ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wird es den Touareg V8 TDI geben?

Wird es den Touareg V8 TDI geben?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 14:01

Weiß jemand ob der Touareg in Zukunft auch mit dem V8 TDI Motor von Audi verfügbar sein wird?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt definitiv noch keine klare Entscheidung. Der V8 passt ohne große Adaption und ist etwas leichter als der V10. Wirtschaftlicher ist der V10 - doch Pumpe-Düse wird vorerst nicht weiter entwickelt. Für den V8 sprechen die günstigeren Kosten und die höhere Stückzahl. Mehr Prestige verspricht der V10 - kein anderer hat einen 10-Zylinder-Diesel zu bieten.

tragetasche

am 12. März 2006 um 23:01

Ich habe davon gehört das demnächst, der V8 4.2 TDI in den Tourag eingebaut werden soll. Es gab nämlich Probleme mit den DPF da war anscheint kein Platz mehr. hmm ist der V10 also zu groß und fährt mit €U3 ^^ das geht garnicht entwerder es wird eine Lösung gefunden oder es gibt ihn Bald nicht mehr... wie es im Pheaton aussieht kann ich nicht sagen ob der demnächst auch mit den V8 aus dem Hause AUDI bestückt wird.

schade wärs ja schon wenn der v10 wegfällt, bevor ich mir den v6tdi geleistet habe, bin ich ihn mal gefahren: Eine Dampfwalze die seinesgleichen sucht, bisschen heftiges Drehmoment bei langsamfahrten, aber hmmmm...allerdings auch teurer im Unterhalt was letztendlich einem V8 mit EU4-5 den Zuschlag gibt.

am 13. März 2006 um 12:41

ich habe mal nachgeschaut, auf der VW-Page sieht man ihn doch mit EU4... anscheint reicht das doch und er wird bleiben ?.

am 13. März 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Koenig-sport

ich habe mal nachgeschaut, auf der VW-Page sieht man ihn doch mit EU4... anscheint reicht das doch und er wird bleiben ?.

Na, mit dem Partikelfilter scheint EU4 ja meist machbar... Im Touareg 2 wird der V10 dann wohl wegfallen da die EU5 ja dann Pflicht sein wird und die deutlich schwieriger zu schaffen sein wird.

den V10 tdi gibts doch mittlerweile mit DPF

@Koenig-sport: Du hast doch überhaupt keinen Peil wovon Du sprichst - entweder Du hast etwas mitzuteilen oder lass es. Wenn ich von Konzeption, Produktion, Planung etc. keine Vorstellung habe, dann wäre ich zu diesem Thema still. Stell Dir vor, hier gibt es Leute, die nach richtigen Infos suchen und nicht eigene Vermutungen mit Halbwissen falsch kombinieren.

Ja, die Geometrie des V8 stellt im Motorraum des Touareg kein Problem dar - und Platz ist mehr als im Audi A8 oder VW Phaeton. Eine Entscheidung gibt es noch nicht.

 

tragetasche

am 14. März 2006 um 19:54

Huch, eine Tragetasche rofl , die gibt es hier mitlerweile auch ? ... ^^

Die Sache ist doch ganz einfach. Es sollte der neu 4.2 V8 TDI von AUDI in den Touareg eingebaut werden falls! die VAG die vorgeschrieben Emissionsklasse nicht hinbekommt (den V8 TDI von AUDI gibt es bereits mit DPF und EU4)

Der Touareg 5.0 V10 TDI hatte damals nämlich nur die Emissionsklasse Euro-3 geschaft.

Jetzt habe ich halt nochmal nachgeschaut und siehe da der V10 schafft die Emissionsklasse EURO 4 6b... haben die leute von VW also gute Arbeit geleistet und der V10 darf weiter verbaut werden.

Wer zum Kuckuck interessiert sich für die Geometrie des V8 und ob er in den Touareg reinpasst oder nicht... V8 ist kleiner als V10 das wissen sogar die kleinen auf der Grundschuhle somit ist das Platzangebot ausreichend... toll das du uns das nochmal so schön erklärt hast.

Am besten du schaust dir noch mal dein Auto quartett Karten an.. nichts für ungut aber stfu ;)

Zitat:

V8 ist kleiner als V10 das wissen sogar die kleinen auf der Grundschuhle somit i

für die Kleinen ist die Frage V8 oder V10 nicht so wichtig....

sie sollten wissen, wie man Grundschule schreibt ...

rofl.

@Koenig-sport: Was hast Du in diesem Forum jemals konstruktives beigetragen? Von Wissen, Kreativität oder sonstigen Ansätzen keine Spur - Prospektangaben und dummes Zeug reden reicht nicht... Wer sich mit dem Thema SUV beschäftigt, der hat in der Regel einen entsprechenden Hintergrund. Diesen spreche ich Dir in vielen Facetten ab. Die Leute hier in diesem Forum wollen Erfahrungen und Infos und kein dummes Geschwätz...

So, mehr muss ich wohl kaum dazu sagen. Versuche einmal Dein Geschreibsel selbst zu analysieren und vergleiche es mit den Beiträgen anderer Forumsteilnehmer.

tragetasche

wirtschaftlicher ist der V10 als der V8 4.2 TDI definitiv nicht.

der V10 hat noch das alte pumpe-düse system mit 2050bar druck und keinen DPF.

der 4.2 TDI verfügt über common-rail-piezo injektion und über einen DPF. der V10 verbraucht zudem mehr (mehr ccm)

und hat bei mehr verbrauch weniger leistung - desweiteren nur EURO3 abgasnorm. der V8 schon EURO 4.... also.. alles im allen ist der V10 definitv unwirtschaftlicher.

gruss

am 16. März 2006 um 9:05

Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben,

gibt es sowohl den V10 PD als auch den V8 CR mit Euro 4 und DPF.

Zumindest beim T-Reg. Beim Phaeton gibts Probleme mit dem Einbau (kein Platz) des DPF daher noch EURO 3.

Daher wird wohl zuerst der V8 4,2TDI beim Phaeton kommen und danach beim T-Reg. Schön wäre dann, wenn VW das Drehmoment

des V8TDI noch etwas anheben könnte. Schliesslich hat der V10

noch 100 NM mehr.

(Beim V6tdi haben sie es ja auch gemacht.

Im A6 hat der V6tdi 450NM und im T-Reg 500NM.)

Also der V8TDI 4,2 mit 325PS, erhofften 700 NM und besserer Laufruhe wäre doch ein feiner Motor für den T-Reg, oder?

Und der Wechsel sollte logischerweise zum Modelljahr 2007 kommen (Sommer 2006). Aber so logisch ist VW ned immer:-))

Servus

Unclebob

Bleiben wir doch bei den Fakten: Pumpe-Düse arbeitet mit max. 2050 bar - CR der zweiten Generation mit 1600 bar. Beim 4.2 Liter V8-TDI liegt im Bestpunkt der Kraftstoffverbrauch bei 205 g/kWh - in weiten betriebstypischen Bereichen liegen die Kraftstoffverbrauchswerte unterhalb von 250 g/kWh.

Beim V10 TDI werden im Bestpunkt 198 g/kWh erreicht - die Praxis liegt bei 245 g/kWh. Ergo ist der V10 marginal sparsamer auf dem Papier. Und volkstümlich ausgdrückt: Die zusätzliche Reibleistung der zwei Mehr-Zylinder werden durch das PD-System wettgemacht.

Eine weitere Aussage über den Wirkungsgrad gibt der Mitteldruck an - beim 4.2er V8 mit 20.7 bar - beim V10 21.0 bar.

In punkto Verbrauch ist das Pumpe-Düse-System nicht zu schlagen, ergo wird der 4.2 TDI im 2.6 Tonnen schweren Touareg MINDESTENS so viel verbrauchen wie der V10 - auch dank des DPFs.

Erst Common-Rail der dritten und vierten Generation werden Vorteile bringen.

tragetasche

Noch ein Nachtrag: Auf dem Papier hat der V10 vielleicht 750 Nm - in der Praxis haben die meisten Motoren gerade ab MJ. 2004 zwischen 820 und 840 Nm. Das merken besonders die Leute, die mit dem V10 zum Tuning fahren und von der (gewollten) Serienstreuung überrascht sind. Getunt waren schon Exemplare mit 1050 Nm dabei...

 

tragetasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wird es den Touareg V8 TDI geben?