Ölverbrauch TDI B8
Hallo an alle B8-TDI-Fahrer,
hat einer von Euch mittlerweile schon mal Motoröl ausserhalb des vorgeschriebenen Services nachfüllen müssen? Habe seit Mitte Januar 15 jetzt ca. 12.000KM zurückgelegt und heute ging auf der AB die Kontrollmeldung für den niedrigen Ölstand an. Nach dem Abstellen und ca. 10 Minuten Wartezeit war am Ölmessstab "Ebbe", also deutlich unter Mindeststand. Habe ein eher ruhiges Fahrprofil, fahre überwiegend Langstrecke und achte beim warmfahren auf die Öltemperatur. Ist das normal und wie ist bislang Euer Ölverbrauch?
Gruß Jens
Beste Antwort im Thema
Wenn man alle 10.000 km 1 Liter Öl braucht sind das auf 200 tkm 20 Liter Öl = 200 EUR
Zeitbedarf pro nachschütten á 5 Min = 1h 40 min
Da braucht das Anleiern irgendeines anwaltlichen Verfahrens mehr Zeit und Geld.
P.S. Aber hier im Forum scheinen viele zu sein, die neben ihren 10.000 km pro Monat auch noch die Zeit, Lust und Nerven haben, sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern. Wenn ich schon lese, dass es Leute nervt, allle 10k km für 5 EUR und 5 Minuten AdBlue zu tanken *kopfschüttel*. Wie reagieren solche Leute bei echten Problemen ? Achso,.. es geht ja ums Prinzip.
120 Antworten
Ich war am Do beim Freunlichen, nachdem der Passat sehr konstant ist 1L auf 9000km jeweils bei 9000 18000 und 27000 Pling. Danach wurde mir die TPI vorgelegt alles unter 0,5L auf 1000 km ist Stand der Technik und wird von VW nicht behoben. Ja da kommt Freude auf.....
Das ist die Standard Antwort, die ich bei jedem Händler beliebiger Marke erhalte, wenn ich das Thema anspreche.
Teilweise heißt es, bis zu 1 Liter auf 1000 Km sind normal.
Nee alles klar 1 Liter auf 1.000....aber das steht in der Tat in vielen Betriebsanleitungen. Das verbraucht nicht mal mein 76 Jahre alter Opel Kapitän auf 1.000 KM mit hohem Streckenanteil auf AB mit Stau (Stop and go ist für die alten Dinger der langsame thermische Abgang).....nun zum B8, der hat neulich bei knapp über 20tKM wieder lautstark nach Öl verlangt. Hatte nur noch eine Restpfütze und die erstmal nachgekippt. Jetzt warte ich auf das nächste "Bling" und fülle dann mal wieder einen Liter nach...ist langsam wie bei einem Zweitakter mit Getrenntschmierung.
1 Liter Öl auf 20.000 km... darüber diskutiert gerade die EA888 - Fraktion im B7 Forum. Das Problem, wenn es denn eins ist, gibt's quasi motorenübergreifend.
Ähnliche Themen
Hallo,
das Problem kenne ich von meinem Golf 6 GTD EZ 02/2012 mit 170 PS überhaupt nicht.
In 14 Tagen erreiche ich die 300.000 km und habe zwischen den Wartungsintervallen (alle 30.000 km) noch nie auch nur einen Tropfen ÖL nachfüllen müssen.
Gruß
Zitat:
@wittiwood007 schrieb am 27. Mai 2015 um 15:50:40 Uhr:
Hallo,das Problem kenne ich von meinem Golf 6 GTD EZ 02/2012 mit 170 PS überhaupt nicht.
In 14 Tagen erreiche ich die 300.000 km und habe zwischen den Wartungsintervallen (alle 30.000 km) noch nie auch nur einen Tropfen ÖL nachfüllen müssen.Gruß
Hast du denn zwischen den Wartungsintervallen mal den Ölstand kontrolliert? Eventuell hat ja dein 🙂 beim Ölwechsel die Fehlmenge aufgefüllt. 😉
Zitat:
@BJG_DO schrieb am 27. Mai 2015 um 16:06:41 Uhr:
Hast du denn zwischen den Wartungsintervallen mal den Ölstand kontrolliert? Eventuell hat ja dein 🙂 beim Ölwechsel die Fehlmenge aufgefüllt. 😉Zitat:
@wittiwood007 schrieb am 27. Mai 2015 um 15:50:40 Uhr:
Hallo,das Problem kenne ich von meinem Golf 6 GTD EZ 02/2012 mit 170 PS überhaupt nicht.
In 14 Tagen erreiche ich die 300.000 km und habe zwischen den Wartungsintervallen (alle 30.000 km) noch nie auch nur einen Tropfen ÖL nachfüllen müssen.Gruß
Selbst wenn es so gewesen wäre, zusätzliche Kosten sind ihm dadurch jedenfalls nicht entstanden. Hier geht's ja um diejenigen, die nachkippen müssen.
Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 27. Mai 2015 um 16:13:58 Uhr:
Selbst wenn es so gewesen wäre, zusätzliche Kosten sind ihm dadurch jedenfalls nicht entstanden. Hier geht's ja um diejenigen, die nachkippen müssen.Zitat:
@BJG_DO schrieb am 27. Mai 2015 um 16:06:41 Uhr:
Hast du denn zwischen den Wartungsintervallen mal den Ölstand kontrolliert? Eventuell hat ja dein 🙂 beim Ölwechsel die Fehlmenge aufgefüllt. 😉
Wenn ich mir den Thread-Titel anschaue geht es um den Ölverbrauch des B8. Dabei ist es egal, ob der 🙂 oder du selbst das Öl nachfüllst.
Weiß jemand, wieviel Liter die Spanne zwischen minimalem und maximalem Ölstand beträgt?
Die ursachen können wohl viele sein wie ist der motor eingefahren worden,der motor selber (toleranzen) aber auch die fahrweise und das oil selber.
Ich habe die erfahrung gemacht wenn ich meine diesel egal welchen wenn ich die mal voll trete über einige 100km ( so bis 1000 vielleicht) dann nehmen sie etwas oil.Fahre ich aber normal verbrauchen sie kein oil.
Und bei 1L oil bei 15 , 20 oder 30 tkm nachfüllen braucht man wohl nicht drüber reden finde ich.
Oil kauft man auch nicht bei vw fuer 30+ da gibt es bessere alternativen.
Zitat:
@BJG_DO schrieb am 27. Mai 2015 um 16:32:44 Uhr:
Wenn ich mir den Thread-Titel anschaue geht es um den Ölverbrauch des B8. Dabei ist es egal, ob der 🙂 oder du selbst das Öl nachfüllst.Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 27. Mai 2015 um 16:13:58 Uhr:
Selbst wenn es so gewesen wäre, zusätzliche Kosten sind ihm dadurch jedenfalls nicht entstanden. Hier geht's ja um diejenigen, die nachkippen müssen.
Weiß jemand, wieviel Liter die Spanne zwischen minimalem und maximalem Ölstand beträgt?
Hallo,
bei mir sind es ziemlich genau 1 Liter.
Da die Füllmenge der Werkstatt beim Ölwechsel immer unter max. Füllstand liegt, und während der 30.000 km Intervalle die Öl-Kontrolleuchte nicht angeht, sollte mein Ölverbrauch bei nicht mehr als 1 Liter/30.000 km liegen. Das war im Übrigen bisher bei 2 von mir gefahrenen VW TDI genau so. Nur mein Golf V mit 2,0 Pumpe Düse 140 PS brauchte ca. doppelt so viel Öl. d.h. ein- bis zweimal 1/2 l Nachfüllen pro Intervall war ab 120.000 km normal.
Gruß
Ich habe gestern mal nachgesehen. Nach 6.000km auf dem Tacho ist der Ölstand auf dem Messstab noch exact am oberen Messstrich. Also bisher kein messbarer Ölverbrauch.
Das war bei meinen letzten beiden TDI allerdings auch so. Der 1.9TDI mit 105PS hatte über die gesamten ca. 130.000km keinen Nachfüllbedarf zwischen den 30.000km-Serviceintervallen. Beim 1.6TDI 105PS habe ich vor der langen Fahrt zur Leasingrückgabe (ca. 1.000km) knapp 0,7l nachgefüllt. Das war beim Kilometerstand von ca. 120.000. Der hat also scheinbar gegen Ende leicht angefangen Öl zu nippen, aber durchaus so, dass man mit 1l auf 30.000km ausgekommen wäre. Alles völlig im grünen Bereich.
Beim 1.9TDI 90PS kam ich auf ca. 1l auf 15.000km, allerdings bei über 200.000km Laufleistung.
hm, dennoche in gesunder Diesel braucht kein Öl. Wie schon geschrieben, brauchten mein Golf 4 nie was und mein Passat nun nach 73.000 KM auch nicht.
Warum? Nun ein Werkstattmeister meinte Folgendes zu mir:
Bei jedem Motorstart läuft Diesel (an den Ventilschaften?) herunter in die Ölwanne. Dadurch wird der Ölstand höher, allerdings das Motoröl auch leider mit Diesel verpanscht. Daher ist es sinnvoll, SPÄTESTENS nach 30.000 KM das Öl zu erneuern (bei mir hat sich ein 15.000er Intervall eingeschlichen).
Den Beweis hatte ich erst letzten Wechsel: Altöl abgesaugt mit so einer Heizöl-Vakuum-Pumpe. Er zog gut 5l raus. Es gingen aber weniger rein an frischem Öl, bis Messstab das Maximum anzeigte.
Wenn daher ein TDI mit sinkendem Ölstand zu kämpfen hat, muss man sich darüber im Klaren sein, dass er so viel verbrennt, dass selbst die Diesel-Verdünnung den Stand nicht konstant hält.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 28. Mai 2015 um 08:00:04 Uhr:
hm, dennoche in gesunder Diesel braucht kein Öl. Wie schon geschrieben, brauchten mein Golf 4 nie was und mein Passat nun nach 73.000 KM auch nicht.
Warum? Nun ein Werkstattmeister meinte Folgendes zu mir:Bei jedem Motorstart läuft Diesel (an den Ventilschaften?) herunter in die Ölwanne. Dadurch wird der Ölstand höher, allerdings das Motoröl auch leider mit Diesel verpanscht. Daher ist es sinnvoll, SPÄTESTENS nach 30.000 KM das Öl zu erneuern (bei mir hat sich ein 15.000er Intervall eingeschlichen).
Den Beweis hatte ich erst letzten Wechsel: Altöl abgesaugt mit so einer Heizöl-Vakuum-Pumpe. Er zog gut 5l raus. Es gingen aber weniger rein an frischem Öl, bis Messstab das Maximum anzeigte.
Wenn daher ein TDI mit sinkendem Ölstand zu kämpfen hat, muss man sich darüber im Klaren sein, dass er so viel verbrennt, dass selbst die Diesel-Verdünnung den Stand nicht konstant hält.
Du musst aber auch beachten, dass die Menge Öl der Motorerstbefüllung größer ist als die Menge, die du bei einem Ölwechsel nachfüllen kannst. Das liegt daran, das beim normalen Öl ablassen (Ablassschraube öffnen und laufen lassen) nicht das gesamte Öl aus dem Motor läuft. Wenn du nun mit einer Vakuumpumpe das Öl absaugst wirst du vermutlich auch die Menge der Erstbefüllung nachfüllen müssen. Daher dürfte die Menge des Diesels im Öl im o. g. Fall deutlich geringer sein als es den Anschein hat.
ja okay. Aber wenn ich 5l raushole und es gehen in meinem Fall nur 4,5 oder so wieder rein bis Max erreicht ist, dann war im Laufe der Zeit ein halber Liter Diesel dazugekommen und hat 0 Öl verbraucht. Oder hab ich einen Denkfehler? 😕
Ein großer Anteil des Diesels im Motoröl verdampft auch wieder. Daher ist die Dieselbeimischung nur dann "gefährlich", wenn viel Kurzstrecke (nicht mit Betriebstemperatur) gefahren wird.
Bernd.