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Ölverlust 4.8i

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. März 2016 um 18:47

Abend zusammen,

Will mich und meinen Wagen erstmal vorstellen,

Bin da Ben und fahre einen X5 4.8i aus 2007.

Habe den X5 vor 2 Wochen gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit!

Jedoch habe ich leider ein Problem mit dem Öl Verlust, habe letzte Woche einen öl Wechsel gemacht den Unterboden dabei gleich weg geschraubt und untenrum komplett gereinigt.

Dabei habe ich altes öl weg gewaschen und leider keine undichte stelle gefunden, jetzt nach ca. 500km habe ich wieder öl am Unterboden Schutz und ich kann nicht finden wo her!?

Gibt es vllt. Jemanden der diese Problematik auch hatte?

Irgendwelche Schwachstellen von dem N62 in Sachen Öl Verlust?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß und schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Jungs und Mädels! Diese Reparaturen sind bei einem N62 Motor standart egal welches Model 545i 550i 645i 650i 745i 750i 760i X5 4.8i, früher oder später wird jedes Model damit Probleme bekommen!

Beim Kauf des X5 waren mir die meisten Kinderkrankheiten bekannt und denoch hab ich mich für ihn entschieden . Ich schmeiss lieber 3k€ in die Reparaturen und fahr 10jahre lang "sorgenlos" eine solide Kutsche als ich problemlos einen langweiligen ML500 oder eine Opel/Toyota etc Blechbuchse fahr.Der Spassfaktor und der Fahrtkomfort bügeln das wieder aus.

2,5Jahren im Besitzt eines e65 750i hab ich ca. 4k € in die Rep reingesteckt und bereue den Kauf nicht!

verkauft hab ich ihn durchrepariert nur deswegen, weil bei 2Kidds der 7er zu klein wird.

Vorraussetzung an der Freude mit einem N62 Motor : Inpa/TIS, fachlich kompententer/te Mechaniker/freie Kfz Werkstatt , linke und vor allem Rechte eigen Hand, hilfreicher informativer Forum was man leider vom Motor Talk nicht sagen kann.

lasst euch nicht entmutigen sucht euch lieber einen erfahrenen Mechaniker anstatt ein neues Fahrzeug zu kaufen

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33 Antworten
am 11. März 2016 um 19:04

Das kann man ohne Untersuchung aus der Ferne nicht sagen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine der beiden Kopfdichtungen, Antriebswellenabdichtung am Vorderachsdifferenzial, Ölfilterverschraubung, Abdichtung Ölwanne, Simmering am Motorausgang, Verteilergertiebe (gar kein Motoröl) usw.

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:42

Hi danke erstmal,

Des ist ja eigentlich das Problem ich sehe keine ölige Stelle, die Köpfe sind Staub trocken, BMW hat im Dezember 15 beide Ventildeckel Dichtungen erneuert!

Von oben her gesehen ist alles trocken ausser die Lima, von unten finde ich gar nichts, hane alles mit Bremsenreiniger abgewaschen! :(

Die Öl filterverschraubung beim 4.8i ist unten neben der Öl Wanne, staub trocken! Die öl Wanne habe ich gereinigt und ihn laufen lassen auf der Bühne 30 min staub trocken!

Ich kapiere es nicht

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:43

Achja Verteiler Getriebe habe ich noch nicht wirklich kontrolliert!

Mach ich morgen gleich mal

Themenstarteram 12. März 2016 um 16:56

Also jetzt haben wir den ganzen Nachmittag gesucht, -

 

1. es ist definitiv Motor öl

2. von den Zylinderköpfen ist es nicht!

3. Er verliert auch Wasser ( ca. 300ml auf 500km )

4. jetzt weiss ich nicht mehr weiter

 

Wir haben die radhaus schale raus gebaut den ganzen Unterboden weg, alles gereinigt und dann wieder gefahren man sieht einfach nicht wo das raus kommt .... ;(

am 14. März 2016 um 8:43

Beim 8-Zyl. wird gern die Dichtung vom Kettenkasten undicht.

Bei mir war es auch mal der Öldruckschalter, da hat es Öl durchgedrückt.

Ein neuer hat bei BMW 8€ gekostet, ist also ne Großinvestition ;-)))

Und fündig gworden, meiner saut nun auch rum. Lima von unten voll, da drüber alles trocken.

Find das auch nicht so wirklich.

Hallo Quertreiber69

Unter Lima sitzt das T stück. Es ist höchst wahrscheinlich defekt. Wurde bei mir getauscht. Kostet 101€ beim freundlichen,Material und Arbeitskosten kommst du ca.auf 500. Du kommst leider ein Öl wechsel nicht herum mit filter usw. Lass es mal durchcheken

Du meinst das Ölthermostat samt Anschluß der Ölkühlerleitungen.

Rein von der Position her hatte ich das auch schon in Verdacht. Kostet bei leebmann24.de 100,90 Euro.

Ich denke mal das dann entweder die Dichtung zwischen Anschlußstück und Motorblock aufgegeben hat oder der O-Ring hinter dem Verschlußdeckel des Thermostats. Da es diesen nicht einzeln gibt, wird bei BMW natürlich das ganze Thermostar samt Gehäuse getauscht.

Also werde ich das Dingen zerlegen und einen passenden O-Ring besorgen.

So hatte ich das auch schon mit der Vakuumpumpe gemacht, die so mit nur 6 Euro wieder öldicht und voll einsatzbereit wurde. BMW hätte sie komplett erneuert.

Danke für den Hinweis auf den Verursacher bei dir. Ich konnte mir nicht vorstellen, das es da Probleme gibt, da diese Teile in meiner Autokarriere noch nie auffällig waren.

So bin ich mir nun fast sicher.

BMW hat da wirklich nicht sonderlich geeignete Materialien für seine Dichtungen verwendet, zumindestens schrumpfen und verspröden diese extrem im Alter.

Kein thema Digger gerne. Ich wünsche dir viel glück

hi ben

an allerersten Stelle würde ich den Vorbesitzer verklagen falls er dir versichert hat der Motor wäre trocken. Ölverlust sieht man nicht nur beim Tüv sondern auch in seiner Garage / Parkplatz und er hat es sicherlich gewusst.In deinem Fall schon zu spät . Und glaub mir du hättest den Prozess zu 100% gewonnen nur hättest du die Ölleckage von BMW bestätigen lassen müssen..

 

hast du die Ölleckage inzwischen gefunden/beseitigt?

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen , dass ALLE N62 Motoren mit spätestens 200tkm an solchen Ölleckagen leiden,plus erhöhten Wasser und Ölverbrauch aufweisen der sich zum unmöglichen verschlimmert.

meistens sind es die : Vacuumpumpe ( sieht man ) ; Kettenkastendichtungen ( sieht man ) ; Unerfahrene nennen es oft Kopfdeckeldichtung usw ,richtig heißt es Ventildeckeldichtung VDD !!! ( je nach dem an welcher Stelle undicht sieht man es oder auch nicht zb hinten unter dem deckel, man müsste es unten abstasten und falls es undicht ist wirste es an deinen Finger erkennen ) ; Öldruckschalter ( sieht man ) ; Limaagreggatdichtung ( wenn man weiß wo die sitzt - ist zu sehen ) Ölkühlerleitungen ( sieht man )

Das wären die gewöhnlichen Ölleckagen die bei einem N62 Motor früher oder später auftretten in deinem Fall tippe ich auf die VDD, dazu ,eventuell ,hast du die undichten Kettenkastendichtungen übersehen.

wenn jemand speziell zum E70 4.8 gewöhliche Ölleckagen kennt -bitte um Ergänzung

meiner 4.8 bj.2008 mit 157tkm hat undichte Vacuumpumpe und leicht undicht am linken Ventildeckel Bank2. Zum Ölverbrauch kann ich noch nix sagen da erst seit Anfang November im Besitz und nur 2000km abgespullt ich denk aber 1l auf 6000-8000km was tendenziell für undichte Ventilschaftdichtungen (VSD)spricht die ich mit den VDD und dem Rest wechseln werde

von erhöhtem Ölverbrauch spricht man ab 1l/6000km - hier sind gewöhlich die VSD Ventilschaftdichtungen undicht. Repkosten freie Werkstatt ca 1700€.

Von erhöhtem Wasserverbrauch spricht man wenn 2 mal hintereinander(heisst- nach der ersten Meldung gleicht man den Füllstand aus , kann nach 8 Jahren schon mal passieren dass Wasser iwo duchgesickert ist, aber wenn es nach paar Tagen/Wochen wieder kommt ,ist dann tatsächlich was nicht in Ordnung) in kurzen Abständen das Dingdong im Bc aufleutet- Kühlmittelstand zu niedrig.- vom Wasserrohr,Wasserpumpe, bis zu den Schläuchen kann alles sein , meistens wie es beim N62 Motor üblich ist - Wasserrohr - Repkosten ca. 500-600€ stichwort Sebek Wasserrohr.

viel Erfolg

Die rechte Ventildeckeldichtung hab ich ja auch schon getauscht.Was für eine Arbeit. Drei Tage hatte ich gebraucht.

Links ist glücklicherweise noch dicht.

ich will dich nicht entmutigen aber die dichtung zwischen lichtmaschine und aggregatträger die bei dir undicht zu sein scheint , ist viel schwiriger zu wechseln. du hast also VDD auf der Beifahrerseite ( rechts ) getauscht? hast du dass nach Anleitung gemacht und brav an den Ecken die schwarze Dichtmasse aufgetragen?

Genau rechte Bank wurde getauscht.

An den Ecken und den Halbmonden habe ich Dichtmasse auf Silikonbasis aufgetragen.

Das Hauptproblem beim Tausch der VDD waren bei mir die Kerzenschächte. Die waren wie verschweißt im Deckel und mußten mit Gewalt rausgehämmert werden. Das ganze natürlich noch im Motorraum, da sonst der Deckel nicht runtergeht.

Zur Montage müssen die auch zwingend neu, da völlig ausgehärtet. Das noch als Info.

Ich werde nochmal genau nachsehen, wo das Öl austritt. Es sieht so aus als wenn es aus dem Blindstopfen des Ölthermostat sprudelt. Also dahinter sitz ja die Feder mit dem Regelkolben. Ich muß das alles mal säubern und dem Motor kurz laufen lassen.

Der verliert ja soviel das bereit nach einigen Minuten unten einige kleine Tropfen hängen.

hi. hab heute auto abgegeben zum abdichten , vsd/vdd/Steuerkette wechsel usw und hab selber 8std mitgeholfen bzw zugeschaut. den deckel runterzumachen war etwas fummelig da kein platz weil schläuche im weg stehen aber es ging. kerzenröhre müssen natürlich neue rein bzw gleich die kerzen. sind jetzt fast fertig geworden . morgen kommen die deckel wieder draufwirf eieder fummelig. beide ketten waren gelängt . gut dass ich die auch mitgetauscht habe. die inpa adaptionswerte waren einfach alarmierend

auf welcher seite tritts raus? wenns fahrerseite ist dsnn könnte es die lichtmaschine sein. wenn beifahrerseite dann kettenkasten vdd öldruckschslter oder vacuumpumpe

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