ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölverlust am 320 CDI

Ölverlust am 320 CDI

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 21. November 2015 um 9:34

Hallo

Wer kennt sich mit dem 320 CDI Motor aus? Meiner verliert Öl aus einer Bohrung die in der nähe des Getriebes sitzt. Wer kann mir sagen wo dies eventuell herkommen kann. habe auch ein Bild davon gemacht.

Beste Antwort im Thema

So.. tut mir leid für die Wartezeit =)

+6
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Gerne;) ich habe persönlich ne neue Baustelle

Musste auf der rechten seite die vorderste einsüritzdüse abdichten und habe nun probleme mit dem abdichten des t- stückes an der düse (ölleck leitung)

Hoffe konnte euch helfen;)

Es ist immer irgendwas aber das fahren macht um so mehr spass??????

Musstest du einen Injektor neu abdichten oder nur die Rücklaufleitung?

Den injektor da sind unten kupferscheiben drin

Die müssen iwann erneuert werden

Das hört msn oft sn diesem schönen geklackere wie bei einer alten lock;)

Habe die dinger dicht bekommen

Ursache waren die kleinen dichtungsringe an den injektoren für die rücklaufleitung

Zum glück hatte ich welche da;)

So nun steht bei mir noch der mittlere injektor an der reihe

Mal sehen ob er direkt rauskommt...

versteh ich nicht

ist da diesel rausgelaufen und warum sollte der wagen klackern wenn die kupferdichtung defekt ist?

War das Gewinde von der Injektor-Dehnschraube noch ok?

Ein bisschen diesel ja:) das klackern stört weniger es sind eher die Abgase.

Das gewinde vom vordersten musste neu gedreht werden mit ner m8.

Sowas ist nicht einfach dafür brauch man einen fachmann.

Hallo Leute,

bei meinem c220 cdi bj 2006 ist leider der Ölkühler undicht. Ich möchte die Dichtung gerne tauschen.

Da man die gesamte Ansaugbrücke dazu demontieren muss, wollte ich fragen, ob jemand eine Anleitung hat mit entsprechenden Drehmomenten etc.

Ein Video wäre natürlich noch besser.

Scheint kein übliches Problem zu sein beim c220 . Finde da zumindest nichts.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkühler tauschen c220 cdi Mopf' überführt.]

Wenn Du die Ansaugbrücke runter hast, schau Dir mal die Einlassklappen an. Nicht dass das Öl daher stammt. Bei mir ist die komplette Seite auch verölt, ich will daher morgen den Ansaugkrümmer tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkühler tauschen c220 cdi Mopf' überführt.]

Zitat:

Wenn Du die Ansaugbrücke runter hast, schau Dir mal die Einlassklappen an. Nicht dass das Öl daher stammt. Bei mir ist die komplette Seite auch verölt, ich will daher morgen den Ansaugkrümmer tauschen.

könntest du eventuell ein paar bilder hochladen und eine kleine anleitung wie du den ansaugkrümmer genau abmontierst und wie lange du gebraucht hast?

Der Ölkühler selbst ist ja leicht abgeschraubt.

Das Öl kommt aus dem Kühler. Hatte mal alles gesäubert u einen Tag später war Öl am Kühler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkühler tauschen c220 cdi Mopf' überführt.]

Zitat:

Wenn Du die Ansaugbrücke runter hast, schau Dir mal die Einlassklappen an. Nicht dass das Öl daher stammt. Bei mir ist die komplette Seite auch verölt, ich will daher morgen den Ansaugkrümmer tauschen.

könntest du eventuell ein paar bilder hochladen und eine kleine anleitung wie du den ansaugkrümmer genau abmontierst und wie lange du gebraucht hast?

Der Ölkühler selbst ist ja leicht abgeschraubt.

Das Öl kommt aus dem Kühler. Hatte mal alles gesäubert u einen Tag später war Öl am Kühler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkühler tauschen c220 cdi Mopf' überführt.]

Muss ich schauen, was ich da hin bekomme...... Hab für die Nummer extra Urlaub genommen da ich kaum Zeit hab. Freitag gehts zum Pfingstzelten.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkühler tauschen c220 cdi Mopf' überführt.]

Scheissarbeit:

Bild1 AGR raus, Rücklaufschlauch Servopumpe am Kühler ab und in Konservendose laufen lassen. Läuft schön leer. Ich hatte noch nen Wärmetauscher für Spritt; den auch raus. Kühlwasser übrigens auch.....

Biold 2: Das Blechding mit den Schrauben drauf ist echt nervig.... viermal ausgebaut weil die Reihenfolge beim späteren Einbau falsch war.

Dieselfilter hab ich die rechte Leitung entfernt und nach links gelegt. Bei mir musste das Rail raus - Druckleitungen an den Einspitzdüsen abgeschraubt und Zuleitung von der Pumpe ab. Rechten Stecker auch gezogen. Die Halteböcke vom Rail durften auch ab; später gemerkt. Kriegste nur nicht fest, wenn das blöde Blech verbaut ist....

Thermostatgehäuse war auch später im Weg. Hätte ich beser gleich demontiert.

Bild 3: Das Mistding sass gleichermassen fest wie im Weg.

Und falls Du die Schraube am "Ölpeilstab" - rote Kappe; stück drunter - hast, viel Spass.....

Ach ja - MB hat M5 und M6 Schrauben mit GLEICHEM Kopf verbaut. Habs erst später bemerkt.

Bild 4: Ansicht nach dem Ausbau.

Bild 5: Meine Variante für die Ölpeilstabschraube. M6 Inbus; später Mutter dahinter.

Ein Kabelstrang ging durch die Brücke - Kurbelwellensensor, Zuheizer, Ansasser Magnetschalter, Einlakanalsteuerung und vermutlich Ölstandsmessung. Schön mit Kabelbindern fest und von unten zu erreichen.... Muss aber raus.

Bild 6: Da kam bei mir das Ö raus.

Erneuert.

Viel Spass bei der Nummer - ich war vor 10:45 bis 17:30 mit dem Kack beschäftigt.

Und mach Bilder - manche Sachen passen irgendwann nicht mehr.

Viel Spass...........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkühler tauschen c220 cdi Mopf' überführt.]

2019-06-06-11-23-54
2019-06-06-10-56-01
2019-06-06-11-46-10
+3

Noch was - viele der Schrauben konnte ich nur mit der kleinen Ratsche und 8ter Nüssen lösen. Gerade die unter der Ansaugbrücke machen Laune.

Ging aber.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkühler tauschen c220 cdi Mopf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen