Erfahrungen mit Addinol Super Light 5W-40 im 1.2 TSI CJZA (2013) – Ölverbrauch reduzieren?
Hallo zusammen,
ich fahre einen 1.2 TSI Motor (CJZA) aus 2013 mit 105 PS. Bei meinem aktuellen Öl (Ravenol VST 5W-40) habe ich einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 1600 km festgestellt. Ich habe viel Positives über Addinol Super Light 5W-40 gehört, vor allem, dass es den Ölverbrauch bei Motoren mit Verschleiß reduzieren kann.
Habt ihr Erfahrungen mit Addinol in älteren TSI-Motoren?
- Hat sich der Ölverbrauch bei euch reduziert?
- Wie verhält sich das Öl im Stadt- und Autobahnverkehr?
- Ab wie vielen Kilometern beginnt bei euch der Verbrauch zu steigen?
- Gibt es spezielle Tipps für den CJZA-Motor?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße
4 Antworten
Der Motor ist für hohen Ölverbrauch bekannt, vor allem wenn man die Longlifeintervalle ausreizt. Die Ursache für den hohen Ölverbrauch sind Ablagerungen, Ölkohle, an den Kolbenringen. Man kann versuchen durch diverse chemische Mittelchen die Ölkohle abzubauen. Manchmal bringt es was, manchmal nicht. Einen Versuch ist es wert. Bei 1 Liter Öl auf 1.600km besteht noch Hoffnung. Der Ölverbrauch wird sich weiter steigern. 1l auf 500km ist nicht selten. Eine andere Möglichkeit wäre versuchsweise auf 10 W 40 Öl umzusteigen. Die Marke ist egal, Addinol vollbringt keine Wunder, auch wenn ihm das häufig angedichtet wird. Es soll auch die tollsten Schmiereigenschaften haben..... Wichtiger ist jährlicher Ölwechsel, spätestens nach 15.000km.
Vielen Dank für Ihre Antwort und die hilfreichen Hinweise!
Ich möchte vorerst kein 10W‑40 verwenden, da ich Bedenken wegen des Kaltstarts habe – vor allem im Winter.
Hat vielleicht jemand Addinol Super Light 5W‑40 längere Zeit im TSI (CJZA) verwendet und konnte eine Veränderung beim Ölverbrauch feststellen?
Und weiß zufällig jemand, welchen Noack-Wert dieses Öl hat? Leider finde ich dazu keine offizielle Angabe.
Vielen Dank nochmals und viele Grüße! 😊
Addinol hat einen ganz ordentlichen Online-Support. Frag doch bei denen mal direkt den Wert auf der Homepage an.
Helfen wird dir das aber nicht viel. Du solltest möglichst bald versuchen die Verkokungen von den Ölabstreifringen weg zu bekommen. Sonst wird der Ölverbrauch immer weiter steigen.
Danke für den Hinweis!