Ölverbrauch
Moin Moin,
nach langer Zeit des ewiges "Mitlesens" nun mein erster eigener Beitrag hier im Forum.
Wir haben uns im April einen gebrauchten Touran Trendline gekauft : TDI, 1,9 Liter , 105 PS , silber mit EZ 04/2005, Kauf 19.900km
Da es unser erstes Auto mit Dieselmotor ist, habe ich mir über den Ölverbrauch keine Gedanken gemacht. Ich habe allerdings schon einiges an Öl nachgekippt. Jetzt habe ich mal den Test gemacht und nach der Ölstandsmeldung ( bitte Ölstand prüfen) rund 0,5 Liter Öl nachgefüllt - bei KM Stand 31742. Heute erhielt ich wieder die Meldung bitte Ölstand prüfen bei KMStand 33901.Demnach sind wohl 0,5Liter auf 2159Km verbraucht worden.
Kühlwasser habe ich in der Geamtfahrleistung noch nie nachgefüllt und von Gefühl hier wird hier auch nichts verbraucht.
Ist das ein akzeptabler Wert mit dem Ölverbrauch oder sollte ich zum "Freundlichen" fahren, da noch bis zum April 2007 Werksgarantie greift ?
Ach ja - der Händler hatte Shell-Öl 5W30 verbaut und dieses habe ich auch dann immer teuer nachgekauf und nachgefüllt.
P.S. Die im Handbuch genannten 1 Liter auf 1000 Km sind doch von VW nicht ernst gemeint,oder???
Ich denke ihr konnt mir Rat geben
P.S. Die Suchfunktion habe ich leider ohne Erfolg probiert
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Warum kostet der Liter Benzin bei Euch 20 Euro ???
Er bekommt es aus goldenen Kannen eingefüllt. 😁
Grundlegend: 1 Liter Öl kostet ca. 23,-
Mein truthahn hat bisher keinen Tropfen des güldenen Saftes verbraucht.
Aber immerhin hat er áuf 1.000km ca 1 Liter Benzin verbraucht.
Unglaublich, habe gesten an der Tanke 9 Eu bezahlt, Super Plus, Frechheit.
mfg
uwe
Zitat:
Original geschrieben von tomold
waren in zwickau heute viele weihnachtsfeiern???
😁
Ich war bei keiner.
Hätte wohl erwähnen sollen, dass auf 1000km noch Erdgas für 50,-€ verbrennen.
MfG
Ähnliche Themen
@ Uwe
Ich hab mein Öl für den anstehenden Wechsel jetzt für 8,49 € bestellt. Unser Händler hätte kein Problem damit wenn jemand das Öl selbst mitbringt. Nur den Preis wollte er nicht glauben.
@ Meintouran
Nein,keinen Liter.Schätze mal,maximal einen halben Liter.Dann war wieder Ruhe mit der Ölstandswarnung.Damit dürfte ich auch bis zum nächsten Service hinkommen.(Longlife) Denn der letzte Ölwechsel liegt bereits 19000 km zurück.Scheinbar gehen die Turbo Benziner etwas sparsamer mit dem Öl um.Wie es allerdings mit dem Ölverbrauch des TSI aussieht,kann ich nicht sagen.Hat ja schliesslich nen Turbo und nen Kompressor,welche mit Öl versorgt werden wollen.Es ging mir auch nur darum,mal festzustellen ab welchen Ölstand die Anzeige sich meldet.Und ob sie überhaupt funzt.
Ich kriege das Öl ja auch günstiger, aber 8,50€ ist gut. Zum Nachfüllen guter Preis, müssen mal reden woher du das kriegst. Zur Inspektion brauche ich die nächsten 4 Jahre kein Öl zu unserem Guten mitnehmen, bei der Goal-Finanzierung( Ich oute mich als Nichtbarzahler) ist Öl-& Bremsflüssigkeitswechsel inclusive(habe schriftlich, dass die Flüssigkeiten auch incl. sind).
MfG
Zitat:
8,50€ ist gut. Zum Nachfüllen guter Preis, müssen mal reden woher du das kriegst.
Die Internetadresse ist hier schon oft genug genannt worden. 😉
Zitat:
Zur Inspektion brauche ich die nächsten 4 Jahre kein Öl zu unserem Guten mitnehmen, bei der Goal-Finanzierung( Ich oute mich als Nichtbarzahler) ist Öl-& Bremsflüssigkeitswechsel inclusive(habe schriftlich, dass die Flüssigkeiten auch incl. sind).
Dafür hab ich ein halbes Jahr zu früh bestellt. Konnte es halt nicht mehr erwarten. 🙁
Ich schau mal irgendwann, momentan ist noch genug drin und wegen 5€ mache ich mich nicht nass, bei einer ganzen Füllung lohnt sich das aber sicher.
MfG
Ich hab meinen mit km Stand 17.500 gekauft, und nun habe ich bei 24.000km 1 Liter nachgefüllt von dem doch recht teuren Saft. Bei mir war er ganz unten an der Markierung also auf Minimum, aber noch kein Licht zu sehen im Display.
Hab dann einen Liter gachgefüllt, nun is er wieder voll und ich glücklich damit.
Auch wenn mich das 20 Euro pro Liter gekostet hat. Ich wusste auch nicht was ich brauche daher bin ich zum nächst besten Freundlichen gegangen und hab es mir dort besorgt, das nächste wird von Jan kommen, da bei mir im Frühjahr bzw in 5500km ein Service ansteht, zumindest meint das mein Truthahn so.
Grüße
Touran79 (der sich auf den ersten Schnee mit seinem Truthahn freut)
Habe mir dieses Jahr den Truthahn gekauft und dazu eine Skiausrüstung, geht ja rein, aber du bist wissend wo Schnee liegt? Bitte verrate es mir, bitte..............
MfG
Re: Ölverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von anniolli
P.S. Die im Handbuch genannten 1 Liter auf 1000 Km sind doch von VW nicht ernst gemeint,oder???
Zitat:
E.
Zitat:
Original geschrieben von GertE41
Habe mir dieses Jahr den Truthahn gekauft und dazu eine Skiausrüstung, geht ja rein, aber du bist wissend wo Schnee liegt? Bitte verrate es mir, bitte..............
MfG
Schau mal bei mit sinds schon 33 cm. 😉