1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Skoda

Hallo,

unser Zweitwagen ist ein Fabia II Bj. 2013 mit dem 1,4 ltr./86 PS Benziner. Bis zum ersten Ölwechsel (12000 km, 1,5 Jahre) habe ich 1 Liter nachgefüllt. Beim Ölwechsel fehlten etwa wieder 2/3 der Nachfüllmenge. Jetzt, 5000 km später, konnte ich schon wieder 0,5 Liter nachfüllen. Okay in der Anleitung steht, bis zu 0,5 Liter auf 1000 km wären normal (das stand allerdings auch schon in der Bedienungsanleitung meines Golf III). Solche Verbräuche sind mir nicht bekannt. Bei allen bisher gefahrenen Fahrzeugen, wurde schlicht und einfach nichts nachgefüllt. Ist das aktuell der Stand der Technik oder liegt das an dem dünnen LL3 Öl?

Vielen Dank

FOCMAXIIFAHRER

18 Antworten

Zitat:

@roomster5 schrieb am 26. November 2015 um 13:07:52 Uhr:

kann man doch einfach ausrechnen!

Der Longlifeservice kostet inkl. Motoröl von der Werkstatt 254,72 Euro. Ich fahre auch ähnlich viel Kurzstrecke wie der TE. Es sind von Service zu Service 16 Monate vergangen. Das bedeutet der Longlifeservice kostet mich 15,92 Euro/ Monat.
Der Festintervallservice kostet inkl. Motoröl von der Werkstatt 226,40 Euro.
Da dieser alle 12 Monate fällig ist komme ich auf 18,87 Euro/ Monat

Dachte die Skoda Werkstätten nehmen immer das Gleiche, richtet sich wohl nach Fahrgestellnummer? Baujahr? wieviel Kilometer man schon gefahren ist?...und vllt noch wo man wohnt?

Die erste Skoda Werkstatt in meiner Nähe (nenne hier keine Namen) wollte für den LongLife-Service 380.- €, die Zweite nur für den Ölwechsel 150.- €

und dann hab ich hier mal nachgeschaut
http://werkstatt.autoscout24.de/?intcidosp=WPGWP-Navi-Werkstattsuche

3. Skoda Händler Ölwechsel mit Filter 114,96 € ---> Inspektion 491,72 €

Einen günstigen Wechsel (~30incl) für den genannten Motor mit 10W40 kannst du bei MacOil machen , falls in der Nähe . Der Verbrauch ist möglicherweise durch das Fahrprofil und/oder Fertigungstoleranzen und dem Öl geschuldet...Würde auch mal probieren auf Festintervall und anderes Öl zu wechseln...Die Werkstätten wollen immer gerne auf die teure Plörre. obwohl die anderen Öle lt. Norm auch zulässig und teilweise sinnvoller sind. mein McOil Fritze heult auch immer das das Shell helix HX6 10W40 nicht das richtige ist. Habe aber sogar einen Aufkleber (abWerk) im Motorraum von Skoda und Shell ;-), wird nur gerne übersehen...

Hallo

laut Norm ist das Shell Öl schon beim festen Serviceintervall.
Nur ich bezweifele schon sehr das der Motor nur durch ein Wechsel des Motoröl kein Öl mehr verbraucht.
Gerade für die Kurzstrecken Fahrweise ist das 5W-30 LL3 ÖL deutlich besser. Da der Ölfilm schneller stabil aufgebaut werden kann und das Öl mehr Additive hat als z.B. das Shell Öl.
Vielleicht wird der Motor auch nicht richtig warm gefahren? Wenn der Motor bereits anzeigt das die Kühlwassertemperatur in Ordnung ist so kann durchaus sein das das Motoröl noch nicht seine Minimum Temperatur überschritten hat. Bei einem LL3 Öl sollten das schon 40-45°C sein.
Mein 1.2 HTP hat nun ca. 31500 km runter und ich verwende ein 5w-30 Öl der Norm VW 50700. Ölverbrauch ja aber ich brauche zwischen Service zu Service nichts nachfüllen.

Gruß Volker

Zitat:

@sushis schrieb am 1. Dezember 2015 um 09:25:14 Uhr:

Einen günstigen Wechsel (~30incl) für den genannten Motor mit 10W40 kannst du bei MacOil machen , falls in der Nähe .

würde ich persönlich von abraten, falls noch Garantie besteht.

Zitat:

von @skodabauer
Die Garantie bleibt erhalten solange sich die Werkstatt die das macht an die Herstellervorschriften hält-was Du im Zweifelsfall beweisen musst. Wenn Skoda in der Zwischenzeit die Inspektionszettel ändert und deine Werkstatt das nicht weiß bist du im Ernstfall der angearschte. Nach dem fälligen und in der freien Werkstatt durchgeführten Service hast du allerdings keine MOB-Garantie mehr von Skoda. Die muss dir dann die ausführende Werkstatt geben-meist über einen Schutzbrief irgendeiner Versicherung.
Eins ist klar: Kulanz mit einem Fremdstempel drin kannst du vergessen.
Vorgabe der Ölqualität steht in der Betriebsanleitung. Da ist die Marke erst mal egal.
Auch hier gilt: bei z.B. Motorschäden musst du beweisen welche Norm das Öl hatte.

Quelle:

http://www.motor-talk.de/forum/longlife-oel-t4373857.html

...nach der Garantie kann man machen was man will,
gut das mir dies all die Jahre erspart geblieben ist,
Hauptsache die Karre löppt & schmiert ohne LL Pörre gut 😁