ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blauer Rauch - Ölverbrauch, hoher Spritverbrauch... ZKD erst gewechselt

Blauer Rauch - Ölverbrauch, hoher Spritverbrauch... ZKD erst gewechselt

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:33

Hallo zusammen

Wir haben einen Vectra B Kombi 1.6 16V BJ:97 KM: ~139000km

Wir hatten letztes Jahr schon Probleme mit unserem Vectra. Als erstes ging das AGR-Ventil flöten und nach etwa einer Woche bemerkten wir, das der Motor eine extreme Wasserdampfwolke aus dem Auspuff haut und die Heizung im innenraum und Klima nicht mehr funktionierte. Also Kühlwasser nachgeschaut und siehe da, keins mehr drin.

Also ab zum FOH und der sagte uns, das die Kopfdichtung kaputt wäre. Die Reparatur kostete c.a 1050€:eek::rolleyes:

Der Chef versprach uns, das der Zylinderkopf geplant wird. Als der Motor dann nächsten Tag zerlegt worden ist, wurde nichts geplant und er wurde wieder montiert.

Dann wurde ein Co² Test oder so ähnlich gemacht, um du schauen, ob noch Wasser verbannt wird oder was anderes im Kühlerkreislauf ist, was mit der ZKD zu tun hat.

Wir bekamen einen Anruf: Ihr Auto funktioniert immer noch nicht wie gewünscht, sprich er verbrennt wieder Kühlwasser, was in die Brennräume gelingt. Evtl. ist der Zylinderkopf hinüber, also nur verzogen, oder gerissen.

Es wurde wieder alles Demontiert, und wurde zu einer Firma geschickt, die solche Teile prüfen. Es stellte sich heraus, das der Zylinderkopf nur geplant werden muss, damit alles wieder Dicht ist:rolleyes:

Es wurden wieder alle Dichtungen getauscht + Termostat. Wir sagten unseren FOH, er solle nachschauen, wiso unser Auto Öl verbraucht und ob man was tauschen kann. Uns ist gesagt worden, es werden bei den Ventilen irgendwelche Büchen o. ä. immer mit getauscht, da die nach einer Zeit den hohen Ölverbrauch verursachen.

Also wurde das auch "getauscht".

Jetzt ist das mittlerweile seit Ende Dezember her und vor etwa 3 Wochen bemerkten wir, das er wieder minimal Kühlwasser verbraucht, Öl frist ohne Ende und als ich heute an der Ampel stand und losgefahren bin, sah ich im Rückspiegel "Blauer Dampf:mad::mad:" Zwar keine rießen Wolke, aber DEUTLICH zu sehen.

Wir benutzen 10W40 Leichtlauföl entweder von Mobil1 oder Liquit Molly. Der Messstab ist endweder bei minimum, oder gar nichts zu sehen. Der Spritverbrauch ist auch gestiegen und er wird nicht immer für Kurzstrecken gefahren.

Einzig Positive: Der Durchzug ist besser ;)

Was zum Teufel kann den noch Kaputt sein?? Es kann doch nicht sein, das unser FOH das Teil nicht richtig geplant haben und wieder Probleme verursacht?????

Glaube kaum, das da auch mit unserem Kaputten ESD was zu tun hat oder etwa doch???

Ich wollte mich erst mal hier informieren was ihr vermutet? Werde mal am Wochenende mal wieder hinfahren müssen zu meinem FOH, der mit wieder predigt, das der ZK kaputt ist, wie das letzte mal:rolleyes:

Mit dem Ölverbrauch der ersten 1.6 16V Motoren ist mir bekannt. Er hat bei uns immer mal bei 2-5000km 0,5L gebraucht. Also genügend Informiert etc... ;)

Danke

mfg-Patrick

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 19:22

Hi

Bei der Problematik, die du mit deinem FOH hast, würde ich den mal wechseln!

Entweder hat der keine Ahnung, oder er versucht durch halbherzige Reperaturen, die dann noch mal gemacht werden muß, oder nachgebessert werden muß, extra Geld ein zu nehmen.

Ich werde hier sicherlich keine Diagnose über das Internet machen.

Dazu hat der Motor anscheinend doch größere Sorgen.

Ich weiß nur:

Wenn dein FOH koreckt arbeiten würde, dann wäre der Kopf schon beim ersten mal richtig überprüft und geplannt worden.

Dieses wird vom Hersteller nicht nur empfohlen, sondern VORGESCHRIEBEN.

Da beim plannen lassen auch die Ventile raus müssen ( man kann es auch ohne Ventilausbau machen, was aber wieder pfusch ist) , müssen die Schaftdichtungen auch neu gemacht werden.

Von daher sollte, wenn es richtig gemacht wurde, kein Ölverlust kommen.

Der Wasserverlust kann auch da durch entstanden sein, das die Schläuche, die gelöst worden sind, nicht 100% wieder dicht sind. Eine gute Werkstatt hätte schon längst das Kühlsystem mal abgedrückt.

Aber anscheinend haben die davon auch noch nix gehört!

In der Regel, soll der Wagen nach kurzer Zeit zur Kontrolle wieder vorgeführt werden.

Aber so wie ich das sehe, ist davon auch keine Rede.

So und nun noch zum Tema Kolbenringe:

Sollten die den Geist aufgegben haben, würde ich mir die müde nicht machen( lassen).

Die Geschichte ist mit einem so hohen Zeit und Geldaufwand verbunden, das du dich lieber nach einem guten gebrauchten Motor umschauen solltest.

mfg Thomas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo

die 1,6l zeigen öfters zu erhöhten ölverbrauch,da die ventilschaftdichtungen wohl mitgetauscht wurden und der kopf geplant wurde,könnte er dennoch ein harriss haben,der immernoch öl in den brennraum drückt,was auch sein könnte,ist das die kolbenringe fertig sind,das ist aber in verbindung von fehlender leistung zu spüren,wurde mal ein kompressiontest gemacht???

MFG

Kann Blue da nur zustimmen.

 

zuerst mal einen Kompressionstest machen.

 

Mein erster gedanke, als ich angefangen habe zu lesen, waren die Kolbenringe.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:29

Ok danke für eure hilfe

Das mit dem Kompressionstest ist mir gar nicht eingefallen und konnte deswegen nicht nachfragen.

Ich kann aber bestätigen, das der Motor irgendwie deutlich spriziger ist, als vorher. Er zieht von 2500-4500U/min viel besser.

Ich habe auch schon einiges von den Kolbenringen gehört, das die nach einer Zeit durch sind.

Ein riss kann ich glaub nicht bestätigen. Er wurde in einer Firma geprüft, sonst wäre er gar nicht mehr eingebaut worden.

Sind der Tausch der Kolbenringe eher eine kostspielige Angelegenheit??

Werde sowiso morgen zum FOH fahren und ihm mal alles schildern.

Ich danke aber nochmals für eure hilfe ;)

Wer noch eine Idee hat, immer her damit :)

 

mfg-Patrick

will dich ja nich entäuschen aber im schlimsten fall verzogene kolben kenne das vom chevrolet 1.6 16v

am 3. März 2010 um 7:37

Kolbenringe wechseln:

wieder Zylinderkopf runter - Ölwanne ab - Pleuellager abschrauben - Kolben mit Pleuel nach oben raus.

Gruß OpelIstVan

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:35

Heute ist wieder mal was komisches passiert.

Als meine Mutter mich von der Berufsschule abgeholt hat, sagste sie zu mir: Ein gelbes Licht ist angegangen. Also ich dann danach Zündung angemacht und gezeigt, welches es gewesen war. Sie zeigte auf die MKL.

Jetzt war ich erst einmal Ratlos:confused:

Aber ich habe gedacht, schütte ich mal wieder etwas Öl nach (war ja kaum mehr was auf dem Ölstab) und sind los gefahren.

Sie leuchtete nicht mehr.

Wir sind dann wieder zum FOH und haben ihm alles geschildert, also hoher Spritverbrauch, Blauer rauch aus dem Auspuff, und hoher Ölverbrauch.

Er sah sich als erstes den Ölstab an. Naja er war bei min. Er hat erst einmal so viel Öl nach gekippt, das er bei c.a MAX wieder war. Wir sollten weiter fahren und am Freitag mal vorbei kommen. Ich habe ihm auch von den Kolbenringen erzählt und er hat gesagt, das es wirklich das letzte wäre aber mit den Kolbenringen wäre kein Einzelfall.

Er hat mir auch noch erklärt, wiso die MKL anging. Es gibt einen"Klopfsensor" (hier im Forum bestimmt nichts neues :)). Sobald der Motor bemerkt, er vibriert zu arg, dann könnte irgend eine Störung vorliegen. Bei uns hat eben Öl gefehlt und der Motor hat mehr und mehr vibriert. Deswegen die leuchtete MKL

Wir werden jetzt ganz normal Weiterfahren und wenn bis Freitag wieder Öl fehlt, dann wird evtl. was daran gemacht.

Ich halte euch auf den laufenden

Danke nochmals für eure hilfe

mfg-Patrick

am 3. März 2010 um 19:22

Hi

Bei der Problematik, die du mit deinem FOH hast, würde ich den mal wechseln!

Entweder hat der keine Ahnung, oder er versucht durch halbherzige Reperaturen, die dann noch mal gemacht werden muß, oder nachgebessert werden muß, extra Geld ein zu nehmen.

Ich werde hier sicherlich keine Diagnose über das Internet machen.

Dazu hat der Motor anscheinend doch größere Sorgen.

Ich weiß nur:

Wenn dein FOH koreckt arbeiten würde, dann wäre der Kopf schon beim ersten mal richtig überprüft und geplannt worden.

Dieses wird vom Hersteller nicht nur empfohlen, sondern VORGESCHRIEBEN.

Da beim plannen lassen auch die Ventile raus müssen ( man kann es auch ohne Ventilausbau machen, was aber wieder pfusch ist) , müssen die Schaftdichtungen auch neu gemacht werden.

Von daher sollte, wenn es richtig gemacht wurde, kein Ölverlust kommen.

Der Wasserverlust kann auch da durch entstanden sein, das die Schläuche, die gelöst worden sind, nicht 100% wieder dicht sind. Eine gute Werkstatt hätte schon längst das Kühlsystem mal abgedrückt.

Aber anscheinend haben die davon auch noch nix gehört!

In der Regel, soll der Wagen nach kurzer Zeit zur Kontrolle wieder vorgeführt werden.

Aber so wie ich das sehe, ist davon auch keine Rede.

So und nun noch zum Tema Kolbenringe:

Sollten die den Geist aufgegben haben, würde ich mir die müde nicht machen( lassen).

Die Geschichte ist mit einem so hohen Zeit und Geldaufwand verbunden, das du dich lieber nach einem guten gebrauchten Motor umschauen solltest.

mfg Thomas

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:15

@jerry

Vielen Dank für die Infos.

Morgen werden ich und mein Vater zur Opelwerkstatt gehen. Wir vermuten, das wieder am ZKD gepfuscht worden ist. Also nicht das gewechselt, was sollte etc.. .

Die Probleme kamen ja jetzt so Arg nach dem Tausch der ZKD. Also kann es doch nicht sein, das auf einmal noch mehr Kaputt gegangen ist. Seit der ZKD nur am Sprit füttern, Öl trinken und andere leute verpesten.

Ich halt euch auf dem laufenden, wie es denoch weiter geht.

Sollte nur was an der ZKD sein, haben wir ja Garantie darauf weil ja die Opelwerkstatt es eingebaut hat. Sollten aber evtl. auch Kolbenringe etc. die Ursache sein, dann wissen wir nicht weiter. Auto zu alt, Reparaturen zu Teuer. Anderes Auto? Gerade nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung.

 

mfg-Patrick

am 4. März 2010 um 20:48

guck doch mal ob du öl im kuhlwasser hast oder ob kühlwasser im öl ist.

öl im kühlwasser siehst du einfach das normale kühlwasser ist gelb gibt aber auch rotes oder mehr lilanes wenn das dunkel in richtung schwarz ist dann ist irgendwo der motorblock gerissen selten aber das kann vor kommen. lass die kompression aller zylinder checken und dann sehen wir weiter.

kühlwasser im öl erkennt man an der schaumbildung am öldeckel. wenn das der fall ist ist deine zylinderkopfdichtung defekt.

am 5. März 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Paty92

@jerry

Vielen Dank für die Infos.

Morgen werden ich und mein Vater zur Opelwerkstatt gehen. Wir vermuten, das wieder am ZKD gepfuscht worden ist. Also nicht das gewechselt, was sollte etc.. .

Die Probleme kamen ja jetzt so Arg nach dem Tausch der ZKD. Also kann es doch nicht sein, das auf einmal noch mehr Kaputt gegangen ist. Seit der ZKD nur am Sprit füttern, Öl trinken und andere leute verpesten.

Ich halt euch auf dem laufenden, wie es denoch weiter geht.

Sollte nur was an der ZKD sein, haben wir ja Garantie darauf weil ja die Opelwerkstatt es eingebaut hat. Sollten aber evtl. auch Kolbenringe etc. die Ursache sein, dann wissen wir nicht weiter. Auto zu alt, Reparaturen zu Teuer. Anderes Auto? Gerade nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung.

 

mfg-Patrick

Auto zu alt????

Das ist doch reltiv.

Der Algemeinzustand ist doch wichtig.

Immerhin habt ihr über 1000 € für die ZKD bezahlt. Von daher gehe ich davon aus, das der Wagen noch garnicht schlecht da steht.

Selbst wenn der Motor einen anderen großen Schaden aufweist, sehe ich immer noch keinen Grund, den Wagen weg zu tun.

Ich habe im Januar bei meinem Vectra, der auch nur ein Jahr jünger ist, den Motor getauscht.

Und ich muß sagen, es hat sich gelohnt.

Ok, Ich habe den Motortausch selber gemacht und habe dadurch einiges an Geld gespart. In einer Werkstatt machen lassen kostet irgendwo zwischen 800 und 1200€ . Das betrifft aber nur Arbeitslohn!

Wie immer kommen dann noch Ersatzteile dazu.

Also sollte man es selber machen.

Einen gebrauchten Motor kann man schon für wenig Geld bekommen.

Da sollte man sich im Internet oder bei einigen Autoverwertungen mal umschauen.

Aber so weit ist es ja noch nicht.

Erst mal abwarten, was die Werkstatt sagt.

Wenn die dann feststellen, das noch was anderes dran ist und ein Motortausch sinnvoll macht, würde ich versuchen die Kosten für die ZKD-Reperatur von der Werkstatt , wenigstens teilweise zurück erstatten zu lassen, oder den Kostenlose Motor aus und einbau ( ohne Material) auszuhandeln.

Meld dich, wenn du was genaueres weißt.

Bin ja garnicht neuguierig :D

am 5. März 2010 um 16:56

aber was ist wenn die lamdasonde defekt ist. die lamdasonde misst müll und sagt motor mehr öl. der motor bekommt sein mehr öl und dann ist es so viel das es mit verbrennt. das wäre jetzt noch die kosten günstigste möglich keit

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:24

@Jerry

Sind heute von der Opelwerkstatt zurück gekommen.

4 Mechaniker und 1 Meister haben sich alles genau angeschaut. (Wir Waren auch dabei gewesen).

Alle sind sofort auf die Meinung gekommen, das es an den Kolbenringe liegt.

Der Austausch lohnt sich eben nicht, da es zu viel Geld kostet, oder wir müssen damit Leben, oder Austauschmotor. (So hat uns der Meister es gesagt)

Aber wir machen sowiso unseren Ölwechsel und bekommen auch dieses Jahr unseren Tüv noch.

Wir fahren ihm jetzt so lange, wie es nun möglich ist. Wie du sagtest, es steckt schon genug Geld wegen der ZKD drin, da darf man eben nicht daran denken, das Auto einfach so weg zu werfen.

Es müssen auch noch ein paar sachen erledigt werden (etwas rost aus den Radlauf entfernen, Radlager und ESD) aber so steht der wagen mit nur 139500km echt gut da.

Naja, wir werden sehen, wie lange er uns noch begleitet. ;)

am 5. März 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Paty92

@Jerry

Sind heute von der Opelwerkstatt zurück gekommen.

4 Mechaniker und 1 Meister haben sich alles genau angeschaut. (Wir Waren auch dabei gewesen).

Alle sind sofort auf die Meinung gekommen, das es an den Kolbenringe liegt.

Der Austausch lohnt sich eben nicht, da es zu viel Geld kostet, oder wir müssen damit Leben, oder Austauschmotor. (So hat uns der Meister es gesagt)

Aber wir machen sowiso unseren Ölwechsel und bekommen auch dieses Jahr unseren Tüv noch.

Wir fahren ihm jetzt so lange, wie es nun möglich ist. Wie du sagtest, es steckt schon genug Geld wegen der ZKD drin, da darf man eben nicht daran denken, das Auto einfach so weg zu werfen.

Es müssen auch noch ein paar sachen erledigt werden (etwas rost aus den Radlauf entfernen, Radlager und ESD) aber so steht der wagen mit nur 139500km echt gut da.

Naja, wir werden sehen, wie lange er uns noch begleitet. ;)

Ärgerlich!

Habt ihr versucht, wenigstens ein Teil der ZKD-Rechnung wieder zu bekommen?

Immerhin hat die ZKD nicht den Fehler behoben.

Es war doch eine Völlig nutzlose Reperatur.

Ich würde noch mal mit der Werkstatt reden.

Und schmeißt ihn nicht weg, sondern besorgt euch einen anderen Motor.

Wäre doch schade um Auto.

könnt ihr den Motor selber umbauen, oder habt ihr jemanden, der das kann?

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:02

Doch, eine ZKD Reparatur war notwendig.

Wie gesagt, er hat Wasser verbrannt, keine Heizung ging mehr, der 4. Zylinder ging auch nicht mehr richtig und deswegen musste sie umbedingt getauscht werden.

An der ZKD liegt es nicht, da sich nach dem 2. Einbau doch ordenlich gemacht worden ist. Heute wurde eine eine Kompressionprüfung durch gefüht und alles war i. O. Also die Kompressionprüfung haben wir gewollt. Aber beim 1.6 16V ist es eben bekannt, das dann die Kolbenringe futsch gehen.

Also eine Möglichkeit für einen Motortausch haben wir nicht zuhause, aber wir kennen einen, der is KFZ-Mechaniker und würden mit seiner Hilfe alles machen.

Aber irgendwie finde ich einen Motortausch doch nicht so eine tolle idee. Wiso sollten wir dann noch so einen 1.6 16V einbauen, der zwar Billig ist, aber doch viel Km hat und doch nach 3 Jahren wieder schrottreif ist?

Lieber würden wir einen 1.8er Einbauen, da sind wir uns schon eher beholfen. Aber man muss eben viel mehr Austauschen, was dann wieder sehr viel Geld kostet und den Auffwand nicht wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blauer Rauch - Ölverbrauch, hoher Spritverbrauch... ZKD erst gewechselt