ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ölverbrauch V8 - MKB AXQ

Ölverbrauch V8 - MKB AXQ

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 7. November 2017 um 16:24

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten ist von unserem Dicken der Ölverbrauch auf bis zu 0,5 Liter pro 1.000 km angestiegen.

In der Suche habe ich ein paar Threads dazu gefunden, aber leider nichts für den V8 passendes (oder ich habe falsch gesucht) ...

:confused:

Wir haben den V8 (AXQ), BJ 2006 und stehen bei um 115.000 km.

Aktuell fahren wir das Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30.

Soweit die Rahmenbedinungungen.

Mir ist klar, daß in den Motor viel Öl passt ;), aber ist dieser Verbrauch noch im Rahmen?

Ich meine nicht laut Hersteller, denn die sagen ja sowas sei normal ... :rolleyes:

Danke für Eure Hinweise im voraus.

 

Sebastian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem Kilometerstand dürfe es IMHO eigentlich keinen messbaren Ölverbrauch geben.

 

Hast Du den Wagen selbst neu, oder erst jüngst gebraucht gekauft? ...

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:23

Haben den Wagen gebraucht vor gut 2 Jahren gekauft und in den letzten Monaten ging nun der Ölverbrauch so hoch ...

:confused:

Keine Ölflecken unterm Auto? Schlage vor: Kompression prüfen.

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:48

Zitat:

@gejotka schrieb am 10. November 2017 um 00:14:01 Uhr:

Keine Ölflecken unterm Auto? Schlage vor: Kompression prüfen.

nein :)

und

was meinst Du mit Kompression prüfen? :confused:

Zitat:

@swoosh1990 schrieb am 13. November 2017 um 21:48:53 Uhr:

Zitat:

@gejotka schrieb am 10. November 2017 um 00:14:01 Uhr:

Keine Ölflecken unterm Auto? Schlage vor: Kompression prüfen.

nein :)

und

was meinst Du mit Kompression prüfen? :confused:

die Kompression in den Zylinder prüfen -lassen- , ein gebrochener Kolbenring könnten Ursache des plötzlichen Ölverbrauchs sein...

Der Luftfilter ist okay, oder noch der aller erste?

Themenstarteram 14. November 2017 um 7:49

Danke für die Hinweise.

Dann müssen wir mal mit unserer Werkstatt sprechen.

Zum Luftfilter: in den zwei Jahren wo wir den Wagen jetzt haben, haben wir die Filter nicht getauscht. Wollte mal nachschauen, aber leider sind die beiden Filter so verbaut, daß ich sie nicht öffnen und nachschauen bzw. tauschen kann. :rolleyes:

Gibt es da einen Trick, wie man die Abdeckung am Besten öffnet?

Edit: was wären denn so circa die Kosten, wenn die Kolbenringe getauscht werden müssten?!

Zitat:

@swoosh1990 schrieb am 14. November 2017 um 08:49:00 Uhr:

Danke für die Hinweise.

Dann müssen wir mal mit unserer Werkstatt sprechen.

Zum Luftfilter: in den zwei Jahren wo wir den Wagen jetzt haben, haben wir die Filter nicht getauscht. Wollte mal nachschauen, aber leider sind die beiden Filter so verbaut, daß ich sie nicht öffnen und nachschauen bzw. tauschen kann. :rolleyes:

Gibt es da einen Trick, wie man die Abdeckung am Besten öffnet?

Edit: was wären denn so circa die Kosten, wenn die Kolbenringe getauscht werden müssten?!

...die Tipps sind allgemeiner Natur für solche Problembilder, leider kenne ich die Maschine nicht, aber gerade wenn man an Filter schlecht ran kommt, ist die Gefahr groß, das das auswechseln unterbleibt.

Kolbenringe sind schon eine Operation am offenen Herzen, aber malen wir erstmal nicht den Teufel an die Wand ;)....

Themenstarteram 14. November 2017 um 15:37

In der Werkstatt meinten sie, daß der Wechselintervall laut VW für die Luftfilter bei 120.000 km oder alle 4 Jahre liegt. :o

Naja, nun kommen welche von K&N rein und dann hoffen wir mal, daß es besser wird .... ;)

Zitat:

@swoosh1990 schrieb am 14. November 2017 um 16:37:39 Uhr:

In der Werkstatt meinten sie, daß der Wechselintervall laut VW für die Luftfilter bei 120.000 km oder alle 4 Jahre liegt. :o

Naja, nun kommen welche von K&N rein und dann hoffen wir mal, daß es besser wird .... ;)

ja, das heißt, u.U. sind die Filter bereits 11 Jahre alt, hätten also schon 2x gewechselt werden müsse, aber vielleicht ist das ja auch geschehen...:-/

Luftfilter sollten alle 2.jahre oder Tkm. gewechselt werden.

K&N Filter gibt es verschiedene, achte da drauf das es keine geölten sind, den die schaden dem LMM.

Hallo,

Einen zu hohen Ölverbrauch beginnt erst ab 3/4 bis 1 Liter Öl auf 1Tkm. Alles darunter gilt als normal.

Was kann alles zu einen Erhöhten Ölverbrauch führen?

1 Ventilschaftdichtung defekt

2 Kurbelwellen Entlüftung verstopft

3 zu dünnes Öl

4 Defekte Wellendichtungen

5 Defekte Kolbenringe

6 VDD oder sonstige defekt Dichtungen.

Diese Sachen sollten nach und nach kontrolliert werden.

Das sind allgemein sachen, die auf jeden Motor zutreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen