Ölverbrauch

BMW 3er E46

Hallo,
war letzte Woche 1000km auf der Autobahn mit meinem 320ci 170PS. Hatte im Schnitt 180km/h drauf war aber auch bei 230km/H (laut Tacho). Muß sagen dass er ganz schön flott für seinen kleinen Motor ist, habe sogar das gefühl dass er etwas spritziger als mein alter E39 523i ist, obwohl mein alter mehr Drehmoment hatte, dreht mein 320ci doch williger. Verbrauch war bei dem Tempo bei durchschnittlich 10,5L auf 100km. Nur hatte ich auf dieser Strecke einen Ölverbrauch von 0,7L. Liegt dass daran, dass ich durchwegs 180-200km/h drauf hatte?

16 Antworten

Hallo Chris,
sag mal, hat der Alpina einen Turbolader ?? Liegt evt. die rätselslösung dort? Oder ist dein Alpina nur ein aufgebohrter 3.0 l ??

Die Symptome sind sehr mysteriös! Werde leider nicht schlau draus??

Wenn die Drehzahl steigt aber der Ruck nach 1 sekunde kommt. Wohinn geht dann die Kraft die eine sekunde lang?? Evt. Kupplung?? Oder Steigt nur die Drehzahl ohne das der Motor Kraft aufbaut? Stottert der Motor? Merkst du evt. dass die Kupplung rutscht?

Oder ist die Verzögerung so wie bei mir nur der ASR :-) Dachte auch lange was geht mit meinem Motor ab. Gebe gas, der Motor zieht kurz an, um dann wieder kurz die Leistung wegzunehmen. Und dann erst gehts weiter... DSC und ASR aus und alles gut... Bzw. die Reifen schreien um hilfeee...... ;-)

NUR EIN GEDANKE :=)

mfg

Is nen E46 B3 3,3 -> kein Turbolader

Zitat:

Die Symptome sind sehr mysteriös! Werde leider nicht schlau draus??

und ich erst... Will auch nicht unnötig Geld in der Werkstatt liegen lassen.

Kupplung merkt man nix... Fühlt sich an, als würde an der Hinterachse irgendein Bauteil nicht gleich reagieren. (Wie 2 Zahnräder, bei dem das eine anfängt zu drehen, aber keinen Kontakt zum Zweiten hat. Wenns dann bischen angelaufen is, greift es schlagartig in das Andere und treibt dieses an -> so fühlt sich der Ruck an)

Kanns leider nicht besser erklären... 😉

Deine Antwort