Ölverbrauch

VW Touran 1 (1T)

Moin Moin,

nach langer Zeit des ewiges "Mitlesens" nun mein erster eigener Beitrag hier im Forum.
Wir haben uns im April einen gebrauchten Touran Trendline gekauft : TDI, 1,9 Liter , 105 PS , silber mit EZ 04/2005, Kauf 19.900km
Da es unser erstes Auto mit Dieselmotor ist, habe ich mir über den Ölverbrauch keine Gedanken gemacht. Ich habe allerdings schon einiges an Öl nachgekippt. Jetzt habe ich mal den Test gemacht und nach der Ölstandsmeldung ( bitte Ölstand prüfen) rund 0,5 Liter Öl nachgefüllt - bei KM Stand 31742. Heute erhielt ich wieder die Meldung bitte Ölstand prüfen bei KMStand 33901.Demnach sind wohl 0,5Liter auf 2159Km verbraucht worden.
Kühlwasser habe ich in der Geamtfahrleistung noch nie nachgefüllt und von Gefühl hier wird hier auch nichts verbraucht.
Ist das ein akzeptabler Wert mit dem Ölverbrauch oder sollte ich zum "Freundlichen" fahren, da noch bis zum April 2007 Werksgarantie greift ?
Ach ja - der Händler hatte Shell-Öl 5W30 verbaut und dieses habe ich auch dann immer teuer nachgekauf und nachgefüllt.

P.S. Die im Handbuch genannten 1 Liter auf 1000 Km sind doch von VW nicht ernst gemeint,oder???

Ich denke ihr konnt mir Rat geben

P.S. Die Suchfunktion habe ich leider ohne Erfolg probiert

50 Antworten

Kann mich jetzt dunkel(oder hell?) erinnern.
Bin da früher glaube ich auch ge..........., wie hieß das nochmal? rodeln oder so?

MfG

wo wir gerade bei Öl sind:

kann man eigentlich Shell und Castrol (jeweils LL3) mischen? müsste doch eigentlich oder? Ist doch die selbe Spezi ...

Wenn die Freigabenorm 50700 draufsteht ohne Probleme.

MfG

Ölverbrauch!

Hallo!
Ich habe aufmerksam dieses Posting gelesen und habe folgendes Problem oder auch nicht, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Fahre einen 1.6FSI von 11/05 und habe jetzt ca. 9300KM auf dem Tacho, ca. 4000KM Autobahn. Jetzt mein Problem. Ich mußte letzte Woche im Urlaub wieder Öl nachfüllen. Habe jetzt schon 1,5 l nachgefüllt.

Ist das bei einem Benziner normal?

Gruß
mafamapa