ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch was kann man machen

Ölverbrauch was kann man machen

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:32

Hallo,

wie schon vor ein par Tagen geposten verbraucht mein Vectra B Bauj. 96 85kw Limo ca. 1Liter Öl auf 1000km.

Er pustet kein blauen Qualm oder sonstiges raus, ich weiss das Opel angiebt bis zu 1 Liter wäre normal, aber ich finde das ist zu viel, es gibt auch andere Vectras die weniger verbrauchen. Sind das einfach nur toleranzen bei der Fertigung.

Was kann man dagegen machen.

Für anregungen und erfahrungen wäre ich dankbar.

mfg

elo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Puh... viele kluge Sprüche- kaum Hilfe.

Wenn der Kat vom Öl zugesetzt ist, bekommst du den eventl. wieder frei gefahren, wenn die Ursache behoben ist.

1.- Billig-Öl bringt nix- im Gegenteil! Fülle synthetisches Öl auf- der Motor dankt es dir!!!

2. Von den Kilometern her, brauchste du dir keine Gedanken machen um deine Zylinder- da wird kein Verschleiß sein (wenn er ansonsten gut läuft...)

3. Ventilschaftabdichtungen könnten vom Alter her fällig sein- das Gummi wird (grad mit Billig-Öl) mit der Zeit hart und spröde...

4. Prüfe die Kurbelgehäuseentlüftung- das halte ich für am wahrscheinlichsten!

Also keine Sache die extrem teuer oder kompliziert sind!

Ansonsten, was die meisten hier sagen- Problem verschieben -> damit behebst du das Problem nicht.

hallo

deine sprüche taugen aber auch nicht viel....;)

der 1,6l ist dafür bekannt,das er ein ölfresser ist,früher oder später......

die ausschlaggebenden gründe sind bereits genannt worden

-ventilschaftdichtungen(wenn man glück hat) ansonsten dann

-kolbenringe,dann wirds teuer,was sich dann nicht mehr lohnt

bei der laufleistung sollte man nur noch billiges 10w/5w 40 reinkippen,das vom grossen baumarkt Prak**ker von highstar kostet normal 16,99€,mit rabatt 13,52€,das kann man dann verschmerzen

alles andere ist geldschneiderei;)

MFG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Puh... viele kluge Sprüche- kaum Hilfe.

Wenn der Kat vom Öl zugesetzt ist, bekommst du den eventl. wieder frei gefahren, wenn die Ursache behoben ist.

1.- Billig-Öl bringt nix- im Gegenteil! Fülle synthetisches Öl auf- der Motor dankt es dir!!!

2. Von den Kilometern her, brauchste du dir keine Gedanken machen um deine Zylinder- da wird kein Verschleiß sein (wenn er ansonsten gut läuft...)

3. Ventilschaftabdichtungen könnten vom Alter her fällig sein- das Gummi wird (grad mit Billig-Öl) mit der Zeit hart und spröde...

4. Prüfe die Kurbelgehäuseentlüftung- das halte ich für am wahrscheinlichsten!

Also keine Sache die extrem teuer oder kompliziert sind!

Ansonsten, was die meisten hier sagen- Problem verschieben -> damit behebst du das Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Puh... viele kluge Sprüche- kaum Hilfe.

Wenn der Kat vom Öl zugesetzt ist, bekommst du den eventl. wieder frei gefahren, wenn die Ursache behoben ist.

1.- Billig-Öl bringt nix- im Gegenteil! Fülle synthetisches Öl auf- der Motor dankt es dir!!!

2. Von den Kilometern her, brauchste du dir keine Gedanken machen um deine Zylinder- da wird kein Verschleiß sein (wenn er ansonsten gut läuft...)

3. Ventilschaftabdichtungen könnten vom Alter her fällig sein- das Gummi wird (grad mit Billig-Öl) mit der Zeit hart und spröde...

4. Prüfe die Kurbelgehäuseentlüftung- das halte ich für am wahrscheinlichsten!

Also keine Sache die extrem teuer oder kompliziert sind!

Ansonsten, was die meisten hier sagen- Problem verschieben -> damit behebst du das Problem nicht.

hallo

deine sprüche taugen aber auch nicht viel....;)

der 1,6l ist dafür bekannt,das er ein ölfresser ist,früher oder später......

die ausschlaggebenden gründe sind bereits genannt worden

-ventilschaftdichtungen(wenn man glück hat) ansonsten dann

-kolbenringe,dann wirds teuer,was sich dann nicht mehr lohnt

bei der laufleistung sollte man nur noch billiges 10w/5w 40 reinkippen,das vom grossen baumarkt Prak**ker von highstar kostet normal 16,99€,mit rabatt 13,52€,das kann man dann verschmerzen

alles andere ist geldschneiderei;)

MFG

Wer zuviel Geld hat, kann ja für Abhilfe sorgen, und den Motor überholen.

Aber ich denke, die meisten habens hier nicht im Überfluss;)

Danke für den Tipp mit dem Rabatt.

Aber bis zum TÜV / Asu muss eine Lösung her.

am 3. Mai 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von elo

Hallo,

wie schon vor ein par Tagen geposten verbraucht mein Vectra B Bauj. 96 85kw Limo ca. 1Liter Öl auf 1000km.

Er pustet kein blauen Qualm oder sonstiges raus, ich weiss das Opel angiebt bis zu 1 Liter wäre normal, aber ich finde das ist zu viel, es gibt auch andere Vectras die weniger verbrauchen. Sind das einfach nur toleranzen bei der Fertigung.

Was kann man dagegen machen.

Für anregungen und erfahrungen wäre ich dankbar.

mfg

elo

bevor du ein neuer Motor kaufst, vesuch mal mit Valvoline Maxlife 10W40 und kipp mal noch ÖL-Verlust-Stop von Liqui Moly dazu. Ich hab beeides drin seit ca. 800 km. Ob es wirkt kann ich noch nicht sagen. Mein Motor X20DTH schluckt ca. 500 ml auf 4000 km. :):)

Rausgeworfenes Geld.

Eben. Entweder nachkippen, da langt 08/15 10w40 oder 5w40, wenn man was für gewissen tun will (ist aber eher fürn Arsch) oder reparieren. Bei 0,5 Liter auf 4000 km würde ich gar nichts machen.

prüf doch erstmal die einfachen Punkte- wenn du bei der Kurbelgehäuseentlüftung nicht sicher bist, mach das wenn du am AU- Tester hängst... da geht beim abziehen vom Schlauch der CO deutlich runter...

Ventilschaftabdichtung kannst du ja auch auf (hoffentlich) bekannte Weise leicht prüfe- laß jemanden hinter dir her fahren und geh pötzlich von Last in den Schub- dann kommt meißt ein Fänchen- zumindest für den Einlaßbereich ein brauchbare Methode (durchs Schliessen der Drosselklappe und den vorherrschenden Unterdruck im Saugrohr wird das Öl förmlich am Ventilschaft "angesaugt".

zur ewigen Öldisskusion findet man ja in der SuFu genug... Klar kann man billigstes Salatöl reinkippen- steht ja auch "Öl" auf der Flasche- ein Blick mit dem Endoskop in den Motor sollte für Klarheit sorgen... Ich hab schon 2, 3 Motore überholt- da sieht man schon was Pflege ist...

nein, ich verdiene keine Geld mit Öl- ich fahre nen Turbo- da ist gutes Öl auch wichtig... (Ölkohle...)

Ich würd's mal mit besserem Öl probieren.

Unser 1.6er hat auch Öl verbraucht (ca 1l auf 1500km).

Dann habe ich 'ne Motorspülung (mit Diesel) gemacht.

Danach war der Motor innen zwar sauber, der Ölverbrauch ging aber etwas in die Höhe. Öl war dann das 5W-40 vom Praktiker.

Als das alle war, gab's billiges 10W-40 aus'm v-Markt (7 € f. 5l).

Der Verbrauch lag jetzt bei 1,5l/1000km.

Nun kommt's:

Habe bei letzten Ölwechsel 10W-40 von Castrol (Restbestand vom Omega, da der auf das neue Dexos2 Öl umgestellt wird).

Der Ölverbrauch ging jetzt wieder deutlich zurück (1l/2000km). Und auch das Qualmen beim Anfahren hat der Motor sich abgeöhnt...

Wenn das Castrol alle ist, kommt das Original Opel 10W-40 (15€/5l) rein. Vielleicht probier ich das Dexos2 (kostet ja auch nur 23€/5l in der Bucht)...

 

Gruß

Dass der Ölverbrauch manchmal wieder sinkt wenn man vernünftiges Öl einfüllt ist ja kein Geheimnis- die Dichtungen werden ja auch durch billiges Öl hart. Gutes Öl kann sie wieder geschmeidig machen- sind die Dichtungen aber schon geschädigt, ist dann manchmal eine UMstellung zu spät... da kann dann mal nen Dichtung flöten gehen.

Der Wechsel auf richtiges Öl ist aber definitiv der richtige Weg!!!

Wenn der XEL viel Öl frisst, dann liegt das zu 99% erstmal an den Ventilschaftdichtungen - falls die es nicht sind, sind die Ölabstreifringe im Eimer. In beiden Fällen hilft auch das teuerste Öl nichts mehr.

Im Fall der VSD hilft gutes Öl vorbeugend definitiv!!! Gepflegte Motore haben da eigentlich seltenst ein Problem...

Nachträglich kann mans versuchen, ist aber Glückssache...

JEDER von den alten XEL hat das Problem. Nachträgliche Versuche bringen gar nichts - können sie auch nicht. Wie auch? Wenn die VSD Öl durchlassen, sind sie verschlissen. Das "gute" Öl kann da ja keinen Gummi mehr dazutun.

Hallo,

wie hier auch schon erwähnt wurde, kannst du so ein Öl-Stop aus dem Zubehör versuchen. Diese Mittel enthalten Weichmacher, die die Dichtungen "wiederbeleben" sollen. Kostet nicht viel und dürfte einen Versuch wert sein, mehr aber auch nicht. Aber ist schon richtig, das aus defekt dadurch sicherlich nicht ganz wird. ;) Mit etwas Glück hilft es aber den Verbrauch zumindest marginal einzudämmen, wenn du nicht reparieren lassen willst.

Bei mir ist der Ölverbrauch mit vollsynthetischem Öl übrigens auch geringer.

Grüße

Flasher

Ein Ölverlust-Stoppadditiv ist nur rausgeworfenes Geld, das hilft mit viel viel Glück bei einer Ventildeckeldichtung, aber nicht bei den Ventilschaftdichtungen.

Verlust =/= Verbrauch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch was kann man machen