ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch beim DTI

Ölverbrauch beim DTI

Themenstarteram 23. März 2008 um 16:57

Heute morgen beim Starten fiel mir auf, dass mein Motor ne ziemliche Ölfahne hinter sich herzieht. :(

 

Ich weiss, dass eine Ferndiagnose recht schwierig ist, aber was kann denn ausser Kopfdichtung und evt. Traversendichtung für einen starken Ölverbrauch verantwortlich sein.

Wieviel er verbraucht, kann ich noch nicht sagen, da der Ölverbrauch sich noch nicht am Ölmessstab ablesen lässt.

 

Leider wirft mein Vectra auch eine blinkende MKL beim Sart. Es dauert etwa 30sec bis knapp 2 min, bis der Fehler weg ist. Ich weiss, ich sollte mal zum FOH fahren aber die Zeit ist derzeit etwas knapp :(

Ähnliche Themen
26 Antworten

Versuche es doch erstmal mit Ausblinken, oder geht das bei dir nicht? 

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:13

das geht bei den DTIs nicht :(

 

Turbo :( 

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:19

Den Turbo schliesse ich eigentlich aus, da weder der Turbo lauter noch die Leistung nachgelassen hat. Er zieht wie ein Neuwagen :)

 

Ich will mein Auto nicht hergeben. Die letzten 11 Jahre war ich immer sehr zufrieden mit ihm. Er hat doch erst 300.000km runter. Also quasi eben erst eingefahren.

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

 

 

Leider wirft mein Vectra auch eine blinkende MKL beim Sart. Es dauert etwa 30sec bis knapp 2 min, bis der Fehler weg ist. Ich weiss, ich sollte mal zum FOH fahren aber die Zeit ist derzeit etwas knapp :(

Das hab ich jetzt erst so richtig gelesen.

Könnte was it der Vorglühanlage sein.

Wenn ein Zylinder nicht richtig glüht, rußt er wie ein altes Kriegsschiff.

Bei einer defekten Kerze merkst du auch noch nicht so wirklich, daß er komisch anspringt.

 

Aber die MKL beim Starten und kurz danach ist sie weg, lässt mich sehr auf "Summensignal Vorglühanlage" tippen.

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:33

Die Vorglühanlage schliesse ich aus, da er bei tiefen Temperaturen auch normal vorglüht.

Der Motor springt an und kurz danach beginnt die MKL zu blinken. Dieser Zustand dauert so zwischen 30sek bis 2 min an. Wenn ich versuche, in dem Zustand zu fahren, ruckelt das Auto im Takt der MKL. Wenn sie aus ist, nimmt er das Gas ganz normal an und lässt sich auch normal fahren.

Auch wenn die Zeit etwas knapp ist, fahr zum FOH und lass den Fehler auslesen. Vielleicht kündigt sich ja was an, was schlimmer werden kann und dann wird umso teurer.

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: und korrigier mal den Thread-Titel, Du fährst doch TDi ;)

P.P.S.: merke gerade, Du kommst ja aus LK OSL - da waren wir ja fast mal Nachbarn (-> Gatersleben)

am 23. März 2008 um 19:09

hatte mal ein änliches Problem mit meinem dti,immer wenn die MKL anging hat er geraucht ohne ende .bei mir war es dann der Drucksensor

mfg spain

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:19

Nun komm ich wohl um einen Besuch beim FOH nicht drum herum. Gerade eben auf der Landstrasse lag der Topspeed bei 110km/h ohne MKL und bei Standgas brennt die MKL :(

Ein Turbo ist auch nicht mehr zu hören

 

Was mich stutzig macht, ist die subjektiv schlechte Bremswirkung und nach ein paar Tritten aufs Bremspedal ist dieses hart. Klingt nach einem Problem mit dem Unterdruck. :(

Die Vakuumpumpe wurde bereits einmal gewechselt. Warum sollte die wieder ausfallen :(

Hi Spooky!

 

Momentan kann ich mir noch keine Brücke von Unterdruck zu Bremse bauen.

 

Mit Unterdruck wird dein Wastegate geschaltet.

Evtl. ist da der Schlauch ab, es hängt oder es ist kaputt.

 

Schraub doch mal die Frischluft-Druck-Seite vom Turbo ab, und schau da mal nach dem Ölfluss.

Zudem kannst du, be kaltem Motor natürlich, den Ansaugschlauch direkt am Torbo mal abschrauben und an der Welle wackeln, bzw. drehen. Fest oder viel Spiel = scheiße

 

Gruß Kater

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:45

Die Brücke vom Unterdruck zur Bremse zu schlagen ist kein Problem. Da der DTI ein Turbomotor ist, bezieht der Bremskraftverstärker seinen zur Verstärkung notwendigen Unterdruck nicht aus der Ansaugseite, wie beim normalen Fahrzeug üblich, sondern hat auf der Batterieseite des Motors auf der Nockenwelle eine Vakuumpumpe sitzen. Diese Pumpe sorgt für den nötigen Unterdruck für den Bremskraftverstärker und versorgt das gesamte Unterdrucksteuerungssystem mit dem dafür notwendigen Unterdruck.

 

Die Druckregelung vom Turbo habe ich schon probiert. Das Gestänge sieht zwar nicht unbedingt neu aus aber es bewegt sich leicht. Ob sie jetzt regelt, kann ich leider nicht sagen

Irgendwo in der Nähe des Turboladers gibt es eine Unterdruckdose, vielleicht ist der Schlauch abgerutscht. Normalerweise dürfte das die Bremse aber nicht beeinflussen, daher könnte es auch ein größeres Loch im Unterdrucksystem sein. Ich glaube, da hilft dir erstmal nur Suchen.

Vielleicht hatte dein Auto über Nacht Besuch vom großen bösen Marder.

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:52

Ich habe erst schon mal kurz die Unterdruckleitungen nachgeschaut. Leider komm ich durch den Hausbau momentan nicht an meine Grube ran. Sonst hätte ich schon alle rausgerissen und neu gemacht.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, nach dem Fehler zu suchen, kommst du wohl nicht um die Werkstatt drumherum :( 

Deine Antwort
Ähnliche Themen