ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ölverbrauch W247 180 Diesel

Ölverbrauch W247 180 Diesel

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. August 2019 um 10:47

Hallo zusammen.

Habt Ihr bei Eurem neuen W247 schon Öl nachfüllen müssen.

Fahrzeug im April im Werk selbst abgeholt.. Seit dem hatte ich bereits 2 mal die Anzeige .: Bei nächsten Tanken Öl nach füllen. Habe ich sofort gemacht . Aber erst zum testen. Also nur 1 Liter nach gefüllt. Dann nach genau 1500 Km kommt wieder die Anzeige Öl nachfüllen. Jetzt hatte ich den Hinweiß wieder im Display. Also nach ca 1560 Km. FAhrzeug hat ca 5600 gelaufen. Klar im Buch steht 0,8 Liter sind normal. Upps- Da macht man sich das aber einfach. Klar die Werkstatt meint könnte normal sein. Zur Info ich habe 5w30 nach gefüllt.

Jetzt die Frage.

Wie ist der Ölverbrauch bei eurem W247 180 Diesel.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Ich bin 63 Jahr alt, habe warscheinlich mehr als 1 000 000 km gefahren und habe noch niemals Öl nachkippen mussen !

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
Themenstarteram 15. August 2019 um 8:52

Bis dahin hatte ich auch keine Anzeige im Display. Kannst ja mal kontrollieren im System wie der Stand angezeigt wird.

Was steht denn auf der Anzeige? Alles im Maximum? Ich hatte nachgefüllt als es im unteren Drittel war

Wäre schön längst in der Werkstatt gewesen und hätte reklamiert, da das gar nicht sein darf!

Ich habe ebenfalls den W247-180d und schon nach den ersten 5000 km zeigte die elektronische Ölstandskontrolle Ölstand auf Minimum. Laut MB Werkstatt in der Einfahrphase kann er bis zu 1 Liter pro 1500 km verbrauchen, ich finde es aber seltsam, weil das Vorgängermodell der W246 180d hat kaum Öl verbracht, auch in der Einfahrphase nicht.

Hallo @rezeptiv

 

Zitat:

ich finde es aber seltsam, weil das Vorgängermodell der W246 180d hat kaum Öl verbracht, auch in der Einfahrphase nicht.

Der

OM608 Motor ist eine Neuentwicklung und somit mit dem alten OM607 Motor nicht vergleichbar.

Gruß

wer_pa

Ein aktueller Motor darf ruhig schlechter sein, als seine Vorgänger.

Zitat:

@Antonov09 schrieb am 15. August 2019 um 10:52:57 Uhr:

Bis dahin hatte ich auch keine Anzeige im Display. Kannst ja mal kontrollieren im System wie der Stand angezeigt wird.

Guten Morgen,

habe gestern mal im System nachgeschaut. Alles gut und sieht auch nicht danach aus, das sich in geraumer Zeit was daran ändern wird..

Ölstand
Themenstarteram 17. August 2019 um 9:42

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 15. August 2019 um 18:22:02 Uhr:

Wäre schön längst in der Werkstatt gewesen und hätte reklamiert, da das gar nicht sein darf!

Du sagst es. Ich war das erste mal da. Da sagte man das es normal sein kann . Soll erst mal weiter fahren. Danach wieder Öl nachfüllen. Was willst da reklamieren wenndie dir noch sagen das es normal sein kann.

Themenstarteram 17. August 2019 um 9:48

Zitat:

@rezeptiv schrieb am 16. August 2019 um 01:48:49 Uhr:

Ich habe ebenfalls den W247-180d und schon nach den ersten 5000 km zeigte die elektronische Ölstandskontrolle Ölstand auf Minimum. Laut MB Werkstatt in der Einfahrphase kann er bis zu 1 Liter pro 1500 km verbrauchen, ich finde es aber seltsam, weil das Vorgängermodell der W246 180d hat kaum Öl verbracht, auch in der Einfahrphase nicht.

Und nach der Einfahrphase. Da wird sich doch nicht viel ändern. Ist ein Witz. Wie lange soll man den denn einfahren ? Ich kauf doch kein Auto was jede 2 Tankfüllung 1 Liter öl braucht. Oder wird da auch schon geschummelt. Nee dann geht der gleich zurück und Mercedes ist Geschichte. Da stimmt dann etwas wirklich nicht. Gleiche Typ 17000 Km nichts oder 5000 Km und schon 2 mal Öl nachgefüllt.

Es gibt schon länger keine klassische Einfahrphase mehr, in der die Motoren sich großartig im Verhalten änderten.

Die Oberflächen der ineinander laufenden Bauteile kommen mit ausreichend guten Eigenschaften von den Maschinen.

Hallo @Antonov09

Zitat:

Ich habe ebenfalls den W247-180d und schon nach den ersten 5000 km zeigte die elektronische Ölstandskontrolle Ölstand auf Minimum

Ich habe mal im W177 Forum den Status mit diesem Thread, und u. a. diese sehr interesante Rückmeldung erhalten.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. August 2019 um 18:42

Ja vielen Dank

Das kann man sehen wie man will. Da ging es um 5000 KM und 1/4 Liter.

Soll es so sein das es sich noch einpendelt, ? Den Sensor kann man ja ausschließen da es am Stab

auch angezeigt wird.

Mal sehen wann es wieder Aufleuchtet. Nur sollte es sich nicht bessern, weiß ich noch nicht wirklich was ich machen soll. Am besten wieder abgeben. Nur wo geht das Öl hin beim Einfahren ?

Das Oel wird im Grunde verbrannt

Beim 200D zeigt die elektronische Ölstandskontrolle nach 11000 km Ölstand noch immer auf Maximum. Wir fahren eher ekologisch (4.1 l/100km).

Hallo @jncop

Zitat:

Beim 200D zeigt die elektronische...

Es geht in diesem Thread ausschließlich nur um den: B 180 d = OM 608 DE 15 SCR Motor.

 

Dein Fahrzeug hat den: B 200 d = OM 654q DE 20 SCR Motor, der mit dem OM 608 Motor technisch nicht vergleichbar ist.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ölverbrauch W247 180 Diesel