ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölverlust am 320 CDI

Ölverlust am 320 CDI

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 21. November 2015 um 9:34

Hallo

Wer kennt sich mit dem 320 CDI Motor aus? Meiner verliert Öl aus einer Bohrung die in der nähe des Getriebes sitzt. Wer kann mir sagen wo dies eventuell herkommen kann. habe auch ein Bild davon gemacht.

Beste Antwort im Thema

So.. tut mir leid für die Wartezeit =)

+6
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

V 6 ?

Der R6 geht ja wohl nicht in einen W203?

Hast du mal zu viel Öl aufgefüllt?

Hallo!

Also für deinen Ölverlust kommen beim V6 ein paar Sachen in Frage.

Einmal der Ölkühler der im V Sitzt der wird gerne undicht.

oder das Ansauggeweih wo die Kurbelgehäuseentlüftung reingeht.

Oder den Dieselfilter kann auch im Anschlußbereich lecken - eher selten.

Wieviel Km hat dein Auto gelaufen?

LG T

Themenstarteram 24. November 2015 um 17:17

Hallo

Der Wagen hat 260.000 KM auf der Uhr. Ich hatte den Dieselfilter schon mal ausgebaut und nachgeschaut ob da Öl steht habe aber nichts feststellen können. kennt jemand diese Bohrung wo das Öl rausläuft?

Ich habe folgendes gefunden, in dem die Rede davon ist, dass sich Öl das zwischen den Zylinderbänken ausläuft, ( z.B. undichter Ölkühler ) durch diese Bohrung wohlmöglich abläuft.

http://www.motor-talk.de/.../...st-beim-v6-diesel-om-642-t3259312.html

Genau richtig der Beitrag.

Ist das auch wirklich Öl, oder kann es auch ein Kraftstoff Leckage durch poröse Schläuche zu oder vom Filter weg sein? Ich habe dort beide Schläuche zum Filter bereits mit etwa 180.000 km deshalb getauscht.

Vielleicht baust du auch erst enfach mal das Geweih aus, um zu schauen wie viel Öl an der Schnittstelle zum Turbo dort bereits durchgelaufen ist?

Das wird ziemlich sicher vom Ölkühler kommen. Im w211 Bereich hatte jemand ein ähnliches Fehlerbild allerdings lief es dort beim Klimakompressor raus. Dort ist wohl auch eine Bohrung

Hallo Leute, hatte genau das gleiche Problem. Habe es nun gelöst. Also ich kann ebenfalls sagen nach der vielen Recherche das der Hauptverursacher zu 99% der Ölkühler ost bzw. die Dichtung.

Aber wenn man sich sowieso diese Arbeit macht, macht es sinn das ganze Teil zu wechseln.

Achtung beim Ausbau des EKAS da sind Kugelpfannen aus Plastik, die gerne brechen! Die macht man am besten neu! Genau so wie die Dichtungen vom Turbo sowie dem ,,Y'' (hinter dem Turbo)

Ebenfalls benötigt man Dichtungen für die Zylinderköpfe, da diese beim öffnen beschädigt werden.

Man sollte viel Zeit investieren und vorallem sehr viel Geduld, da beim Ausbau spezielle Schraub-Köpfe benötigt werden und verschiedene Aufsätze!

Also ohne passendes Werkzeug fast unmöglich.

Ich habe dann noch zusätzlich einen Ölwechsel durchgeführt sowie Kühlflüssigkeit gewechselt und Erneuerung des Kraftstofffilters. (Ist jedem selbst überlassen:) )

Habe für die ganze Arbeit etwa (ohne Wartezeit für Ersatzteile 3-4 Tage gebraucht)

Anbei noch ein paar Bilder nach dem Ausbau:)

Viel Erfolg????

Zitat:

@mikelmeyerniko schrieb am 14. März 2016 um 12:32:04 Uhr:

Hallo Leute, hatte genau das gleiche Problem. Habe es nun gelöst. Also ich kann ebenfalls sagen nach der vielen Recherche das der Hauptverursacher zu 99% der Ölkühler ost bzw. die Dichtung.

Aber wenn man sich sowieso diese Arbeit macht, macht es sinn das ganze Teil zu wechseln.

Achtung beim Ausbau des EKAS da sind Kugelpfannen aus Plastik, die gerne brechen! Die macht man am besten neu! Genau so wie die Dichtungen vom Turbo sowie dem ,,Y'' (hinter dem Turbo)

Ebenfalls benötigt man Dichtungen für die Zylinderköpfe, da diese beim öffnen beschädigt werden.

Man sollte viel Zeit investieren und vorallem sehr viel Geduld, da beim Ausbau spezielle Schraub-Köpfe benötigt werden und verschiedene Aufsätze!

Also ohne passendes Werkzeug fast unmöglich.

Ich habe dann noch zusätzlich einen Ölwechsel durchgeführt sowie Kühlflüssigkeit gewechselt und Erneuerung des Kraftstofffilters. (Ist jedem selbst überlassen:) )

Habe für die ganze Arbeit etwa (ohne Wartezeit für Ersatzteile 3-4 Tage gebraucht)

Anbei noch ein paar Bilder nach dem Ausbau:)

Viel Erfolg????

@mikelmeyerniko Bilder ?

Sry kommen bin mit der app on:)

Ich hoffe das ich helfen konnte:)

Image

Zitat:

@mikelmeyerniko schrieb am 14. März 2016 um 19:17:33 Uhr:

Ich hoffe das ich helfen konnte:)

Ist ja fast noch komplett :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen