ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B180 Diesel Automatik

B180 Diesel Automatik

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:16

Hallo ich möchte mir einen gut gebrauchten zulegen und dachte an die B Klasse 180 mit 116 pS Diesel Automatik ( das neuere Modell mit MBux )

Reichen die 116 Ps bin kein Rasser

Nur für die Arbeit Autobahn einfach 60km Stadtfahrt 15km und wieder 60km heim ( Autobahn )

Preis bis 23000€

Alternativ A Klasse 180 auch Diesel Automatik sind aber schwer zubekommen zur Zeit

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie oft möchtest Du noch ein neues Thema zu Kaufberatung eröffnen?

Es stehen noch welche aus, in denen Du bereits beraten wurdest, aber ohne deine (abschießende) Meinung zu den Vorschlägen.

https://www.motor-talk.de/forum/bitte-um-rat-t7017713.html?highlight

https://www.motor-talk.de/.../...iesel-mit-automatik-t7019088.html?...

Auf der Autobahn ist die A Klasse sparsamer als die B Klasse (Luftwiderstand). Wenn du nicht rast reicht der Motor schon.

Was hältst du vom Mazda 3? Hat auch einen hochwertigen Innenraum und braucht kein Adblue. Für knapp €24tsd bekommt man den sogar als Neuwagen, schon inklusive adaptivem Tempomat, head-up display, etc: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:54

Zitat:

Wie oft möchtest Du noch ein neues Thema zu Kaufberatung eröffnen?

Es stehen noch welche aus, in denen Du bereits beraten wurdest, aber ohne deine (abschießende) Meinung zu den Vorschlägen.

 

https://www.motor-talk.de/forum/bitte-um-rat-t7017713.html?highlight

https://www.motor-talk.de/.../...iesel-mit-automatik-t7019088.html?...

Das ist soviel Geld für mich möchte nur sicher sein sorry ich brauche das Auto jeden Tag !!!

Warum einen 180er nehmen, wenn man Bedenken hat, ob die Leistung ausreicht? Es gibt doch auch schon 200er als Junge Sterne für das Budget.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Peelo_Vitu schrieb am 23. Januar 2021 um 15:16:19 Uhr:

Hallo ich möchte mir einen gut gebrauchten zulegen und dachte an die B Klasse 180 mit 116 pS Diesel Automatik ( das neuere Modell mit MBux )

Reichen die 116 Ps bin kein Rasser

Nur für die Arbeit Autobahn einfach 60km Stadtfahrt 15km und wieder 60km heim ( Autobahn )

Preis bis 23000€

Alternativ A Klasse 180 auch Diesel Automatik sind aber schwer zubekommen zur Zeit

und was ist jetzt die Frage?

Hi,

der B 180 hat einen 1,5l Renault Motor der von Mercedes nur leicht überarbeitet wurde.

Der Motor ist gar nicht schlecht aber ich persönlich hätte für das Geld dann schon gerne einen Mercedes mit echtem Mercedes Motor und kein Mercedes mit Renault Motor der unter anderem auch in diversen Dacia Modellen steckt.

Der 200er ist dann schon ein "echter" Mercedes.

Wenn man es drauf anlegt also sparsam fährt dürfte der kleine Motor aber etwas sparsamer sein. Steuer ist auch günstiger.

Gruß Tobias

Zitat:

@Peelo_Vitu schrieb am 23. Januar 2021 um 15:54:22 Uhr:

Das ist soviel Geld für mich möchte nur sicher sein sorry ich brauche das Auto jeden Tag !!!

Dann bleib bitte in den Threads. Das Problem sind nicht die Nachfragen wenn eine neue Frage hinzukommt, sondern zu jeder Frage einen neuen Thread aufzumachen. Hier geben sich Leute Mühe jemanden gut zu beraten. Wenn der dann ggf. auf Tipps nicht eingeht und einfach nur immer neue Threads aufmacht, fühlt man sich schnell verarscht.

Was deine Frage angeht:

Ja und nein. Musst du probefahren.

Natürlich "reichen" die. Kompaktklasse fängt üblicherweise bei 100PS an. 116PS ist eine normale Leistung für Astra, Focus, Golf &Co. Eher unteres Mittelfeld, jedoch alltagstauglich. Bei den Premiumherstellern wählen viele etwas mehr Leistung - aber nur weil dieses untere Mittelfeld bei den Premiumkunden wenig vertreten ist.

Die Leistung reicht für die normale Nutzung. Auf der Autobahn ein normales Tempo ist bequem machbar und auch sonst reicht es aus. Wenn du besonders sportlich fährst, auf der Landstraße oft überholst oder auf der Autobahn 180km/h dein bevorzugtes Tempo ist, dann ist der B180d zu schwach. Sprich reicht für normales Fahren locker, aber die Reserven für höhere Anforderungen sind nur mäßig.

Mir persönlich würde der für Kurz- und Langstrecke reichen.

 

PS: Gilt ungefähr genauso für den A180d. Da etwas kleiner sind die Reserven dort etwas höher. Dennoch sollte es auch dort gut passen. Nur vom 160d würde ich abraten (gabs sowieso nie mit Automatik). Der ist zu schwach für heutige Anforderungen und im Wiederverkauf voraussichtlich schwierig. Da verstehe nicht warum Mercedes in einem so teuren Auto 95PS anbot und verstehe auch niemanden der sich den gekauft hat.

Ich verstehe die A160d Käufer sehr gut. Ist im Prinzip der gleiche Motor. Spart aber schonmal 1000 EUR im Listenpreis.

Und ein 6-Gang-Schaltgetriebe statt des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes spart nochmal 2000 EUR im Listenpreis. Und lässt den Ausblick auf eine deutlich weniger komplexe Konstruktion und geringere Folgekosten.

Für alle Sparbrötchen, die auch gern den Stern fahren woll(t)en, aber eh nie schneller als 130 km/h gefahren sind (und damit fast ganz Europa, außer DE) fahren die letztlich gleich.

Für den Fadenersteller ist es aber wohl nicht relevant.

Der Mercedes Motor ist erst seit kurzer Zeit im 200D drin.

Vorher war das auch dieser Kooperations-Motor mit Renault.

Soll heißen, schau bei gebrauchten 200D auf den Hubraum, der Mercedes Motor ist ein 2l, der kleine Motor hat weniger Hubraum.

Zitat:

@TH-H schrieb am 28. Januar 2021 um 15:30:58 Uhr:

Der Mercedes Motor ist erst seit kurzer Zeit im 200D drin.

Vorher war das auch dieser Kooperations-Motor mit Renault.

Soll heißen, schau bei gebrauchten 200D auf den Hubraum, der Mercedes Motor ist ein 2l, der kleine Motor hat weniger Hubraum.

Im B 200d/220d (W247) ist seit Produktionsbeginn der OM654q von Mercedes mit 1950 ccm und 150/190 PS verbaut.

Man hat bei diesen beiden Varianten also immer den Mercedes-Motor.

Den "Renault-Motor" gibt/gab es nur im B160d/B180d.

Gleiches gilt für die A-Klasse (W177).

Den 160d gibt es seit Modelljahr 2021 nicht mehr und der 180 d ist auch jetzt der MB Motor

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in der Runde und habe zu diesem Thema folgendes zu sagen.

Im März 2020 hatte ich mir einen MB B180D zugelegt BJ 07/2019.

Ich habe ihn gerne gefahren,trotz hohen Ölverbrauch .

Im November 2020 hatte ich einen schweren Unfall und der Wagen hatte einen Totalschaden.

Nun bin ich seit zwei Wochen in Besitz eines MB B200D BJ 12/2019. Der Unterschied ist enorm .

Der Motor ist bedeutend ruhiger und die 8 Gang-Automatik ist ein Genuss.

Von daher würde ich nun immer ein B200 D empfehlen.

Wie war das Crashverhalten deiner B Klasse beim Unfall?

Ein LKW ist mir in die Seite gefahren.Das Gurtsystem und die Airbags sowie die stabile Fahrertür/Seite haben mir das Leben gerettet.Also von daher Top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen