Ölverbrauch ohne Spuren
Hallo zusammen,
nach einer Weile (paar Monate) ist ein neues Problem aufgetaucht:
AUDI A5 3.0 TDI, 163Tkm, MJ 2007
Vor einigen Tagen kam die Warnung - max 1 Liter Öl nachfüllen - obwohl er bisher, seit 40 Tkm nie Öl verbraucht hat. Wir haben in einer Werkstatt alles durchsucht und keine Spuren gefunden. Ich habe auch keinen Rauch am Auspuff. Wie ist es möglich?
Ein weiteres Problem betrifft den Ölmessstab - nachdem ich ein Liter Öl nachgefüllt habe, zeigte er immer noch Minimum, gleichzeitig ging die Warnung aus.
Laut Werkstatt soll ich fahren, bis wieder eine Warnung kommt.
Ich habe Angst etwas falsch zu machen, denn Ölmessstab zeigt - ganz wenig Öl, FIS zeigt nichts, bzw. keine Warnung (habe keine Anzeige für Ölstand im FIS)
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist es gefährlich mit dem Ölstand?
Wo geht das Öl hin?
Danke im Voraus
Sebastian
19 Antworten
Bei mir kam auch diese Warnung, bitte 1l Öl auffüllen, nachdem ich das gemacht hatte war der Ölstand laut Messstab auch erst auf Minimum. Anscheinend kommt der Hinweis übers FIS erst nachdem der Ölstand weiter unter die Minimum-Markierung des Messstab gefallen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Teukle
hi,würd das öl vielleicht direkt in den Auspuff gedrückt?,du bist sicher das du keinen ölverlust ausserhalb des Motors hast?ich würde prüfen ob er blau qualmt,wenn nicht würde ich so nah wie möglich hinterm Turbo den Auspuff/dpf abbauen,der müsste ja schon voll gelaufen sein.
danke Dir.
Im Auspuff ist nichts ölliges, habe auch keinen Qualm.
Ich habe mir mit einem befreundeten Werkstattmeister alles angeschaut - keine Ölspuren. Er meinte Turbo wäre die einzige Möglichkeit, ich sollte weiter den Verbrauch beobachten.
habe gehofft, hier im Forum gibt's mehr Erfahrungen diesbezüglich.
Zitat:
Original geschrieben von joride
Bei mir kam auch diese Warnung, bitte 1l Öl auffüllen, nachdem ich das gemacht hatte war der Ölstand laut Messstab auch erst auf Minimum. Anscheinend kommt der Hinweis übers FIS erst nachdem der Ölstand weiter unter die Minimum-Markierung des Messstab gefallen ist.
das wird bestimmt so sein..
Bei meinem tfsi ging die gelbe lampe an da wars Öl weit unter Minimum am meßstab.