Ölverbrauch Vectra C Z18XE

Opel Vectra C

Guten Tag,

folgendes Problem: ich bin mit meinem Vectra ca.170t km täglich 100km zur Arbeit gefahren hin und zurück. Vorwiegend Autobahn und schneller, davei hatte ich einen ölverbrauch von 1l/1300km, ich hatte mich erkundigt und fand das nicht so wild.
Letzte Woche war ich aber mit dem Auto in Italien (einfache Strecke 960km und hatte auf dieser Strecke einen verbrauch von 2l.

Meine Frage ist jetzt ob es normal ist das der Verbrauch soviel höher ist als bei kürzerer nutzung und ob ich mir Sorgen machen muss.

Ende diesen anfang nächsten Jahres ist mein Zahnriemen fällig. Lohnt es sich arbeiten am Motor auszuführen wenn ich den Zahnriemen eh schon runter habe?

Schonmal danke für die Antworten

19 Antworten

Werd mich mal schlau machen, danke für den tipp

Was mich halt am meissten wundert ist, dass ich auf allen Zylindern um die 11bar druck habe, eigentlich sollte es ja zumindest an dem einen Zylinder deutlich weniger sein oder?

wenn nur die Ölabstreifringe verkokt sind, ist die Kompression trotzdem gut

So habe das Mittel heute angewendet. Vorher habe ich zwei Küchenblätter an den Auspuff gehalten und den Motor aufgedreht. Das Tuch war komplett schwarz. Nach der Anwendung und dem Freiblasen auf der Autobahn ist das Tuch weiss geblieben.

Ich werde die Woche in Ölstand auf Maximum auffüllen und mich auf jedenfall nochmal zu wort melden.