Ölverlust am Motor, brauche Rat!

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir einen 316i Compact Bj. 11/96 (M43) gekauft. (Von einer älteren Dame (65)). Er hat jetzt 67.000 Km drauf...

Nun habe ich heute bei ATU die "Inspektion 2" machen lassen. Auf der Rechnung stand als Hinweis "Leichter Motorölverlust, Motorwäsche empfehlenswert".

Ich habe den Meister daraufhin gefragt und er sagte, da das Öl verlaufen sei, können sie nicht feststellen wo das Öl her kommt. Deshalb die Motorwäsche... Er meinte es ist nicht viel Öl, aber ich solle mich mal drum kümmern...

Was haltet ihr davon? Wenn etwas undicht ist, was könnte es sein? Also ich habe jedenfalls noch kein Öl unterm Motor entdeckt. Und ich habe schon öfters mal drunter geguckt. Das Öl am Messstab ist auch noch an der oberen Markierung (Max.). Bin bis jetzt 2000 Km mit dem Wagen gefahren... Und fahren tut er super. 🙂
Soll ich das jetzt erstmal in nächster Zeit im Auge behalten, bzw. alle 2-3 Tage mal den Ölstand überprüfen oder sollte ich sofort etwas unternehmen? Ich habe leider nicht viel Ahnung von Motoren und so...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Vecci16V

Beste Antwort im Thema

Endlich mal ein brauchbarer Tipp vom ***-Meister 😁

Häufigster Ölverlust beim M43:
- Ventildeckel
- Räderkastendeckel
- Wellendichtring Kurbelwelle vorn

Am besten (wie schon gesagt) Motorwäsche machen und Motor ein paar km warm fahren. Dann sollte man besser sehen können, wo es raus sifft.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wo muss ich denn dann am besten schauen? Ob es vom Servoöl stammt?

Da mußte gucken:

Servoölbehälter Unterseite

Bei mir hat eine der Quetschschellen gefehlt,was schlecht zu erkennen ist (hinterer Schlauch),da der Schlauch an der Stelle metallisch glänzt.

Am besten mit ner Taschenlampe gucken.Wenn die Schläuche direkt unterhalb des Behälters aussehen,wie bei mir,dann is da wohl was mit den Schlauchschellen ned okay.Kann man gegen neue erstezen oder gegen Schraubschellen.

Greetz

Cap

Also, so wie es ausschaut, ist mein Servobehölter dicht. hab auch mal mit der Hand drunter gefühlt und hatte nochnichtmal dreck an den Händen. hab dann nochmal geschaut und wenn man von vorne drauf guckt, sieht man wo es leicht ölt. Wenn einer ne Skizze oder so hätte, könnte ich markieren, wo es ungefähr raussifft. Mfg Mike

Wenn man auf was von vorne draufguckt?Aufs Lenkgetriebe?

Greetz

Cap