auch die Klappen der Ansaugstutzen gereinigt werden, Sie sind meist vollig verdreckt und man muss die Ansaugbrücken sowieso ausbauen.

658 weitere Antworten
Ähnliche Themen
658 Antworten

Zitat:

@Brunky schrieb am 20. April 2020 um 21:12:51 Uhr:

Wenn der ganze Ranz eh auseinander ist , empfiehlt es sich evtl. alles zu machen ....

Das kann ich auch immer nur empfehlen! Ich kann auch nach wie vor nicht verstehen, warum man den alten Ölkühler bei dem Aufwand drin lassen sollte. Gibt da im Netz genug Experten. Alle Dichtungen sind zu erneuern, das Kleine AGR Flexrohr muss man sich anschauen, Drallklappen anschauen, EKAS Motor prüfen, Turbo anschauen, Kupferschrauben und -Muttern sind zu erneuern. Etc. pp.

Genau , alles eben , zu guter Letzt bzw während der Reparatur an dem W 164 eines Freundes noch DPF ausgebaut und eingeschickt zum reinigen.

Riementriebauch erneuert. Einen Injektor neu abgedichtet und dann kamen die Neuteile rein. EKAS, Turbolader mit Regler, neuer Ölkühler, neues Geweih mit LMM und alles natürlich mit neuen Dichtungen . Der rennt wieder

Zitat:

@Brunky schrieb am 20. April 2020 um 21:23:59 Uhr:

Genau , alles eben , zu guter Letzt bzw während der Reparatur an dem W 164 eines Freundes noch DPF ausgebaut und eingeschickt zum reinigen.

Riementriebauch erneuert. Einen Injektor neu abgedichtet und dann kamen die Neuteile rein. EKAS, Turbolader mit Regler, neuer Ölkühler, neues Geweih mit LMM und alles natürlich mit neuen Dichtungen . Der rennt wieder

Also neuer Motor :))))))

24 Dokumente sind raus an dich via eMail @alex.ba

Der meine ist jetzt auch offen. Dabei ist ein Schlauch zerstört worden (Dieselschlauch?) Wer kennt den und weiß vielleicht die Ersatzteil-Nummer. Ich bin leider nicht am Auto, das Bild ist vom Freund aufgenommen. Deshalb habe ich keine nähere Beschreibung.

Dieselschlauch

Sieht aus wie die Rücklaufleitung , gibt es entweder komplett oder als Meterware .

Zitat:

@Brunky schrieb am 26. April 2020 um 19:23:42 Uhr:

Sieht aus wie die Rücklaufleitung , gibt es entweder komplett oder als Meterware .

Vielen Dank, ist schon mal was.

Aber - ich sollte morgen mit dem Schlauch zum Auto. Ist eh sehr schwierig als Fußgänger. Also brauche ich eine ET-Nummer, oder Maße (innerer und äußerer Durchmesser, um vorher telefonsch bestellen zu können.

:-)

Zitat:

@Beifahrerle schrieb am 26. April 2020 um 19:44:05 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 26. April 2020 um 19:23:42 Uhr:

Sieht aus wie die Rücklaufleitung , gibt es entweder komplett oder als Meterware .

Vielen Dank, ist schon mal was.

Aber - ich sollte morgen mit dem Schlauch zum Auto. Ist eh sehr schwierig als Fußgänger. Also brauche ich eine ET-Nummer, oder Maße (innerer und äußerer Durchmesser, um vorher telefonsch bestellen zu können.

:-)

Dann ruf morgen MB an oder schreib eine E-Mail an deinen Teileonkel. Da kannst du auch das Foto anhängen.

Nicht für den, der gerne telefonieren möchte, sondern für den, der dasselbe Problem hat:

KRAFTSTOFFSCHLAUCH - A6420782181 - Preis derzeit 4,53 Euro

Kraftstoffschlauch - a6420782181

@austriabenz könntest du den Beitrag ins 212er Forum verschieben?

ja, ist im 212er ein neues Thema: "Ölverlust beim OM642"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverlust beim V6-Diesel (OM642)