Oelverbruch beim Vectra C

Opel Vectra C

Kennt jemand schon das Problem vom zu hohen Oelverbrauchs ( ca. 1 ltr auf ca 3500 km ) beim Vectra C ( Kombi / 2.2 ltr. / 155 PS / BJ 2004 ) und weiß woran das liegen könnte. Wäre super

74 Antworten

Ölverbrauch Signum 2.2 direkt

So, dann will ich auch mal kurz meine Erfahrungen posten. Nachdem ich mich bei meinem FOH über den doch sehr hohen Ölverbrauch (ca. 1 ltr. auf 1000 km machmal auch nach 500 km 1 ltr. nachgefüllt) beklagt hatte und hier auf das Forum verwiesen habe, hat er bei Opel neue Kolbenringe und Zylinderkopfdichtungen bestellt.

Als mein Fahrzeug nun bei ihm war hat er festgestellt das die Kolben schon ziemliche Verschleißerscheinungen zeigten und vorgeschlagen (da zum Glück noch Garantie) den Motor komplett zu tauschen.

Jetzt fahre ich mit meinem Signum mit einem neuen 2.2 direkt Motor durch die Lande. Mal sehen, ob es jetzt besser ist. Muss ihn erstmal einfahren bis 1000 km und dann zum Ölwechsel. Danach heißt es dann - gibt ihm!!! Über das Ergebniss werde ich dann hier berichten!

Gruss
Holger

... gehört zwar nicht hier hin ...

@steini ...
jemand aus dem Kreis WAF.... ich komme ja so gebürtig aus Ennigerloh ... und Du....

Oelverbrauch habe ich auf den ersten eigenen 2000 km noch keinen registriert. Hoffe das dies so bleibt, denn ich habe bis jetzt bei noch keinem meiner Fahrzeuge regelmäßig Oel nachfüllen müssen.
Das soll auch bei meinem ersten Opel nicht anders werden ..

Kann es ein das der V 6 auch Probleme mit den Kolbenringen hat??

Meiner nimmt sich auch Öl wenn ich ihn vordere, aber nur dann...

Olli

update:

Immernoch kein Ölverbrauch seit umstieg feststellbar 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von torjan

update:

Immernoch kein Ölverbrauch seit umstieg feststellbar 😁

Das gute 5W-40 🙂

Wieviel Kilometer haste seit der Umstellung gefahren ?

mfg

Omega-OPA

ca 3000 davon ca 450 Autobahn fast vollast Rest Landstraße und sind mal wieder 5l statt 4,75l reingekommen.

Zitat:

ca 3000 davon ca 450 Autobahn fast vollast Rest Landstraße und sind mal wieder 5l statt 4,75l reingekommen.

Tz...wer hat denn da wieder den KD gemacht? Der Praktikant?

Fahre auch mit 5W-40 von Total bei meinen Z22SE. Überhaupt kein Ölverbrauch.

MfG

W!ldsau

Zitat:

und sind mal wieder 5l statt 4,75l reingekommen.

und wieso hast Du das zugelassen ? Kein Wunder wo soll das Öl auch hin, also wird er zwangsläufig "drücken müssen"

habe ich natürlich wieder erst danach gemerkt und im WartungsBericht stand dann auch noch 5l drin. Halt mich für bekloppt aber absaugen war mir den aufwand nicht wert, da 1. bei Auslieferung auch 5l angegebn waren, steht auch so im Handbuch und 2. seit beim letzenmal auch nichts passiert ist.

btw. wo kommt eigentlich die 4,75l Literangabe her??

da fällt mir ein, müßten dann bei 4,75l der Ölmeßstab nicht auf 3/4 stehen??

a) Die Literangabe ist im Seriveheft falsch drin und auf den Seriveplänen bei den FOH hat Opel vergessen die Menge zu ändern 🙁 Es gibt nur eine Feldabhilfe in der das drin steht
b) der Meßstab steht nicht bei 3/4, da halt bei 1/1 Meßstab nur 4,75 l Öl in den Motor reingehen 🙂 daher ja auch die Abhilfe

also quasi "nur" wg. der Abhilfe? in der steht folgendes?? 😉

Zitat:

also quasi "nur" wg. der Abhilfe? in der steht folgendes?? 😉

was heisst hier "nur" ??

Da steht zusammengefasst: Falsche Anzeige der Ölmenge am Ölmesstab

Da nach dem Ölwechsel der abgelesene Ölstand auf dem Ölmessstab ca. 4mm über der Max-Markierung steht, ist die in der Serviceanleitung angegebene Ölmege von 5 Litern auf 4,75 Liter zu reduzieren.

betrifft dann alle Z22SE ab 8/2002 ?
hast du evtl mal nen link oder per pn 😉
Was mich interessiert würde, ist es definitv zuviel Öl (evtl. Problem für den Motor) oder "nur" ein Anzeigeproblem?

Zitat:

betrifft dann alle Z22SE ab 8/2002 ?
Was mich interessiert würde, ist es definitv zuviel Öl (evtl. Problem für den Motor) oder "nur" ein Anzeigeproblem?

Betrifft alle Z22SE auch für Astra, Speedster usw.

Es ist nicht nur ein Anzeigeproblem sondern definitiv zu viel Öl im Motor

Deine Antwort