Ölverbrauch/Ölstand prüfen

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen!

Als ich letztens mit meinem Octavia 5E Diesel 4x4 Baujahr 2019 unterwegs war, kam plötzlich die Meldung "Ölstand prüfen" in Verbindung mit der gelben Warnlampe.
Ich habe natürlich angehalten, den Ölstand nach ein paar Minuten geprüft und Tatsache, der Ölstand war sehr niedrig, an der untersten Markierung auf dem Prüfstab.
Ich habe dann mal nachgeschaut, wann der nächste Service mit Ölwechsel dran wäre.
Die Meldung kam genau 7000 km oder 110 Tage vor dem nächsten Ölwechsel. Es wäre also noch eine Weile hin.
Der letzte Ölservice war laut Rechnung im November 2022 bei 56.000 km. Jetzt hat er ca. 80.000 km auf der Uhr.
Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass schon so früh vor dem nächsten Service der Ölstand so niedrig ist? Oder sollte ich das beim nächsten Service mal ansprechen?
Nur zur Info: ich bin natürlich nicht so weiter gefahren, habe zu Hause vorsichtig 0,5 Liter nachgefüllt. Wenn ich jetzt den Ölmessstab ziehe, ist der Ölstand ca. 5 mm über der untersten Markierung.

16 Antworten

Meine Erfahrungen mit den Ölwechselintervallen sind diese: wir haben 2 Diesel in der Familie, beides die 1,6 TDI, einmal Golf (105 PS), einmal Octavia 5E (110 PS). Der Golf hat jetzt 390.000 auf der Uhr, der Skoda 250.000. Beide Autos fahren 30-40 Tsd km pro Jahr und kommen regelmäßig alle 30.000 zur Inspektion (freie Werkstatt) und werden da mit LL-Öl befüllt. Keine Probleme, nur die üblichen Verschleißteile. Bei uns funktioniert das also. Bei Kurzstreckenautos würde ich eher wechseln, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Luki796 schrieb am 15. September 2024 um 14:00:22 Uhr:

Bei Kurzstreckenautos würde ich eher wechseln, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Wenn man Kurzstrecke fährt, berechnet doch das Steuergerät bei LL, wieviel km man fahren kann und verkürzt automatisch das Intervall.
Also erreicht man gar nicht die 30000km, sondern dann ist bei 15000km ein Ölwechsel fällig.
Also alles im Lot.

Deine Antwort