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Oelverlust am AGR Ventil
Hallo,mal ne Frage
hat schon mal jemand einen Oelverlust am AGR also Abgasrückführungsventil gehabt.Habe jetzt 131000
km runter.Es sammelt sich nach einer bestimmten Km leistung(Fahre 65km zur Arbeit)vorne unter dem
AGR Ventil und verteilt sich in dem Bereich.War letztens beim freundlichen,der hats mit Alkohol gereinigt und sollte dann beim Reifenwechsel noch mal kontrolliert werden,aber da war noch nicht viel.Bin jetzt wieder 300 km gefahren und es ist wieder mehr geworden.Weiß hier einer was
Grüße und danke
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17 Antworten
Meinst du wirklich das AGR Ventil? Das sitzt hinten am Motor und ist eigentlich nur von unten zugänglich. Vorne sitzt eigentlich nur die Regelklappe am Druckschlauch.
auslesen bei vw autohaus............
Zitat:
Original geschrieben von Hirthflieger
Meinst du wirklich das AGR Ventil? Das sitzt hinten am Motor und ist eigentlich nur von unten zugänglich. Vorne sitzt eigentlich nur die Regelklappe am Druckschlauch.
Vielen Dank schon mal.Also ist denn die Regelklappe vorne am Motor ein ziemlich großes silbernes etwas,mit Elektronischen Anschlüssen links und rechts.Von unten sitzt ein großer schlauch daran,und seitlich rechts ein ummanteltes starres Rohr.Also Oel oder Wasser denke ich.Wenn man jetzt von oben seitlich unter diesem Teil schaut sieht man so eine Art Dose,da ist die Undichtigkeit!
Zitat:
Original geschrieben von bremswertgeber
Zitat:
Original geschrieben von Hirthflieger
Meinst du wirklich das AGR Ventil? Das sitzt hinten am Motor und ist eigentlich nur von unten zugänglich. Vorne sitzt eigentlich nur die Regelklappe am Druckschlauch.
Vielen Dank schon mal.Also ist denn die Regelklappe vorne am Motor ein ziemlich großes silbernes etwas,mit Elektronischen Anschlüssen links und rechts.Von unten sitzt ein großer schlauch daran,und seitlich rechts ein ummanteltes starres Rohr.Also Oel oder Wasser denke ich.Wenn man jetzt von oben seitlich unter diesem Teil schaut sieht man so eine Art Dose,da ist die Undichtigkeit!
Ich schätze mal,das das die Drosselklappe ist.
Wenn die Flüssigkeit Kühlwasser ist, dann agr defekt bzw. Undicht.
Öl kann ich mir nicht erklären
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von jacky_9_1_1
Zitat:
Original geschrieben von bremswertgeber
Vielen Dank schon mal.Also ist denn die Regelklappe vorne am Motor ein ziemlich großes silbernes etwas,mit Elektronischen Anschlüssen links und rechts.Von unten sitzt ein großer schlauch daran,und seitlich rechts ein ummanteltes starres Rohr.Also Oel oder Wasser denke ich.Wenn man jetzt von oben seitlich unter diesem Teil schaut sieht man so eine Art Dose,da ist die Undichtigkeit!
Ich schätze mal,das das die Drosselklappe ist.
Wenn die Flüssigkeit Kühlwasser ist, dann agr defekt bzw. Undicht.
Öl kann ich mir nicht erklären
Wenn es Kühlwasser wäre hätte ich Kühlwasserverlust
Grüsse
Zitat:
Wenn es Kühlwasser wäre hätte ich Kühlwasserverlust
Grüsse
Hast du denn Kühlwasserverlust?
Zitat:
Original geschrieben von jacky_9_1_1
Zitat:
Wenn es Kühlwasser wäre hätte ich Kühlwasserverlust
Grüsse
Hast du denn Kühlwasserverlust?
Nein habe ich nicht.Ist es möglich das man an dieser stelle Oel verliert oder sind das nur Abgasreste
Nein habe ich nicht.Ist es möglich das man an dieser stelle Oel verliert oder sind das nur Abgasreste
Man sollte sich da aber nicht 100prozentig sicher sein.
Bei mir war das agr undicht,der Kühlwasserverlust aber fast verschwindend gering.
Trotzdem hatte ich Kühlwasser im zuleitungsrohr zum ansaugkanal.
Mach mal ein Bild,sodass man sich ein Bild von machen kann.
Grüsse
Hat sich herausgestellt was es war ?
Hab das selbe Problem.
Gruß
Die Frage ist aber...hast du Öl im Ansaugkanal oder Kühlwasser?
Für Öl fallen mir folgende Erklärungen ein:
1. Die Ölabscheider in der Zylinderkopfabdeckung sind hin - Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung gelangt in den Ansaugkanal
2. Der Turbolader verliert Öl und ölt quasi in den Ansaugtrakt. - Vermutlich macht ders dann nicht mehr lange
Hast du zufällig nen 1.6 TDI?
Danke für die Antwort,
ich bin mir zu 100% sicher dass es sich nicht um Kühlwasser handelt da ich schon mehr als 4000km gefahren bin ohne einen Tropfen nach zu geben.
öl verlust ist vorhanden aber sehr gering !
es ist wie der Bremswertgeber beschrieben hat.
Es kommt am AGR- ventil aus einer schwarzen Dose raus.
ES handelt sich um einen 2,0 CR 170PS CBBB GDT Motor
gruß
Sollte sich mal eine Werkstatt anschauen wo das Öl dann in den Ansaugtrakt gelangt
So, habe gestern dass Auto aus der Werkstatt geholt.
Diese hat die drosselklappe und das darüber liegende AGR-Ventil ausgebaut.
Es wurde gereinigt und festgestellt das dass Öl aus dieser schwarzen kunstoffkappe kommt was seitlich am AGR verbaut ist.
Sie sagten mir, da drin befindet sich eine Art Membrandichtung und das diese undicht ist.
Ich könnte so weiter fahren, haben sie gesagt da es sich in Grenzen hält was den Ölaustritt betrifft. Dennoch haben sie mich gewarnt das ich auf lange Sicht nicht darum komme mir ein neues AGR-Ventil zu kaufen.
Golf 6 GTD CBBB Handschalter 137000km
Ich hoffe ich konnte jemanden helfen.
Grus Dima
So neuer stand der Dinge..
Hab das AGR Ventil selber ausgebaut und wollte gegen ein neues austauschen.
Hab nach der Demontage aber festgestellt, dass es kein Öl sondern Wasser ist...
Jetzt vermute ich das der AGR-kühler vermutlich nach innen undicht ist..