ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölverbrauch Vectra C Z18XE

Ölverbrauch Vectra C Z18XE

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. August 2018 um 9:30

Guten Tag,

folgendes Problem: ich bin mit meinem Vectra ca.170t km täglich 100km zur Arbeit gefahren hin und zurück. Vorwiegend Autobahn und schneller, davei hatte ich einen ölverbrauch von 1l/1300km, ich hatte mich erkundigt und fand das nicht so wild.

Letzte Woche war ich aber mit dem Auto in Italien (einfache Strecke 960km und hatte auf dieser Strecke einen verbrauch von 2l.

Meine Frage ist jetzt ob es normal ist das der Verbrauch soviel höher ist als bei kürzerer nutzung und ob ich mir Sorgen machen muss.

Ende diesen anfang nächsten Jahres ist mein Zahnriemen fällig. Lohnt es sich arbeiten am Motor auszuführen wenn ich den Zahnriemen eh schon runter habe?

Schonmal danke für die Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. August 2018 um 10:17

Auf 1300km 1 Liter Öl ist schon sehr heftig. Mein Sintra 3,0 liegt bei 1l auf 3000. Mein Vectra lag bei ca 1l auf 8000 trotz LPG betrieb.

Generell halte ich den Ölverbrauch für zu hoch, das du in der momentanen Hitze etwas mehr brauchst ist aber normal.

Allerdings sind 2l auf 1000km definitiv viel zu viel.

Ich würde mal in einer Werkstatt den Motor checken lassen. Wenn er das Öl nicht verliert sondern wirklich verbraucht dürften bei der Menge wohl die kolbenringe hinüber sein. Dann müsste er auch mächtig blau hinten raus blasen

Welche Ölsorte fährst du?

Habe so das Gefühl, das der Motor wohl Autobahn mag, aber keine hohen Drehzahlen :D

am 6. August 2018 um 14:08

Bereits 1l auf 1000km ist viel zu viel. Ich hab nen z22se, bj2003 mit 117000km, der ca 500ml auf 15000km nimmt und einen z16xer bj2010 mit 177000km, der ca. 1l auf 10000km nimmt.

Hast du Öl im kühlwaser oder umgekehrt?

Zu den kolbendichtringen können aber auch andere Problemchen vorhanden sein, wie ventilschaftdichtungen, zylinderkopf, kurbelwellendichtringe...

Saut er denn irgendwo? Nasse Flecken, öllachen unterm Auto...

Themenstarteram 7. August 2018 um 0:10

Der Motor ist soweit trocken, ich fahre mit billigem 10w40 Öl da der Motor das eh schluckt. Ich habe gestern mal die Kompression gemessen und mir ist aufgefallen das 2 Zündkerzen sehr ölig waren aber oberhalb vom Gewinde. Kompression war soweit in Ordnung

am 7. August 2018 um 7:09

Demnach ist zumindest die VDD undicht.

Wenn er aber nicht tropft muss er das Öl ja verbrennen. Muss der nicht eigentlich 5w30 fahren?

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:08

Die habe ich in Italien machen lassen, es kann sein das da noch Reste an der Zündspule waren, das muss ich mal beobachten.

Ja das gehört da eigentlich rein, aber da das Öl dann noch Dünner ist ist nicht sehr vorteilhaft

Auch Noack und Flammpunkt spielen eine Rolle.

Je nach dem wo das Öl verbrannt wird.

Nicht nur die Viskosität ist wichtig.

Und nen Baumarkt 10w40 ist was das angeht sicherlich tendentiell eher minderwertig.

 

Wurden in der Vergangenheit regelmäßig Ölwechsel gemacht?

Sonst Ölwechsel, Spülung und gutes 40er Öl rein.

Das wird den Motor nicht reparieren.

Vielleicht hilft es um den Ölverbrauch etwas einzudämmen.

Langfristig muss da aber sicherlich ein Austauschmotor oder Revision her.

In welchen Zuständen raucht er blau?

Wenns die Schaftdichtungen sind sicher reparabel.

Wenns Richtung Kolbenringe etc geht ne Frage, ob sich das denn dann noch lohnt

am 7. August 2018 um 16:24

Ich würde so vorgehen:

Ölwechsel mit motorspülung und nem 5w30 oder 5w40. Z.b. bekommst schon addinol superlight 0540 für unter 25€/5l. Kauf am besten gleich2. Bekommst bei motorölgünstiger.de da kannste auch gleich die spülung mit kaufen. Motul kannste nehmen und ist günstig.

Gleich mit die zündkerzen trocken legen und 15-18€ für die ventildeckeldichtung in die Hand nehmen und diese erneuern.

Den Wechsel würd ich mit spülung nach 1000-2000km nochmal wiederholen. Danach ölstand im Auge behalten. Unterm Strich unter 100€. Und da kommste gut mit weg.

Die zündkerzen solltest du dir alle mal anschauen. Rehbraun sollten sie aussehen.

am 8. August 2018 um 2:43

Ich kann zusätzlich noch empfehlen liqui molly zu benutzen. Da gibt es ein mittelchen das sich stop ölverlust nennt. Das macht verhärtete Dichtungen wieder geschmeidig und ist speziell bei den schaftdichtungen definitiv nicht falsch. Auch wenn ich mir den Ölverbrauch über die schaftdichtungen nicht vorstellen kann.

Themenstarteram 18. November 2018 um 13:02

So melde mich mal wieder,

Es scheint so das wenn ich mit hoher Drehzahl fahre (Autobahn) verbraucht er ne Menge Öl in dem Fall von Italien und zurück 1l auf 500km.

Da ich mittlerweile eine andere Arbeitsstelle habe und nur vereinzelt Autobahn fahre bin ich bei einem verbrauch von 1l/1400km angekommen.

Da mir das zuviel ist, werde ich in meinem nächsten Urlaub den Motor vornehmen.

Die Frage ist jetzt, ob es wirklich die Kolbenringe sind oder eher nur die Ventilschaftdichtungen? Ich rechne da mit den Kolbenringen, sicher ist sicher und würde dann gleichzeitig die vsd gleich mitmachen.

Ich würde den Kopf dann reinigen oder reinigen lassen. Würde es sich lohnen die Ventile mit zu wechseln oder sollte ich erstmal schauen wie die aussehen?

Zitat:

@Vasco1991 schrieb am 18. November 2018 um 14:02:19 Uhr:

So melde mich mal wieder,

Es scheint so das wenn ich mit hoher Drehzahl fahre (Autobahn) verbraucht er ne Menge Öl in dem Fall von Italien und zurück 1l auf 500km.

Da ich mittlerweile eine andere Arbeitsstelle habe und nur vereinzelt Autobahn fahre bin ich bei einem verbrauch von 1l/1400km angekommen.

Da mir das zuviel ist, werde ich in meinem nächsten Urlaub den Motor vornehmen.

Die Frage ist jetzt, ob es wirklich die Kolbenringe sind oder eher nur die Ventilschaftdichtungen? Ich rechne da mit den Kolbenringen, sicher ist sicher und würde dann gleichzeitig die vsd gleich mitmachen.

Ich würde den Kopf dann reinigen oder reinigen lassen. Würde es sich lohnen die Ventile mit zu wechseln oder sollte ich erstmal schauen wie die aussehen?

Wenn die Ventile in Ordnung ist soll man lieber nicht wechseln.

ich würde auf jeden Fall erst einmal "Kolbenringefrei" probieren:

https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenring-reiniger.html

Gruß

Themenstarteram 19. November 2018 um 14:21

Schon erfahrungen damit gemacht?

persönlich nicht, gibt es aber reichlich Video-"Erfahrungen" in verschiedenen Sprachen. Aber wieso nicht? Was nichts bring, sind Zusätze zum Öl. Dieser lockern auf keinen die Kolbenringe und reinigen höchstens die Ölleitungen, die aber so oder so meistens sauber sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen