Ölverbrauch
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob er bei seinem Golf 6 1,4 TSI 122 PS während den 1. tausend KM schon Öl nachgefüllt hat?
Laut Bedienungsanleitung soll sich der Verbrauch ja bei ca. 0,5l je 100km belaufen.
Ich allerdings habe bei meinem alten Wagen Peugeot 307 1,6 109PS außer bei den 15.000 Inspektions-Intervallen nie öl nachfüllen müssen.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot-Driver
Hallo,kann mir jemand sagen, ob er bei seinem Golf 6 1,4 TSI 122 PS während den 1. tausend KM schon Öl nachgefüllt hat?
Laut Bedienungsanleitung soll sich der Verbrauch ja bei ca. 0,5l je 100km belaufen.
Vergiss es, 0,5L auf 100km..
Das wären auf 1000km 10Liter Öl..
Ich hab zwar keinn Golf 6 aber bei meine Audi habe ich jetzt 16tkm drauf und der Ölstand ist immer noch wie am ersten Tag..
Bis jetzt keinen Tropfen Öl nachgefüllt.
Zitat:
Hallo,kann mir jemand sagen, ob er bei seinem Golf 6 1,4 TSI 122 PS während den 1. tausend KM schon Öl nachgefüllt hat?
Laut Bedienungsanleitung soll sich der Verbrauch ja bei ca. 0,5l je 100km belaufen.Ich allerdings habe bei meinem alten Wagen Peugeot 307 1,6 109PS außer bei den 15.000 Inspektions-Intervallen nie öl nachfüllen müssen.
0,5 l je 100km ?
Dann würd ich den Ölstab aber am Tank anbringen.
Quasi Öl tanken und Sprit kontollieren.
Spaß beiseite, ich glaub du meinst auf 1000km 😉
Ich schau auf den ersten paar hundert km bei einem neuen Fahrzeug erstmal öffter nach.
Hab bei den Benzinern zwischen den Wechselintervallen nie mehr als 1 Liter nachkippen müssen.
Bei den Dieseln waren es auch schonmal 2 L.
Die Hersteller gaben sonst immer 1l je 1000km an.
Nun haben die es schonmal auf 0,5l je 1000km reduziert.
Ist aber reine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller, da es je nach Motor unterschiedlich sein kann.
Mach dir da mal keine Gedanken 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe nun die 10.000 KM marke passiert und bis jetzt hat mein 1.4 TSI 90KW keinen Tropfen öl gebraucht, Ölstand ist wie am ersten Tag.
LG otti
Hallo, was mich erstmal am Öl interessieren würde, was VW da für welches rein gemacht hat?
Hab gestern mal unter die Motorhaupe geschaut und nirgends eine Kennzeichnung gefunden. In meinen bisherigen Fahrzeugen war das immer vermerkt. Ich glaube auch nicht, das das gut ist, wenn ich 10W 40 auf 0W 30 fülle, oder ist das mitlerweile egal?
Hallo hab die 22000 fast voll und auch noch kein Öl nach gekippt, ist fast noch wie in der ersten woche am Peilstab .
Zitat:
Original geschrieben von Frankman28
Hallo, was mich erstmal am Öl interessieren würde, was VW da für welches rein gemacht hat?
Hab gestern mal unter die Motorhaupe geschaut und nirgends eine Kennzeichnung gefunden. In meinen bisherigen Fahrzeugen war das immer vermerkt. Ich glaube auch nicht, das das gut ist, wenn ich 10W 40 auf 0W 30 fülle, oder ist das mitlerweile egal?
Wenn du 10w 40 nachfüllst, dann ist das zwar kein Problem, aber dann musst du nach 15tkm den Ölwechsel machen lassen ( nix longlife mehr )
Empfehlen würd ich es dennoch nicht, außer es ist ein Notfall.
Das Öl neigt dann eher zum verflocken im Kurzstreckenbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Frankman28
Das steht im Rahmen der Fahrertür. Bei mir ist es Castrol und ich glaube mit denen haben die auch ein Vertrag, sprich Castrol Öl wird in alle G6 gekippt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Vergiss es, 0,5L auf 100km..Zitat:
Das wären auf 1000km 10Liter Öl..
Ich hab zwar keinn Golf 6 aber bei meine Audi habe ich jetzt 16tkm drauf und der Ölstand ist immer noch wie am ersten Tag..
Bis jetzt keinen Tropfen Öl nachgefüllt.
o,5l=100km 1000km=10l mmhhh und ich dachte es wären 5 liter ...
Hi,
ich habe den 2,0 TDI 140 PS habe in seid Mai und 29000 Km drauf.Noch kein Tropfen nachgefüllt.Bei den Heutigen Motoren soll es auch so sein ,nicht nur bei den Dieseln.