Ölverbrauch W247 180 Diesel
Hallo zusammen.
Habt Ihr bei Eurem neuen W247 schon Öl nachfüllen müssen.
Fahrzeug im April im Werk selbst abgeholt.. Seit dem hatte ich bereits 2 mal die Anzeige .: Bei nächsten Tanken Öl nach füllen. Habe ich sofort gemacht . Aber erst zum testen. Also nur 1 Liter nach gefüllt. Dann nach genau 1500 Km kommt wieder die Anzeige Öl nachfüllen. Jetzt hatte ich den Hinweiß wieder im Display. Also nach ca 1560 Km. FAhrzeug hat ca 5600 gelaufen. Klar im Buch steht 0,8 Liter sind normal. Upps- Da macht man sich das aber einfach. Klar die Werkstatt meint könnte normal sein. Zur Info ich habe 5w30 nach gefüllt.
Jetzt die Frage.
Wie ist der Ölverbrauch bei eurem W247 180 Diesel.
Gruß und Danke
Beste Antwort im Thema
Ich bin 63 Jahr alt, habe warscheinlich mehr als 1 000 000 km gefahren und habe noch niemals Öl nachkippen mussen !
191 Antworten
Hallo,
habe einen neuen B180d mit DSG, Erstzulassung 30.09.2019. Jetzt habe ich ziemlich genau 7.000 km drauf und nun ging auch bei mir der gelbe Hinweis an "Beim nächsten Tankstopp 1 L Motoröl nachfüllen".
Gruß Hans-Jürgen
Man müsste mal die Abgaswerte messen lassen. Das Öl muss ja irgendwo bleiben. Es kann ja eigentlich nur verbrannt werden. Oder ist der Partikelfilter so leistungsfähig, dass der das schafft?
Hallo.
mein 180D verbraucht immer noch 1 Liter Öl auf 2200 Km. Gelaufen bisher 12000KM
Laut Mercedes ist es normal . Der darf 0,8 Liter auf 1000 KM verbrauchen so auch das schreiben aus der Centrale. Meine Werkstatt meint auch das es eigntlich zu viel ist und das es nur verbrannt werden kann. Es ist beim 2ten mal durchsehen nichts gefunden worden. Eine Ölverbrauchsfahrt muss ich sebst bezahlen da Mercedes die kosten erst einmal ablehnt. Da es ja normal ist, werde ich den bei einem angemessenen Angebot auch verkaufen. Nur sind die nicht in der Pflicht diesen Ölverbrauch ebenfalls mit anzugeben ?. Im weitern Verlauf ist es einfach gesagt, ist normal. Wer kauft ein Fahrzeug das in diesem Maße Öl verbraucht.
Hallo mein 180d, Erstzulassung Ende September 2019 hat ja bei rund 7.000 km einen Liter Öl eingefordert. Das habe ich dann getan. Jetzt habe ich 8.700 km auf dem Tacho und laut Display zeige ist der Ölstand zwar noch grün, aber der Balken ist so knapp 1 bis 2mm über Minimum.
Also wird er bald den nächsten Liter Öl verlangen. Was eine miese Qualität für eine Premium Marke und bei einem Neuwagen. Ich trete den Motor nie und fahre selten mehr als 140 km/h. Auch habe ich den Wagen sehr behutsam eingefahren.
Gruß Hans-Jürgen
Ähnliche Themen
Hallo
@Antonov09Zitat:
Im weitern Verlauf ist es einfach gesagt, ist normal. Wer kauft ein Fahrzeug das in diesem Maße Öl verbraucht.
Du könntest nach dem Verkauf ggf. hier die FIN des Fahrzeugs posten, damit zumindest ein am Kauf des Fahrzeugs interessiertes W247 Forenmitglied, dieses Fahrzeug und dessen brisante Vorgeschichte, vor Vertragsunterzeichnung verifizieren kann.
Gruß
wer_pa
Noch ist nichts entschieden. Angeblich soll es nach der Inspektion viel viel besser sein. Keine Ahnung ob die da etwas veranlassen.? Denn das hab ich sogar schriftlich gesehen.
So der erste Inspektion durchführen lassen , Ist ja mit Ölwechsel.
Kann jemand sagen wie es nach dem Ölwechsel im Cockpit angezeigt wird.
Nach dem Wechsel wird bei mir zwischen Min und Max, also genau mittig der Pegel bzw die Füllmenge angezeigt. Irgendwie zu wenig oder.?
Laut Bedienungsanleitung werden 5,5 Liter inkl. Fiter gebraucht.
Wie ist die Anzeige bei Euch nach einem Wechsel. Laut Mercedes soll ja der Ölverbrauch nach der ersten Inspektion drastisch runter gehen.
Gruß
Zitat:
@Antonov09 schrieb am 20. April 2020 um 10:27:46 Uhr:
So der erste Inspektion durchführen lassen , Ist ja mit Ölwechsel.
Kann jemand sagen wie es nach dem Ölwechsel im Cockpit angezeigt wird.
Nach dem Wechsel wird bei mir zwischen Min und Max, also genau mittig der Pegel bzw die Füllmenge angezeigt. Irgendwie zu wenig oder.?
Laut Bedienungsanleitung werden 5,5 Liter inkl. Fiter gebraucht.
Wie ist die Anzeige bei Euch nach einem Wechsel. Laut Mercedes soll ja der Ölverbrauch nach der ersten Inspektion drastisch runter gehen.
Gruß
Was steht den auf der Rechnung?
Zitat:
@VGWFB schrieb am 25. Juni 2020 um 18:48:55 Uhr:
Hallo,
schon 1021 km; kein Ölproblem. 🙂Gruss
MJ
Stark! 😎
Fein, sehr gut geht auch dein.
"Mein 180d hat bisher (12.000 km) noch nicht nach Öl verlangt."
(So Seite acht.)
Gruss
MJ
Zitat:
@VGWFB schrieb am 26. Juni 2020 um 12:33:14 Uhr:
Fein, sehr gut geht auch dein."Mein 180d hat bisher (12.000 km) noch nicht nach Öl verlangt."
(So Seite acht.)Gruss
MJ
Nach 16.000 km musste ich 1l nachfüllen...
Und was ist deine Meinung?
Normal oder nicht?
Hast du nach Service gefragt?
Anderseits ist ein Liter aus 5,5 nicht viel.
Kaum weisst man viewiel ist noch Öl, wenn die runde Meldung 1L kommt.
Gruss
MJ
Zitat:
@VGWFB schrieb am 27. Juni 2020 um 11:33:45 Uhr:
Und was ist deine Meinung?
Normal oder nicht?
Hast du nach Service gefragt?Anderseits ist ein Liter aus 5,5 nicht viel.
Kaum weisst man viewiel ist noch Öl, wenn die runde Meldung 1L kommt.Gruss
MJ
Es hätte mich schlimmer treffen können, aber ich finde das immer noch zu viel.