Ölverbrauch

BMW 3er E46

Hallo,

habt ihr an eurem E46 auch das Problem das er n bißchen Öl frisst? Bei mir ist es 1 liter auf 4500 km gewesen.

früh kommt blauer rauch raus.

26 Antworten

ich fahre schon seit dem kauf des fahrzeuges ow 40 und der verbrauch ist der hammer! Kann vielleicht möglich sein das irgendein simmering unddicht ist oder so ?? ß

mfg nico

Zitat:

Original geschrieben von Nico289

ich fahre schon seit dem kauf des fahrzeuges ow 40 und der verbrauch ist der hammer! Kann vielleicht möglich sein das irgendein simmering unddicht ist oder so ?? ß

mfg nico

...und welches Öl?

Naja Leute - was soll ich sagen...

kann doch nicht sein, das da ein Kolbenring oder Simmering die Ursache ist.. Das Auto hat erst 65000 drauf.

Der Freundliche sagt, das es normal ist. Ich will mich damit aber nicht abfinden. Diesen Monat habe ich noch Euro-Plus.

Wenn mir in zwei Monaten irgendwas im Motor verreckt, bin ich der Depp

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

Naja Leute - was soll ich sagen...

kann doch nicht sein, das da ein Kolbenring oder Simmering die Ursache ist.. Das Auto hat erst 65000 drauf.

Der Freundliche sagt, das es normal ist. Ich will mich damit aber nicht abfinden. Diesen Monat habe ich noch Euro-Plus.

Wenn mir in zwei Monaten irgendwas im Motor verreckt, bin ich der Depp

Hi,

wie wäre es mit Antworten 😉?

Solange Du hier keine der im Thread gestellten Fragen beantwortest, die wichtig wären, um das Problem näher einzukreisen, wird Dir niemand eine halbwegs fundierte Antwort hier geben können 🙂.

Gruss Mad

Ähnliche Themen

ich benutze das Öl von BMW Longlive

Zitat:

Original geschrieben von Nico289

ich benutze das Öl von BMW Longlive

BMW LongLife ist nur eine Ölfreigabe, praktisch eine BMW Norm und keine Ölsorte...Marke, Sorte und Vsikosität sind nebend den Betriebsbedingungen wichtig.

sorry - keine ahnung.
bmw hat bis jetzt immer das öl eingefüllt. weiß nicht was die benutzen...

vom fahren her.... sehr verschieden. mal autobahn, mal land... auf jeden fall KEINE kaltfahrten. und ich trete ihn auch nicht wenn er kalt ist...

...wen BMW das eingefüllt hat, findest Du im Motorraum, meist an der rechten Seite einen kleinen Anhänger mit der Ölsorte und Datum. Oft wird Castrol SLX 0-30 eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

sorry - keine ahnung.
bmw hat bis jetzt immer das öl eingefüllt. weiß nicht was die benutzen...

vom fahren her.... sehr verschieden. mal autobahn, mal land... auf jeden fall KEINE kaltfahrten. und ich trete ihn auch nicht wenn er kalt ist...

Also im gemischten Betrieb...

Vielleicht steht es ja auf der Rechnung, das wäre schon wichtig zu wissen. Sollte es das CASTROL SLX 0W-30 sein, kann ich Dir zu einem Wechsel auf das vollsynthetische MOBIL 1 SuperSyn 0W-40 raten. Sollte es kein mechanisches Problem in dem Motor geben und alles dicht sein, wird sich der Ölverbrauch minimieren.

Gruss Mad

meiner braucht auf 5000km auch ca. 1L Öl
ist aber normal bei den 3L 3ern

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Hallo!!
Das Thema wurde schon öfters behandelt. Damals haben einige von Ölverbrauch geschrieben ( ich auch). Ich fahre nun das 0w40von Mobil und habe seitdem keinen Ölverbrauch festgestellt ( vielleicht Einbildung). 320I Bj.01 mit 114Tkm.
MfG. Andreas

Ist bei mir genauso. Habe anfangs auch einen ziemlich hohen Ölverbrauch gehabt. Seit dem Mobil 1 verbraucht er jedoch kein Öl mehr(325i, BJ 11/2000, 107TKM)

320 d mit ca 32500 Km:
Nach den ersten 10 TKM knapp nen liter nachgefüllt und seither Ruhe. Bei der Inspektion bei 27 TSd (Halbvoller Ölvorrat) wurde gewechselt und nun bis heute kein Ölverbrauch feststellbar. Es kommt meines E. immer drauf an wie schonend das auto währen der ersten 3 TSD KM behandelt worden ist. Nun noch ein wort zu den vorurteilen: meiner ist auch ein leaser aber ich behandele Ihn wie meinen eigenen.

Gruss

merczeno

Deine Antwort