ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Benzinverbrauch 4,2 V8, Preis und Fahrverhalten

Benzinverbrauch 4,2 V8, Preis und Fahrverhalten

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:24

Liebe Leute,

ich liebauegele gerade mit dem Kauf eines Touareg. Muss dazu sagen, dass ich in Zentralamerika wohne, wo zum Einen der Sprit nur die Haelfte kosten wie in Deutschland, zum Anderen man auch ganz gut zwischendurch mal Off roaden kann und muss. Im Moment fahre ich einen Jeep Cherokee mit V 6 Maschine und 190 PS. Ist eigentlich ein Superauto, wird aber leider nicht mehr gebaut. Will mir also bald einen Anderen zulegen, und der Touareg reizt mich ungemein. Hier wird aber nur die 4,2 V8 Maschine verkauft, da der Diesel hier offensichtlich schlechte Qualitaet hat.

Gelaende ist hier prima. Meistens bin ich mit meinem Enduromotorad im richtigen Gelande, wo ein Jeep nicht mehr durchkommt. Aber auch mit dem Auto muss ich manchmal durch Fluesse oder ueber sehr schlechte Gebirgsstrassen bzw. Wege fahren, solche, wo die Mercedese und BMWs aufsetzen wegen wenig Bodenfreiheit und ich hinterher immer gluecklich bin, wenn ich nicht steckengeblieben oder aufgesetzt bin.

Meine Fragen nun: Hat jemand Erfahrung, was das Auto mit dieser Maschine verbraucht? Als Neuwagen bietet man den hier fuer USD 70.000,--, sprich Euro ca 58.000,-- an. Gebraucht Mod. 2005 bei 12.700 km soll der noch USD 55.000,-- bzw 54.500 kosten. Sind das gute Preise oder nicht? Ich gehe mal davon aus, dass der Touareg in unserem Gelanede ohne Probleme zurecht kommt. Mein Jeep ist mit einmal mitten im Fluss stehen geblieben mit nassen Kerzen (zu schnell reingefahren) und anschliessend kam mir das Wasser durch die Tueren geflossen. Aussteigen ging da nur noch durch´s Fenster

Kann mir mal einer dazu was sagen? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also die Preise kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe knapp über 50k$ bezahlt, incl. Luftfederung, Hinterachsdifferential und Park Distance Control. Die meissten anderen Extras sind ja bei der US Version ohnehin schon dabei. Der Listenpreis bei gleicher Ausstattung lag in Deutschland bei 71k€.

Der Verbrauch liegt auf dem Highway durchweg bei 14l. Im Stadtverkehr bis max. 20l (hier in Kalifornien gibt es keine abgestimmten Ampeln - man steht alle paar Meter).

Im Gelände ist der Wagen einfach Klasse, vorrausgesetzt man zieht vorher Geländerreifen auf.

Ich kann den Wagen nur empfehlen.

Ach ja: Die Türen haben dreifache Dichtungen - da kommt kein Wasser rein. Wattiefe: 58 cm.

Fahre den V8 von meinem Dad auch ab und zu. Verbrauch auf der Autobahn so um die 15l. Innerorts so um die 18-19l. Hier bei uns is auch viel Stop&Go-Verkehr.

Die 15l auf der Autobahn sind aber nur mit extrem gemäßigter Fahrweise zu erreichen, wenn bei mir der Fuß juckt dann gehen da locker 20-25l durch.

Greez

 

PS: Zum Thema Dichtungen kann ich mich meinem Vor-Poster nur anschließen. Da passiert beim Big-T net viel.

V8 Verbrauch

 

Ich fahre den V8 jetzt 2 Jahre. An 15 Liter ist da kaum zu denken. Innerorts reden wir mal von 21-23 Liter. Auf der Autobahn sind 15 Liter total realistisch *grins* ( bei Tempo 100 und Tempomat ). Bei zügiger Fahrweise reden wir gleich von 19 Liter auf der Autobahn. Was soll ich sagen. Alles in allem ein gelungenes Fahrzeug, allerdings bekommt man für den Verbrauch verhältnißmäßig wenig vortrieb. Ich würde mir einen W12 6.0 beim nächsten mal kaufen (soll 290 fahren). Mach ich aber nicht, ich warte auf eine nette Motortisierung im Q7. Der ist technisch sicher nochmal besser und sieht dazu noch böse aus.

am 4. Februar 2006 um 16:13

Ja,Wasser kommt da auf keinen Fall rein.Aber zu schnell würd ich auch nicht ins Wasser fahren.(Steht auch was im Handbuch zu drin) Mit dem Preis hab ich keine Ahnung,aber der lässt sich Super tunen*g* (JAAA,ich weiss dass das völliger Quatsch ist...) 400 PS sind beim V8 kein Problem.(Da hab ich Probleme dran zubleiben mit 373 - Diesel PS).

Gruss,

373

Aufjedenfall Gute Robuste Qualität.Und egal mit welchem Motor gute Ausstatung

tunning 400PS - wo gibt's das?

 

Zitat:

Original geschrieben von t-reg-373

Ja,Wasser kommt da auf keinen Fall rein.Aber zu schnell würd ich auch nicht ins Wasser fahren.(Steht auch was im Handbuch zu drin) Mit dem Preis hab ich keine Ahnung,aber der lässt sich Super tunen*g* (JAAA,ich weiss dass das völliger Quatsch ist...) 400 PS sind beim V8 kein Problem.(Da hab ich Probleme dran zubleiben mit 373 - Diesel PS).

Gruss,

373

Aufjedenfall Gute Robuste Qualität.Und egal mit welchem Motor gute Ausstatung

tunning 400PS - wo gibt's das?

gibt es noch ein paar Verbrauchs Erfahrungen ??

nette Grüße

Hallo,

im Groß-Stadtverkehr und zügiger Ampel-Wegfahr-Fahrweise 20 bis 21 Liter, auf der Landstraße sogar um die 12 Liter möglich. Auf der Bahn mit Tacho jenseits von 200 sind 25 Liter und mehr drin. Im Schnitt 18.x - ähnlich wie beim Cayenne S

tragetasche

Habe jetzt bei meinem V8 67'000 km runter; Berechneter Durchschnittsverbrauch: 16.5 lt - das finde ich sehr ok.

Minimal: 12, maximal 24.

Die Angaben vom Bordcomputer sind meistens 0.7 l/100 km zu günstig.

Re: Benzinverbrauch 4,2 V8, Preis und Fahrverhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von Loddl

Hier wird aber nur die 4,2 V8 Maschine verkauft, da der Diesel hier offensichtlich schlechte Qualitaet hat.

Hallo Loddl,

für den US-Markt (wenn Du nicht gerade in CA lebst) dürfte es mittlerweile auch wieder den V10 TDI als Neuwagen geben (und vielleicht auch noch ein paar verstreute Gebrauchte V10 TDI von der ersten Charge vor 2 Jahren - man hatte damals Probleme mit den Abgaßwerten und musste den Verkauf wieder stoppen).

Verbrauch ist ja in den Staaten nicht so das Thema, aber vom Drehmoment her ist der V10 schon ein Gedicht... :)

Diesel ist halt nur bei Euch teilweise problematisch weil ja nicht an jeder Tanke zu bekommen... Müsstest Du bei Dir vor Ort mal checken, wo man das "Heizöl" bekommt.

Den angebotenen V6 (3,6L 280 PS) würde ich mir schenken - verbraucht auch nicht wesentlich weniger, läuft aber bei weitem nicht so souverän wie der V8.

Wenn es denn ein Neuwagen sein soll, würde ich evtl. noch auf das Facelift warten (wird drüben bestimmt Anfang nächsten Jahres verkauft) - da kommt dann der V8 FSI mit einer kleinen Leistungsspritze & dürfte dann dem V10 langsam Konkurrenz machen (so denn der Benzinpreis/-verbrauch für den Käufer kein Thema ist *g*).

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Zitat:

Original geschrieben von t-reg-373

400 PS sind beim V8 kein Problem.(Da hab ich Probleme dran zubleiben mit 373 - Diesel PS).

Gruss,

373

man fährt wohl einen touareg vs10?

Hier gibt es sowas :D

http://www.abt-sportsline.de/fileadmin/pdf/pricelist/vw/Abt_Touareg_7L.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Benzinverbrauch 4,2 V8, Preis und Fahrverhalten