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Kaufberatung Touareg V6/V8 Baujahr 04-05

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 22:23

Hallo,

ich wohne in Dubai und will mir einen Touareg kaufen.

Da die meisten in diesem Forum mehr über das Auto wissen als ich, wollte ich mal ein paar Fragen loswerden:

- Die meisten Gebrauchten hier sind Baujahr 2004 oder 2005. Kann man das kaufen oder stecken da die ganzen Kinderkrankheiten noch drin? (laut ADAC Pannenbericht ist der Touareg ja auch Bj 2004 ziemlich gut)

- Auf welche typischen Schwächen sollte man beim Gebrauchtkauf achten?

- Gibt es Verarbeitungsunterschiede zwischen V6 und V8 Benziner, ist einer der beiden als Gurke bekannt? (zur Erklärung: Diesel werden hier gar nicht gefahren, und Benzinkosten spielen hier auch keine Rolle)

- Sind die Touaregs serienmäßig mit Isofix Kindersitzhalterungen ausgestatten - wenn nein, kann man das nachrüsten?

- Hat der Touareg serienmäßig ein Untersetzungsgetriebe? (wichtig zum in den Dünen rumballern)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan

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17 Antworten
am 26. Mai 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

ich wohne in Dubai

Du Glücklicher....

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Kann man das kaufen oder stecken da die ganzen Kinderkrankheiten noch drin?

Je neuer, desto besser ... 2005er habe eine gute Chance, keine Kinderkrankheiten mehr zu haben

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

- Gibt es Verarbeitungsunterschiede zwischen V6 und V8 Benziner,

Nein, die Unterschiede sind in zeitlicher Abfolge

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

- Sind die Touaregs serienmäßig mit Isofix Kindersitzhalterungen ausgestatten

Das variiert von Land zu Land.

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

- Hat der Touareg serienmäßig ein Untersetzungsgetriebe?

Ja, alle.

Aus Deiner letzten Frage folgt mein dringender Rat: laß den V6 stehen. Ich hatte selbst den (alten) V6 Benziner und pflege einen eher geruhsamen Fahrstil. Aber er ist mit dem Wagen in vielen Situationen überfordert, z.B. Hängerbetrieb, Alpenpässe, etc. Der V8 hingegen harmoniert sehr gut dem T. Auch wenn es für Dich vielleicht irrelevant ist (Neid .... ;) ): der V8 braucht sogar weniger als der V6.

Viel Spaß im Sand!

 

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 2:42

Klasse, vielen Dank.

Leider werden hier zu 80% nur die alten V6 3,2l Benziner gehandelt. Werde ich mir mal überlegen müssen, aber mit dem Untersetzungsgetriebe müsste man doch auch mit dem V6 durch die Dühnen kommen, oder? Ansonsten ist das Land hier nämlich komplett flach.

am 27. Mai 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

... müsste man doch auch mit dem V6 durch die Dühnen kommen, oder?

Nun ja, durchkommen wirst Du schon, aber der Motor wirkt schnell angestrengt, braucht höhere Drehzahlen, hat wenig Reserven. Immerhin läuft er sanft und geschmeidig. Der V8 dagegen ist souverän, schüttelt die Kraft quasi aus dem Handgelenk und erledigt alles viel relaxter ... jedenfalls meine persönliche Wahrnehmung.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Hallo,

ich wohne in Dubai und will mir einen Touareg kaufen.

 

Stefan

Na, vielleicht hättest du meinen bekommen sollen:D:D...dass ist nämlich schon die Dubai-"Scheich"- Version, zu erkennen an den arabischen Schriftzeichen im rechten Aussenspiegel ("objects in mirror are nearer then tey appear" auf arabisch) und auch in der Tankklappe sind nette arabische Schriftzeichen aufgeklebt...nun ist dieser meiniger im vergl. kalten Deutschland geblieben...:D

Also ISOFIX-Halterungen auf der Rücksitzbank sollten Serie sein, für den BF-Sitz muss man das mit Deaktivierung BF-Airbag wohl separat ordern. Kann aber für die Dubai-Version auch Serie sein....

Ich hab übrigens den 3,6l-FSI-Motor drinne (ist ein 2008'er -Modell); ist zwar kein Rennwagen aber es reicht um rel. souverän mitzuschwimmen (180 km/h - 200 km/h sind kein Problem, mit viel Anlauf läuft er auch 220 km/h), einen V8 brauchst du in Dubai wirklich nicht, und der Verbrauch spielt in Dubai bzw. den Emiraten nun wirklich keine Rolle, bei den Spritpreisen vor Ort;)

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 1:37

Noch eine Frage:

Reifenverschleiß

Ist das wirklich so übel wie hier an manchen Stellen im Forum beschrieben? Wenn der Touareg alle 10.000km einen Satz Reifen für 800EUR runterzieht läuft das ja selbst mit günstigem Sprit ins Geld.

Wie verbreitet ist dieses Problem wirklich? Und kann man das abstellen?

Gruß, Stefan

am 28. Mai 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Reifenverschleiß

Hier mußt Du drei Fälle unterscheiden:

(a) Spur verstellt u.ä.

Leider nicht ganz selten. Erkennt man häufig an stark ungleichmäßg bzw. asymetrisch abgefahrenen Reifen. Fahrwerk sauber einstellen lassen und gelegentlich überprüfen. Dann paßt das schon ...

(b) "sportlicher" Fahrstil

Klar, wer heizen will, der muß zahlen. Durch einen entsprechenden Fahrstil kann man den Reifenverschleiß in (fast) beliebige Höhe treiben. Besodners dann, wenn man im Geländemodus mit aktivierten Sperren mit höherer Geschwindigkeit auf Asphalt fährt.... ;) Conti/Goodyear & Co. bedanken sich recht herzlich. Allerdings setzt die Elektronik gewisse Grenzen.

(c) sinniger Fahrstil

Ich sag mal so: V8 Benziner, sinniger Fahrstil, 78'000 km ==> 1. Satz Sommerreifen im Prinzip am Ende (ca. 2 mm Restprofil), 1. Satz Winterreifen geht noch so ... 4mm Restprofil.

Will sagen: alles eine Frage von Wartung und Fahrstil....

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 3:59

Klasse, vielen Dank.

Ich habe hier ein paar Angebote sondiert, ein 2004er 6 Zylinder für 17t €, ein 2006er 6 Zylinder (hoffentlich mit dem neuen 3,6ltr) kostet 24t €, da nehme ich mir glaube ich ein 2006er Modell.

Die V8 sind selten, aber für 21t€ bekommt man schon einen 2004er mit 60tkm runter.

Bei den Gebrauchtwagenpreisen und Benzinkosten von 30c/liter macht Autofahren richtig Spaß!

Der Haken sind die Fahrer auf der Straße (komplett durchgeknallt und inkompetent).

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Klasse, vielen Dank.

Ich habe hier ein paar Angebote sondiert, ein 2004er 6 Zylinder für 17t €, ein 2006er 6 Zylinder (hoffentlich mit dem neuen 3,6ltr) kostet 24t €, da nehme ich mir glaube ich ein 2006er Modell.

Die V8 sind selten, aber für 21t€ bekommt man schon einen 2004er mit 60tkm runter.

Bei den Gebrauchtwagenpreisen und Benzinkosten von 30c/liter macht Autofahren richtig Spaß!

Der Haken sind die Fahrer auf der Straße (komplett durchgeknallt und inkompetent).

Stefan

M. W. gibt's den 3,6 l FSI erst im FL-Modell (ab 09.2007), oder irre ich mich da?

Um die Spritkosten bist du zu beneiden:rolleyes:

Und den letzten Satz kann ich bei meinen zwei Dubai-Aufenthalten nur bestätigen...

am 29. Mai 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Klasse, vielen Dank.

Bitte, gern ! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

...ein 2006er 6 Zylinder (hoffentlich mit dem neuen 3,6ltr) ...

Nö, das ist ein 3.2er; erst im MJ 2008 kam der 3.6er

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Die V8 sind selten, aber für 21t€ bekommt man schon einen 2004er mit 60tkm runter.

Greif zu, hab' Spaß! ;)

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

 

ich wohne in Dubai und will mir einen Touareg kaufen.

Genau das ist auch meine Ueberlegung, da ich mit der Zuverlaessigkeit unseres SUV nicht zufrieden bin. Von daher waere es einmal interessant, welche Erfahrungen Touareg-Besitzer hier angesichts der erschwerten Bedingungen (Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, Staub/Sand, z.T. mieser Strassenbelag) gesammelt haben.

Ich wuerde in jedem Fall darauf achten, dass es ein Auto mit GCC-Specs ist. Ich bin nicht sicher, wie das bei VW ist, aber andere Marken liefern hier mit groesseren oder zusaetzlichen Kuehlern etc. aus.

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

 

- Hat der Touareg serienmäßig ein Untersetzungsgetriebe? (wichtig zum in den Dünen rumballern)

Ob der Touareg dafuer das richtige Auto ist? Die wirklichen Dune-Basher sind Nissan Patrol Safari, Toyota Landcruiser und Jeep Wrangler.

Hast Du hier schon Touareg besichtigt? Ich wollte mir auch demnaechst einmal ein paar Angebote anschauen, vielleicht sehen da 4 Augen ja mehr als 2! :)

Gruesse

Jan

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:42

 

Genau das ist auch meine Ueberlegung, da ich mit der Zuverlaessigkeit unseres SUV nicht zufrieden bin. Von daher waere es einmal interessant, welche Erfahrungen Touareg-Besitzer hier angesichts der erschwerten Bedingungen (Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, Staub/Sand, z.T. mieser Strassenbelag) gesammelt haben.

Da ist der Touareg vielleicht nicht der allerbeste. Bei JD Power Kundenzufriedenheitsstudie kommt er nicht so super weg.

http://www.jdpower.com/autos/Volkswagen/Touareg/2005/SUV/

Ob der Touareg dafuer das richtige Auto ist? Die wirklichen Dune-Basher sind Nissan Patrol Safari, Toyota Landcruiser und Jeep Wrangler.

Schon, aber zumindest mit dem Nissan und Wrangler wollte ich nicht in der Stadt rumfahren. Der Wrangler ist eine üble amerikanische Gurke, aber im Gelände ziemlich klasse.

Eine Alternative wäre, sich einen "vernünftigen" Wagen zu kaufen (Passat, E-Klasse o.ä.) und für 5000$ einen hardcore dune basher wie den Wrangler zu kaufen. Das Problem ist auch, dass in den Dünen recht viele Unfälle passieren wenn die Leute ohne Sinnn und Verstand über den Dühnenkamm ballern ohne zu wissen was auf der anderen Seite ist. Auf Youtube gibt es dazu viel übles zu sehen.

Stefan

Mir gefallen auch weder der Landcruiser noch der Nissan. Dune-Bashing ist aber auch nicht mein Lieblingshobby. Daher suche ich nach einem komfortablen Reise-SUV, was auf der Strasse nicht zur Qual wird, aber auch sehr gute Offroad-Eigenschaften hat, wenn man damit einmal die Schotterwege in den Bergen vom Oman oder kleinere Sandetappen faehrt.

Eigentlich erfuellt unser jetziger ML (W163) genau diese Anforderungen, aber die Materialanmutung und Zuverlaessigkeit ist nicht optimal.

Daher der Gedanke mit dem Touareg oder anderen Alternativen (Land Rover / Range Rover) - ein Hardcore-Offroader scheidet aus, da dieses Auto unser Alltagswagen sein soll. Als Spass-Auto steht schon der 964 in der Garage! :)

Eventuell macht auch der Tiguan Sinn, mir gefaellt die Form jedenfalls sehr gut und er gewinnt ja so ziemlich alle Tests. Vielleicht kann jemand etwas zu den Offroad-Eigenschaften der Track&Field-Variante im Vergleich zum Touareg berichten?!?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 4:02

Deine Einschätzung zum ML wird von meinem Vater, (25 Jahre Ingenieur bei MB) geteilt. Eine Gurke. Wobei die neueren Jahrgänge zumindest besser verarbeitet sein sollen.

Was hältst du vom BMW X 5? Hat soweit ich weiss keine Diff locks und kein Untersetzungsgetriebe aber ist auf der Straße wohl recht gut.

Mich schrecken vom Touareg im Moment vor allem die Berichte vom teilweise enorm hohen Reifenverschleiß ab.

Manche berichten von 15000 km pro Satz Reifen in Deutschaldn. Auf Dubais glühend heißen Straßen wird der Verschleiß wohl noch deutlich höher liegen. (Andere hier im Thread sind hingegen 80,000 km mit einem Satz Reifen gefahren).

Geländetechnisch ist der Touareg aber vermutlich exzellent. Ich weiß dass VW einen Serientouareg auf die paris Dakar geschickt hat, und das Teil ist die Strecke ohne Probleme durchgefahren (mit einem fahrerverschuldeten Unfall). Einen härteren Test für Wüstentauglichkeit kann man sich nur schwer vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Was hältst du vom BMW X 5? Hat soweit ich weiss keine Diff locks und kein Untersetzungsgetriebe aber ist auf der Straße wohl recht gut.

Geländetechnisch ist der Touareg aber vermutlich exzellent. Ich weiß dass VW einen Serientouareg auf die paris Dakar geschickt hat, und das Teil ist die Strecke ohne Probleme durchgefahren (mit einem fahrerverschuldeten Unfall). Einen härteren Test für Wüstentauglichkeit kann man sich nur schwer vorstellen.

Der X5 ist wohl (insbesondere in der ersten Serie) nicht fuer Offroad gebaut. Es gibt da mehrere Tests, in denen er grandios bei einfachsten Gelaendestrecken gescheitert ist. Hier scheint der Touareg oder auch die geschmaehte M-Klasse ueberlegen. Letztere hat uebrigens auch die Paris-Dakar fuer serienmaessige oder -nahe Fahrzeuge gewonnen. Mit den Offroad-Eigenschaften unseres M bin ich auch sehr zufrieden, die Untersetzung das 4-Matic-System spielen super zusammen. Nur die Verarbeitung und Zuverlaessigkeit des W163 - da ist der Touareg offensichtlich eine andere Welt.

Gestern waren meine bessere Haelfte und ich beim VW-Haendler um das Angebot an Touraeg unter die Lupe zu nehmen und es gibt einige sofort lieferbare Neu- und Jahreswagen. Gleichzeitig stand dort auch der Tiguan in mehreren Varianten, im Vergleich nur ein groesserer Golf und kein Gelaendewagen - aber irgendwie hat er uns trotzdem gefallen. Und preislich ein interessantes Angebot (Vollausstattung mit dem 200 PS-Benziner fuer 125k AED), mehr Auto brauchen wir im Grunde auch nicht. Allerdings gibt es Lieferprobleme, keine Zusage moeglich, wann man welches Auto bekommen koennte.

Vom hohen Reifenverschleiss des Toureg habe ich hier auch gelesen, aber ich denke den hat man ohnehin durch die Bedingungen.

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