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GTI Ölverbrauch - hat eine Motorspülung schon jemals geholfen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wir haben einen GTI mit plötzlichem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1500km.
Das könnten anscheinend die Kolbenringe sein.
Trotz Addinol.
Hat eine Motorspülung bei einem TSI schon mal irgend jemand wegen
hohem Ölverbrauch geholfen?.
Was kann alles passieren/kaputt gehen, wenn halt immer wieder dieser
eine Liter nachgefüllt wird und nichts repariert wird?.

Immerhin war 130000km nichts, also müsste man doch eigentlich
die Bohrungen der Kolbenringe wieder irgendwie frei bekommen können,
etwa durch "Spülen", das den Schmodder löst.
Oder habe ich da einen Denkfehler?.

20 Antworten

Bist auf dem Holzweg .

Zitat:

@uve0815 schrieb am 28. Juli 2022 um 05:52:31 Uhr:


Wir haben einen GTI mit plötzlichem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1500km.
Das könnten anscheinend die Kolbenringe sein.
Trotz Addinol.
Hat eine Motorspülung bei einem TSI schon mal irgend jemand wegen
hohem Ölverbrauch geholfen?.
Was kann alles passieren/kaputt gehen, wenn halt immer wieder dieser
eine Liter nachgefüllt wird und nichts repariert wird?.

Immerhin war 130000km nichts, also müsste man doch eigentlich
die Bohrungen der Kolbenringe wieder irgendwie frei bekommen können,
etwa durch "Spülen", das den Schmodder löst.
Oder habe ich da einen Denkfehler?.

Mir ist nicht bekannt das durch eine Motorspülung den Ölverbrauch gesenkt werden konnte.

MfG kheinz

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 28. Juli 2022 um 07:20:01 Uhr:


Bist auf dem Holzweg .

Warum?

der ölverbrauch (vw oder audi) kommt eigentlich durch die kolbenringe, das problem kann man mit einer spülung nicht lösen

Zitat:

@uve0815 schrieb am 28. Juli 2022 um 05:52:31 Uhr:


Wir haben einen GTI mit plötzlichem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1500km.
Das könnten anscheinend die Kolbenringe sein.
Trotz Addinol.
Hat eine Motorspülung bei einem TSI schon mal irgend jemand wegen
hohem Ölverbrauch geholfen?.
Was kann alles passieren/kaputt gehen, wenn halt immer wieder dieser
eine Liter nachgefüllt wird und nichts repariert wird?.
...

Es gibt andererseits genug Berichte hier im Forum, die von weniger Ölverbrauch nach einer solchen Anwendung sprechen. Was spricht eigentlich dagegen, das mal auszuprobieren und vielleicht sogar zu wiederholen?

Grundsätzlich würde ich der Sache aber auf den Grund gehen.
Fehler auslesen? Wie sehen die Zündkerzen aus? Was ergibt eine Kompressionsmessung? Eine Innenbeschau mittels gutem Endoskop kann auch nicht schaden.

Auch eine nicht mehr richtig funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung kann den Ölverbrauch nach oben treiben. Bei Motoren mit Kompressor oder Turbolader ist die Kurbelgehäuse ja durchaus etwas aufwendiger, hier können gern mal Ventile klemmen, Membranen reissen o.ä. Vielleicht guckst Du mal ob es nur daran liegt bevor Du dich mit den Kolbenringen verrückt machst.

Von GM gibt es einen Kolbenring-Reiniger, aber ob das wirklich funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Kommt über das Kerzenloch rein, lässt man einwirken und bläst Ihn dann auch über den Weg wieder raus (siehe Anleitung!).

Hatte ich an meinem 1.8 TSI aus BJ09 auch. Am Ende waren es ca. 1 L Öl auf 1000 km. Motorspülungen hatte ich auch drei mal gemacht (Liqui Moly Proline). Effekt: Subjektiv mal kurzzeitig minimal besser, auf Dauer aber nutzlos. Bei mir fing das ab ca. 85000 km an (mit 1 L auf 4000 km) und steigerte sich kontinuierlich. Ab 100000 km waren es dann schon etwa 1 L auf 1500 km und ab 115000 km waren es dann 1 L auf 1000 km.

Habs dann auf eigene Kosten im letzten Jahr bei einem Motorinstandsetzer machen lassen. VW war nicht zu bewegen, sich an den Kosten wenigstens zu beteiligen. Seitdem ist das Thema Ölverbrauch erledigt.

Problem sind die sehr kleinen Bohrungen in den Ölabstreifringen. Diese "Fehlkonstruktion" ist dem Bestreben nach Reibungsminimierung, zwecks Reduktion von Kraftstoff und somit Schadstoffen, geschuldet. Mit dem verwendeten Öl hat das nix zu tun, solange auf die entsprechende Freigabe und regelmäßige Ölwechsel geachtet wird.

So ist das leider.

Welche Intervalle werden von Ölwechsel zu Ölwechsel gefahren ?

Ich hatte bis dato 4 TSI Motoren. Von denen hat keiner Öl verbraucht.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 29. Juli 2022 um 21:54:25 Uhr:


Welche Intervalle werden von Ölwechsel zu Ölwechsel gefahren ?

Ich hatte bis dato 4 TSI Motoren. Von denen hat keiner Öl verbraucht.

Jährlich, ca.12000km

Zitat:

@Hui_Buh schrieb am 29. Juli 2022 um 17:04:41 Uhr:


Hatte ich an meinem 1.8 TSI aus BJ09 auch. Am Ende waren es ca. 1 L Öl auf 1000 km. Motorspülungen hatte ich auch drei mal gemacht (Liqui Moly Proline). Effekt: Subjektiv mal kurzzeitig minimal besser, auf Dauer aber nutzlos. Bei mir fing das ab ca. 85000 km an (mit 1 L auf 4000 km) und steigerte sich kontinuierlich. Ab 100000 km waren es dann schon etwa 1 L auf 1500 km und ab 115000 km waren es dann 1 L auf 1000 km.

Habs dann auf eigene Kosten im letzten Jahr bei einem Motorinstandsetzer machen lassen. VW war nicht zu bewegen, sich an den Kosten wenigstens zu beteiligen. Seitdem ist das Thema Ölverbrauch erledigt.

Problem sind die sehr kleinen Bohrungen in den Ölabstreifringen. Diese "Fehlkonstruktion" ist dem Bestreben nach Reibungsminimierung, zwecks Reduktion von Kraftstoff und somit Schadstoffen, geschuldet. Mit dem verwendeten Öl hat das nix zu tun, solange auf die entsprechende Freigabe und regelmäßige Ölwechsel geachtet wird.

So ist das leider.

Danke Dir,

kannst Du mir die Kosten mitteilen, damit ich mir/uns die passenden

Herztabletten besorgen kann?.

Da werden wir uns wohl damit abfinden müssen.
Wir können zwar zum Mond fliegen, aber diese Ablagerungen können
nicht aufgelöst (chemisch) werden.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 29. Juli 2022 um 23:00:54 Uhr:



Zitat:

@Hui_Buh schrieb am 29. Juli 2022 um 17:04:41 Uhr:


Hatte ich an meinem 1.8 TSI aus BJ09 auch. Am Ende waren es ca. 1 L Öl auf 1000 km. Motorspülungen hatte ich auch drei mal gemacht (Liqui Moly Proline). Effekt: Subjektiv mal kurzzeitig minimal besser, auf Dauer aber nutzlos. Bei mir fing das ab ca. 85000 km an (mit 1 L auf 4000 km) und steigerte sich kontinuierlich. Ab 100000 km waren es dann schon etwa 1 L auf 1500 km und ab 115000 km waren es dann 1 L auf 1000 km.

Habs dann auf eigene Kosten im letzten Jahr bei einem Motorinstandsetzer machen lassen. VW war nicht zu bewegen, sich an den Kosten wenigstens zu beteiligen. Seitdem ist das Thema Ölverbrauch erledigt.

Problem sind die sehr kleinen Bohrungen in den Ölabstreifringen. Diese "Fehlkonstruktion" ist dem Bestreben nach Reibungsminimierung, zwecks Reduktion von Kraftstoff und somit Schadstoffen, geschuldet. Mit dem verwendeten Öl hat das nix zu tun, solange auf die entsprechende Freigabe und regelmäßige Ölwechsel geachtet wird.

So ist das leider.


Danke Dir,
kannst Du mir die Kosten mitteilen, damit ich mir/uns die passenden
Herztabletten besorgen kann?.

Wenn keine anderen Probleme vorhanden sind oder während der Reperatur zu Tage treten, kannst Du zwischen 3500 € und 4000 € rechnen - mit allem drum und dran. Da ist dann auch der Austausch der Steuerkette und deren Spanner auf die neuste, haltbare Variante inklusive. Dies wird standardmäßig gemacht, da diese auch häufig Probleme macht. Da werden auch nur die reinen Materialkosten berechnet, da der Motor ja ohnehin zerlegt ist.

Ich hoffe, Du bekommst gerade noch Luft und hast keine Schnappatmung!

Viele Grüße

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 29. Juli 2022 um 21:54:25 Uhr:


Welche Intervalle werden von Ölwechsel zu Ölwechsel gefahren ?

Ich hatte bis dato 4 TSI Motoren. Von denen hat keiner Öl verbraucht.

Das lief nach Longlife-Intervallanzeige. Anfangs war ich bei 25 Tkm (Fahrprofil eher längerstreckig), ging dann von Wechsel zu Wechsel zurück. Am Ende 13 Tkm (auch eher kurzstreckig).
Bei den letzten Intervallen wurde ja innerhalb eines Intervalls ständig frisches Öl nachgefüllt, sodass das Öl immer etwas "aufgefrischt" wurde.

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